Massentest: Positive Tests in Wien großteils falsch positiv
WIEN. Bei den seit Freitag laufenden Coronavirus-Massentests in Wien wurde nun erstmals erhoben, wie viele der positiven Schnelltests eine falsche Diagnose ergeben haben.
Es waren dies mehr als die Hälfte, berichtete ein Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ). An den ersten beiden Tagen war bei insgesamt 106 Antigentests eine Infektion diagnostiziert worden.
Bei der darauffolgenden Überprüfung mittels PCR-Test stellte sich jedoch heraus, dass 61 davon negativ und nur 45 positiv waren. Die Ergebnisse der PCR-Tests liegen für die ersten beiden Tage schon alle vor. Laut dem Sprecher betrug in diesem Zeitraum die Falsch-Positiv-Rate bezogen auf die Gesamtzahl aller Testungen rund 0,14 Prozent. Die Positivrate an den ersten beiden Tagen betrug insgesamt rund 0,2 Prozent.
Aktuell - also mit Stand Mittwoch mittags - sind an den drei Massentest-Standorten in Wien bisher 113.637 Menschen untersucht worden. 669 Personen absolvierten noch direkt in den Teststraßen einen von den Wiener Gesundheitsbehörden angebotenen PCR-Test. Diese sind jedoch noch nicht vollständig ausgewertet. Der Trend, dass der größere Teil der Betroffenen tatsächlich gar nicht infiziert war, dürfte sich laut ersten Daten jedoch bestätigen.
- Massentests: Alle Standorte in Oberösterreich auf einen Blick
Österreicherin wegen Tierquälerei in Ungarn per Haftbefehl gesucht
Ungarischer Lenker (35) bei Verkehrsunfall im Pinzgau ums Leben gekommen
Toter Bub in Wohnung in Wien-Favoriten: Mutter festgenommen
Ab der Wochenmitte auch Schneefall in den tieferen Lagen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
ich liebe ja die irre und wirre Geldverschwendung, denn ich bin ein Fan von Kurz!!
Wer bremst den überforderten Babykanzler, der schon wieder Irrsinn Twittert? Gerade dürfen Betriebe und Schulen wieder öffnen, schon plappert er vom 3 Lockdown ab 24. Dezember und plant gar Polizeikontrolken in Privaten Bereichen ohne richterliche Autorisierung. Der Rechtstaat wird ausgehebelt.
Leider eine irreführende Überschrift!
Wird die Qualität der Tests wird absichtlich? in schlechtes Licht gerückt??
Richtig ist: die falschen Tests mit der Gesamtzahl der Getesteten in Beziehung zu setzen. Dann schaut die Treffsicherheit gleich ganz anders aus! … gibt aber auch keine spektakuläre Headline!
Ich würde mich über mehr Qualität in den OÖN freuen.
Jetzt funktioniert die türkise Message-Control beim Regierungsblatt oön auch nicht mehr. So ein Pech.
Vorrang der landestürkisen Message Control, das übliche Wienbashing!
Wer bei dieser 100 Millionen teuren Bevölkerungsverarsche des Herrn Kurz mitmacht, ist selber schuld. Schade um die Zeit.
Gott sei Dank sind es derzeit nur die Tests wo so viel schief geht. Da gibt es für die Menschen noch keinen direkten Schaden, mal abgesehen von dem finanziellen. Aber was ist, wenn beim Zwangsimpfen auch so viel danaben geht? Freiwillige vor!!
Also doch eine Labor-Pandemie...
Es gehen leider nur die Falschen testen.
Die Super-Spreder feiern ihre Corona Parties munter weiter
Sie haben - leider - recht!
Und der gleiche Unsinn wird es beim Impfen gemacht:
Wenn man die Infektionsketten mit den Impfungen möglichst wirksam und schnell brechen wollte, müsste man natürlich ZUERST die potentiellen Super-Spreader impfen, und das sind primär die Jugendlichen, die am Wochenende Party feiern!
