Lama, Auer und Roskelley: Ihr letztes Foto
INNSBRUCK/BANFF. Nach dem Tod der Tiroler Bergsteiger und Kletterer David Lama (28) und Hansjörg Auer (35) sowie ihres US-Kollegen Jess Roskelley ist ein letztes gemeinsames Foto aufgetaucht, das das Trio am Gipfel des Howse Peak zeigen soll.
Die Familie von Roskelley postete das Foto, das Medienberichten zufolge auf dem gefundenen Handy von Roskelley gespeichert war, auf Instagram. Es soll die drei Alpinisten auf dem Gipfel des 3295 Meter hohen Howse Peak zeigen.
Dazu veröffentlichten die Eltern ein Zitat ihres Sohnes: "Berge helfen mir, herauszufinden, was mir am wichtigsten ist. Sie balancieren das Chaos des täglichen Lebens aus. Balance ist auch, was ich zu erreichen versuche, wenn ich klettere – eine Balance von Leben, Liebe und den Bergen. Alpines Klettern ist lebenslange Hingabe – Ich lebe und atme es"
Obwohl es nur begrenzte Informationen gebe, habe die Familie von Roskelley bestätigt, dass die drei den Gipfel erreicht hätten, hieß es seitens der kanadischen Nationalparkbehörde bei einer Telefon-Pressekonferenz. Die Männer seien dabei gewesen, über die Ostwand des Berges abzusteigen, als das Unglück geschah, erklärte Behördenvertreter Brian Webster. Sie hätten sich gerade abgeseilt, als sich die Lawine gelöst habe.
Video: Der Tod der Alpinisten ist seit Montag traurige Gewissheit
Der Zeitpunkt der Überstellung der Leichen der beiden Tiroler war am Mittwoch weiter unklar. Man habe bis dato noch keine Informationen seitens der Familien der Verunglückten, wie die weitere Vorgangsweise von statten gehen soll, sagte Außenministeriumssprecher Peter Guschelbauer.
Das Management von David Lama erklärte, dass es sich bei der Überstellung um "nicht öffentlich relevante Details" handle. Die Familie werde sich zu einem spätere Zeitpunkt noch einmal äußern - was die Trauerfeierlichkeiten anbelangt.
Leichen am Sonntag gefunden
Die drei Alpinisten waren seit Dienstag voriger Woche vermisst worden. Sie wollten den 3.295 Meter hohen Howse Peak über eine sehr schwierige Route an der Ostseite des Berges besteigen. Am Sonntag wurden ihre Leichen schließlich mit Hilfe von Lawinenhunden gefunden.
Die drei Alpinisten hatten den Howse Peak am Morgen des 16. April bestiegen. Noch am selben Tag kam es zu dem Unglück. Nach Angaben Websters hatten die Bergsteiger keine Markierungsausrüstung bei sich, um sie im Falle eines Lawinenabgangs möglichst rasch bergen zu können. Zudem hätten die sehr schlechten Wetterbedingungen und die anhaltende Lawinengefahr die Suche verzögert.
Programmänderung in memoriam
In memoriam David Lama und Hansjörg Auer, die Tiroler Extremalpinisten, die an der Seite des US-Amerikaners Jess Roskelley während des Abstiegs vom Berg Howse Peak in Westkanada tragisch verunglückten, ändert ORF III Kultur und Information am Mittwoch, dem 24. April 2019, sein Programm.
Um 19.45 Uhr widmet "Kultur Heute" den Alpinisten mit u. a. einem ausführlichen Nachruf eine Schwerpunktsendung. Im Hauptabend zeigt ORF III in einem "Land der Berge"-Doppel zunächst die Doku "In memoriam David Lama - Zurück zu den Wurzeln" (20.15 Uhr). Der Film von Hans-Peter Stauber und Martin Hanslmayr begleitet Lama auf seiner Reise nach Nepal, wo die Familie seines Vaters lebt.