Hätten Sie die Mathematik-Matura bestanden? Die Aufgaben zum Download
WIEN. Rund 40.000 Maturanten absolvierten am Dienstag die schriftliche Reifeprüfung in Mathematik.
Für viele ist es das Angstfach schlechthin, andere preisen es als "Königsdisziplin": 46.000 Maturanten mussten sich am Dienstag der schriftlichen Reifeprüfung im Fach Mathematik stellen. 36 Seiten umfasste der Prüfungsbogen für die AHS-Maturanten, 28 Aufgaben galt es zu lösen: Von der Gewichtsentwicklung eines Babys über den Wasserstand im Gartenteich bis hin zum Vitamin C-Gehalt von Brokkoli. Hätten Sie die Fragestellungen lösen können? Hier gibt's die Aufgaben und Lösungen zum Download:
Angewandte Mathematik: Die Aufgabenstellungen für HAK und HTL finden Sie hier.
90 Prozent rechnen mit positiver Note
Die überwiegende Mehrheit der Prüfungskandidaten an AHS und BHS dürfte die Mathematik-Zentralmatura am Dienstag gut überstanden haben. Das ergab eine Blitzumfrage der Bundesschülervertretung unter rund 300 Personen. Demnach rechnen zehn Prozent mit einem Einser, 33 Prozent mit einem Zweier, 27 Prozent mit einem Dreier, 24 Prozent mit einem Vierer und elf Prozent mit einem Fünfer auf die Klausur.
Probleme hat es laut Bildungsministerium bei der Abwicklung der Matura nicht gegeben. Insgesamt traten inklusive Berufsreifeprüfung rund 45.000 Personen an. Unmittelbar nach der Prüfung bat die Bundesschülervertretung mit einem Fragebogen um eine erste Einschätzung - dem kamen vorerst rund 180 AHS- und 120 BHS-Schüler nach.
Ein knappes Drittel fühlte sich demnach sehr gut, knapp die Hälfte eher gut vorbereitet. 17 Prozent schätzten die Vorbereitungen eher schlecht ein, sieben Prozent als "sehr schlecht". Knapp 80 Prozent meinten, dass es ihnen bei der Prüfung sehr gut oder eher gut ging, etwas mehr als ein Fünftel griff dagegen zum "eher" oder "sehr" schlecht.
"Ein großer Stein vom Herzen gefallen"
Auch Bundesschulsprecherin Susanna Öllinger maturierte am heutigen Tag. "Ich glaube, ich spreche für viele, dass einem ein großer Stein vom Herzen gefallen ist", meinte sie. "In der Zukunft werden wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass es eine Kontinuität der Schwierigkeitsgrade, sowie einen einheitlichen Zugang zu Hilfsmitteln wie Taschenrechner oder Geogebra gibt."
Auch wer einen Fünfer auf die Prüfung hat, ist nicht automatisch durchgefallen. Wie bereits in den letzten beiden Jahren wird nämlich die Zeugnisnote der Abschlussklasse in die Maturanote einberechnet. Mit einem Dreier im Abschlusszeugnis schadet also unter Umständen auch ein Fünfer nicht. Ausnahme: Erreicht man bei der Klausur weniger als 30 Prozent der Punkte, gibt es auf jeden Fall einen Fünfer im Maturazeugnis.
An den AHS erhielten die Schüler wie immer einheitliche Angaben, an den BHS gab es ganz andere. Innerhalb der BHS-Matura ist wiederum der erste Teil für alle Schüler einheitlich und der zweite je nach Zweig (HTL, Bildungsanstalt für Elementarpädagogik etc.) unterschiedlich ausgestaltet.
Leichte Änderungen
Leichte Änderungen gegenüber dem Vorjahr gab es an den AHS durch die Streichung einiger Stoffgebiete. Beibehalten wurden dagegen die 2021 eingeführten Erleichterungen wie die Gesamtverrechnung aller Punkte, die leichter verständlichen Aufgaben im zweiten Prüfungsteil, die Einführung halber Punkte bei manchen Aufgaben sowie die "Best-Of-Wertung" (bei drei Aufgaben zählen nur jene beiden, wo die meisten Punkte erreicht wurden, Anm.). Seit Beginn der Corona-Pandemie gilt außerdem, dass in allen Fächern die Arbeitszeit um eine Stunde verlängert wurde (in Mathe auf 330 Minuten).
Video: Aktuell finden die schriftlichen Zentralmatura-Prüfungen in Österreich statt. Es wird in einigen Wochen auch wieder mündliche Prüfungen geben, das wurde heftig diskutiert. Bildungspsychologin Christiane Spiel sprach im ORF über die Zentralmatura in Österreich und die Debatten der Veränderungen durch die Pandemie.
Ein Tag Zeit zur Erholung
Nachdem am Montag die Zentralmatura mit den Fächern Griechisch und Latein gestartet war, haben die Schüler nun einen Tag Zeit, sich zu erholen. Am 5. Mai folgt Deutsch, am 6. Mai Englisch, am 10. Mai Französisch, am 11. Mai Spanisch sowie die Minderheitensprachen und am 12. Mai Italienisch. Dazwischen werden am 9. Mai jene Fächer abgeprüft, in denen die Aufgaben nicht vom Bildungsministerium vorgegeben werden. Für die Teilnahme ist an jedem Prüfungstag ein negativer Corona-Test erforderlich - ausgenommen sind jene Personen, die in den letzten 60 Tagen eine Infektion durchgemacht haben. Eine Maske muss während der Matura nicht getragen werden.
Kritik von der ÖH
Die Österreichische HochschülerInnenschaft (ÖH) hat unterdessen per Aussendung von Bildungsminister Martin Polaschek (ÖVP) eine Matura gefordert, "die auf ein Studium tatsächlich vorbereitet". Bei Studienanfängern und in der Lehramtsausbildung merke man, dass das Schulsystem derzeit "rein auf Leistung, nicht auf persönliche Entwicklung und Vertiefung der eigenen Interessen ausgelegt" sei, beklagt Katharina Stern, Referentin für Pädagogische Angelegenheiten der ÖH. Polaschek solle das Schulsystem überarbeiten und in eine Lern- und Prüfungskultur des 21. Jahrhunderts überführen. Um etwaige Wissenslücken zwischen Matura und Studienbeginn zu schließen, brauche es außerdem kostenlose und barrierearme Förderkurse.
Dass ich es nie und nimmer schaffe, wußte ich vorher schon.
Wenn aber nicht mehr als 90% durchkommen, ist der „Test“ zum Schmeißen.
Meine Matura ist über 3 Jahrzehnte her... Ich bin mir nicht sicher, ob ich derart unnützes Zeugs damals überhaupt gelernt habe.
Mit Sicherheit.
Ist der Stoff von 3./4. Hauptschule und vom Poly.
Nur aufgeblasenere Begriffe.
Bei den Fragen der OÖ stehe ich an...
5+5x5-32 = 18
Echt jetzt?
Für mich -2
Was mache ich falsch?
Gilt Punkt vor Strich nicht mehr?
Hahaha!
Hat sich einer, der hier anwesenden Schlaumeier, schon mal Gedanken darüber gemacht, wie beschämend eure Kommentare für die jungen Maturanten sein müssen. Abartige Gesellschaft,
Meine Tochter hat heuer die Englisch Matura im Zuge von Lehre mit Matura gemacht.
Nichts mehr schriftlich, nur 10 Minuten Alltagsgespräch führen.
Echt jetzt?
Nach 2 Monaten Babbel+ die Matura zu schaffen?
Ich empfinde es als Frechheit, dass man es "Lehre mit Matura" und nicht "Lehre inklusive Berufsreifeprüfung" nennen darf!
Es ist eine Abwertung einer Ausbildungsform, für die man breit in 4 - 5 Jahren Vollzeit ausgebildet wird zugunsten eines Abendkurses mit Prüfung in lediglich 3 - 4 Fächern.
Um es nicht falsch zu verstehen: Ich finde es gut, wenn Lehre keine Sackgasse mehr darstellt, aus der keine Höhere Bildung mehr angestrebt werden kann. Aber Äpfel sind keine Birnen!
Die AHS Matura ist gegen eine HTL-Matura auch ein Geschenk.
Und mein Meister mit Berufschulauffrischung durch 2 Jahre 3x die Wochen 4 h am Abend stellt mich jetzt einem Bachelor gleich, übern Ingenieur.
:)
Kannst dir nicht ausdenken!
Hauptsache der Akademiker-Anteil steigt vollkommen Unsinnig, nur weil in anderen Ländern keine duale Ausbildung und keine berufsbildenden höheren Schulen kennen...
Siehe Akademikeranteil von Finnland, Ukraine, ... weil da jeder Installateur mit Diplom abschließt...
Die HTL-Matura ist im Vergleich zu 10 Jahren davor auch für genügend ein Geschenk. Damals hätten etliche der jetzigen Maturanten nur den Fachschulabschluss geschafft, behaupten Lehrer in meinem Bekanntenkreis.
Klassen müssen auch in geburtenschwächeren Jahrgängen gefüllt werden. Folglich sinkt das Niveau.
Ein AHS-Maturant muss sich ohnehin erst im Studium beweisen. AHS-Matura muss als Studienberechtigung gesehen werden, HTL-Maturanten haben erstens 5 Jahre und sind fertig ausgebildet. Mit einer Deutsch-Matura in der AHS würde so mancher HTLer auch zu kämpfen haben, also bitte verschiedene Schultypen nicht gegeneinander asspielen.
Wenn für sie die permanente Nivellierung nach unten der Weg zum Erfolg ist, bitte sehr.
Als Unternehmer möchte ich in einer Entwicklungs/Konstruktions/Planungsabteilung halt lieber Köpfe, die für eine Schlussrechnung nicht das Internet und Dr. Google brauchen.
Stellen Sie sich umgehend zu den Abartigen, Hr. Bartmair! Es sei denn, Sie können das vom Verweigerer angeführte Rechenbeispiel ins rechte Licht bringen.
Die Aufgaben fallen eher in die Kategorie 'Mühlviertler Idiotentest'. Einfacher geht es nicht mehr. Und selbst mit <50% richtigen Antworten besteht man noch. So billig konnte man noch nie die Hochschulreife erlangen
Da stimme ich als Hauptschüler zu.
Auch wenn es eindeutig schon zu lange her ist.
In der Berufsschule Maschinenbau haben wir in den 80ern jedenfalls weitaus schwierigeres gerechnet.
hab mir die rechnungen angeschaut und könnte keine einzige lösen.
aber bitte welche normale mensch braucht so einen scheiss.
ich sehe keine einzige rechnung die mit hausverstand zu tun hat.
umsonst können viele lehrlinge nicht mal ausrechnen wieviel lfm sockelleisten man für ein zimmer braucht oder wieviel m2 fliesen für ein bad benötigt werden.
bei uns müssen sie solche rechnungen lernen die sicher nur ein paar benötigen werden und man wundert sich das niemand mehr einen handwerksberuf lernen will.
sie gehören wohl auch zu denen die weder sockelleiste noch fliesenfläche berechnen können. ansonsten hätten sie mit den einfachen maturaaufgaben auch keine probleme.
Vor knapp 50 Jahren hab ich maturiert. Ein Fachvorstand hat uns erlärt, warum manche Eltern ihre Söhne die Vornamen Drusus Ingomar geben. Weil dann beim Unterschreiben mit der Abkürzung Dr.Ing. gearbeitet werden kann.
es ist völlig irrelevant wann sie maturiert haben. ein gewisses grundwissen sollte man behalten und mehr ist das hier nicht.
wieder mal erschreckend wie das niveau sinkt. mit den grundrechnungsarten ist man durch
1. Beispiel -- gibt plus
2 lösungsformuel quadratische gleichung
3. man sieht s=-3 und rechnet-5+(-3)*2=-11
4. multiplizieren + addieren = 0
5. einfachste trigonometrische beispiele.
6. 90 und 270 darf nicht dabei sein und zwischen 0 und 180 sollte man sein. ist ohne taschenrechner schon einfach. mit elektronsichen hilfmitteln lächerlich.
7. zuordnungen ienfacher bergriffe aus der kurvendikussion. wenn eine funktion immer kleienr wird ist sie es streng monoton fallend usw.
8. wenn bei eienr funktion f=x*k+d das x um zwei größer wird, wird f um zwei*k größer. volksschule oder unterstufe?
9.indirekt proportional führt zum x^-1 term.
10. einsetzen und man sieht v=-w
11. definition halbwertszeit muss man schon kennen.
12. da steht sogar alles in der angabe. da muss man dann noch wissen, dass 5/4 größer als 6/5 ist und 800* einer bestimmten Zeit t größer als 600 * t...
13. vollständige Rechnung: %= (((3200+6*190)/3200)-1) *100
14. gleichförmige beschleunigung. 0 bis hat die gleiche mitlere geschwindigkeit wie 1 bis 3 s. kann man schön aus der kurve ablesen.
15. einfachste regel des differenzierens.
16. bis 4 x steigung 1 --> ergibt 4. abfallende steigung auf null für weitere 4 x macht zwei alsi ingesamt 6
17. wenn bei 1 der höchste punkt ist muss es in 1 bis 3 strengt monoton fallend sein und wenn in 1 er höchste punkt ist muss es davor steigen und dann wieder fallen, somit wechselt die monotonie.
18. man kann ablesen: nach sieben tagen habe ich 2 mm weniger drinnen also -2 und das ist eine absolute änderung.
19. wenn 50 % der bev. 96% haben muss die andere wohl 4 % haben.
20.0,4*26376+0,52*28511+0,08*23427=27250
21 Rechnung: anteil=5258/(5282+47152+32370)=0,062
22. möglichkeiten ein 4er team zu bilden. ist die grunddefinition dieser schreibform.
23. muss insgesamt 1 ergeben. das doppelte von 0,2 ist 0,4 bleibt 0,2 für wert 3
24 P Erwartungswert ist 0,4. Ablesen aus Tabelle.
21
Ihr Niveau im Gebrauch der deutschen Rechtschreibung ist nicht nur erschreckend, sondern absolut skandalös!
Wenn man schon den inneren Drang verspürt, vorgeben zu müssen, man sei der intelligenteste lebende Österreicher, dann sollte man sich wenigstens nochmal durchsehen, wie sehr man die deutsche Sprache vergewaltigt hat. Das ist wirklich extrem peinlich für Sie. Mit Ihrem Geplapper und Ihrem Lobgesang auf sich selbst, schaffen Sie es im Nu, sich zum Clown der Woche zu machen.
das ist kein lobgesang auf mich sondern soll zeigen wie einfach das ist. ich erwarte eigentlich, dass das jeder sieht der maturiert hat.
rechtschreibung ist lieb, aber tippfehler sind tippfehler und prinzipiell ist die orthographie eine beliebige festlegung von regeln. wichtig ist es den inhalt zu transportieren.
HIGGS:
könnte ein zwangspensionierter Mathelehrer mit mangelnden sozialen Kontakten sein...
für was braucht diesen schwachsinn ein handwerker?
vielleicht sie als absoluter durchblicker aber 80% nicht.
nachrechnen einer rechnung die einem gestellt wird bzw. die man stellt. berechnung von wikeln, längen beim konstruieren/bauen. verstehen von prozentangeboten, krediten usw. . verstehen einer grafik in einer zeitung.
dieser "schwachsinn" sind zum großteil die 4 grundrechnungsarten, mehr nicht.
Is eh egal, eine Matura an einer AHS is nur eine Hilfsarbeiterausbildung, die zum studieren berechtigt.
Haha.......i hab net mal die Fragen verstanden.
Aber gut, i hab a ka Matura und meine HS Zeit ist auch schon 25 Jahre her. Und in Mats hab i a nur 4er in der 3. Leistungsgruppe gehabt.
Aber was ich sagen will: für das normale Leben reicht mein Rechenkönnen vollkommen. Keine Ahnung was man mit solchen Dingen soll die dort gefragt werden.
Endlich mal jemand, der dazu steht, dass er nichts weiß. Und dass er auch gar nicht interessiert ist, am Wissen anderer teilzuhaben.
Meine Frage hättest aber beantworten können, anstatt arrogant runterzuschaun.
WO braucht man im Leben die Dinge die dort gefragt werden?
Ich bin bis jetzt mit den Grundrechenarten immer gut durch das Leben gekommen. Egal ob ich den Beton für den neuen Fahrsilo ausgerechnet habe oder Angebote für Maschinen ausgerechnet habe.
Fast alles „technische“, das Sie täglich verwenden, kommt in der Entwicklungsphase ohne Mathe nicht aus, angefangen bei Motoren über Navis bis zum Handy.
Apropos Navi, in der Funktion, die Ihre Position bestimmt, steckt sogar Einsteins Relativitätstheorie, da die Kommunikation zu den Satelliten mit Lichtgeschwindigkeit erfolgt. Und da wird die Rechnerei dann richtig kompliziert. Würde man ohne Einstein rechnen, würde die angezeigte Position um Kilometer ungenau.
Man muss die Relativitätstheorie berücksichtigen, weil die Geschwindigkeit der Satelliten sehr hoch ist.
Dass die Signale sich mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, ist NICHT der Grund. Das tun sie immer *).
*) Sofern die relative Dielektrizität der umgebenden Materie 1 ist.
LOL XERMANDI! Die Satelliten bewegen sich mit 3,9 km/s. Da braucht man keinen Einstein. Aber bei den Laufzeiten der Signale der einzelnen Satelliten, die vom GPS-Empfänger erfasst werden, da schon. Vielleicht einfach mal hier nachlesen https://www2.hs-esslingen.de/~abel/gps/Abel-GPS.htm
@DIWE:
Danke für den Link. Der Text bestätigt exakt meine Aussage und widerspricht der Ihrigen.
Zitat:
Da sich die GPS-Satelliten mit einer Geschwindigkeit von 3,9 km/s bewegen, erscheint die Zeit an Bord der Satelliten gedehnt.
14.000 km/h sind schnell genug, um bei diesen Genauigkeitsanforderungen berücksichtigt werden zu müssen.
Die Dummheit und der Stolz wachsen auf dem gleichen Holz.
Es gibt auch Menschen, die stehen beruflich vor komplexeren Herausforderungen,...
@MUEHL4TLER
"Aber was ich sagen will: für das normale Leben reicht mein Rechenkönnen vollkommen."
Du kannst halt das, was du für deinen job brauchst und das ist auch ok so.
Aber das "normale Leben" spielt sich auch in technische Entwicklungsabteilungen, in Programmierbüros, Kalkulationsdiensten usw. ab wo man die höheren Grundkenntnisse der Mathematik sehr wohl braucht.
Mir ging`s so wie dir, hatte auch immer in Mats meine 4`er in der HS.
Später musste ich mich halt in Eigenregie schlau machen.
Textaufgaben funktionieren überraschenderweise sehr viel besser, wenn das Problem direkt vor dir auf dem Tisch liegt und dir der Kunde oder chef im Knack hängt.
Wo sind die Kommentare zur Lateinmatura?
Warum nicht gleich nur Turmrechnen?
Da war Matura - nicht nur in Mathe - in den 60er Jahren noch was anders!
Aber heutzutage ist ja nur noch wichtig, das Kreuzerl bei Wahlen an der richtigen Stelle zu machen. Möglichst bei.....
Schaffbar, mit technischem Lehrabschluss.
Die Frage die sich mir stellt:
Warum, um Gottes Willen, müssen das Leute lernen die ganz was anderes arbeiten wollen, wie etwa... Krankenschwester, Altenpfleger, Kindergärtner...
Kindergärtner haben keine Mathematikmatura, also wozu die Aufregung?
Keine Ahnung vom Bildungsssystem? Natürlich umfasst die Ausbildung zur Kindergärtnerin/Kindergärtner die Mathematura!
Sag es direkt: Alle außer Mathematiker. Und selbst die können das auf der Uni nicht brauchen.
Diese Maturaaufgaben nützen nur einem: Polaschek, damit er sich in den Medien wieder wichtig machen kann.
@ Benzinverweigerer: Ganz meine Meinung. Jemandem mit Dyskalkulie etwa bleiben viele Berufschancen verwehrt, wo Matura Voraussetzung ist. Das ist auch ein Grund für Personalmangel in Pflege- und Pädagogikberufen.
Früher gab es noch höhere Schulen ohne Mathematikmatura, zB HBLA. Jetzt gibt es keine Matura ohne Mathe mehr.
Meiner Meinung nach sollte es eine Modulmatura geben, dass man zB 1 Fach streichen kann. Man wird sowieso nur das studieren oder beruflich ausüben, wo man begabt ist.
Naja, im Pflegebereich sollte man schon Dosierungen rechnen können - kann sonst ziemlich schnell ziemlich gefährlich bzw. fahrlässig werden!
Das ist aber Volksschulwissen --> Mengenlehre und Einheiten
Dafür brauchts weder Termen auflösen noch Winkelberechnungen, noch Formel umwandeln.
Wow. Das sollen Maturaaufgaben sein?
Nach 35 Minuten aufgehört, 75% erreicht.
Beschämend.
75% ergibt gerade noch ein Genügend > nicht berauschend
Genügend genügt.
Alles andere ist unverkäufliches vergolden.
Ich habe aufgehört.
Das sinnerfassende Lesen scheint ihnen jedenfalls auch bei meinem Text im Wege zu stehen.