Genau diese Super-Spreader sollen aber lt. Kurz und Anschober als Letzte geimpft werden!
Zuerst will man die einsamen Senioren impfen, die 24h allein zu hause sitzen und die Wohnung nicht verlassen.
Papillon_2, auch sie haben leider recht.
Genau deswegen nehme ich an dem Test nicht Teil. Obwohl ich zur erweiterten Risikogruppe gehöre. Halte mich weiterhin an die einfachen Regeln und gut ist's.
Wo werden Partys gefeiert???
Wer stellt immer blöde Fragen ???
Größte Schwachsinnsveranstaltung überhaupt!
Wieviel der mittels PCR getesteten "positiven" sind wohl weiterhin positiv, wenn man eine zweite PCR Kontrolltestung machen würde?
Oder wenn man den Wert bis 26 CT-Runden nimmt ?
Da würden nochmal etwa 70% ausscheiden.
Großteil der Tests in Wien falsch positiv.
Kurz sieht sich von deutschen Wissenschaftlern bestätigt.
Alles klar.
Was ein teeny-weeny.
Kurz wird dem Grasser immer ähnlicher. Wo, wann und mit wieviel wird er enden?
Hoffe genauso. Nur 28 anstatt 8.
Man hat ihn hochgejubelt.
Nun sieht man an der Pandemie, dass er noch zu jung ist und fehlende Lebenserfahrung hat, um ein solches Ereignis mit den richtigen Experten so einigermaßen managen zu können.
Sein Werdegang war und ist einzig darauf ausgerichtet, knallharte Führungskompetenz zu zeigen, den Weg vorzugeben und Gegner der schwarzen korrupten Netzwerke auszuschalten und schlecht aussehen zu lassen .
Es ist so, wie wir -welche in großen Unternehmen arbeiten- bei der Arbeit auch sehen. Es kommen sehr gut ausgebildete aufstrebende junge Managertypen von der Universität und strotzen vor Selbstbewusstsein und Veränderungswillen.
Aber geht es um tiefgründige zukunftsweisende und soziale Entscheidungen oder auftretende Problemstellungen , sind es dann meist die alten Hasen, vielfach sogar ohne akademischen Grad, welche durch ihre Erfahrung das richtige Gespür und die Lösung parat haben.
Dafür werden nächstes Jahr wieder weitere 150 Mille im Gesundheitswesen eingespart. Mich wundert es nicht, dass heutzutage jene am glücklichsten sind, die nichts hinterfragen und einfach nicht nachdenken. Seelig sind die beknackten...
...es werden noch viele sterben, weil die Lebendigen nicht wissen, was sterben heißt.
ALLE werden sterben, alle. Aber die meisten davon erst in geraumer Zeit, voraussichtlich.
Danube,
die Rangliste der Beknakten führen sie seit Jahren unangefochten an. Und seien sie beruhigt, es ist kein Gegner in Sicht.
SZNABUCCO
Also ich würde glatt Sie dafür nominieren.
Also Ergebnis der Testerei, gibt fast keine Positiven, hurra. Also fast keiner da der uns anstecken kann, da brauchen wir dann die ganzen Vorschriften eh nicht mehr gar so ernst nehmen, hurra 🙄. DAS wird der Enderfolg sein, bei Vielen, vom Basti seiner großartigen Aktion. Ein millionenteurer Schuss nach hinten.
und dafür werden steuergelder im großen stil vernichtet!
naja ,testhersteller freuen sich dafür umso mehr! ein millionengeschäft!
Wieso testet man nicht sofort mit den pcr-test. Waere daß nicht sinnvoller und ersparen würde man sich auch etwas. Wenn soviel falsche Testergebnisse sind, frage ich mich schon, ob ich mich testen lassen soll. Will ja nicht umsonst, zwei Wochen Hausarrest haben.
Der sogenannte PCR-Test ist eher so etwas wie ein Prozess und sehr zeitaufwändig. Er kostet auch um ein vielfaches mehr. Für die Masse würde das ewig dauern...
...ich denke, die Gebete im Parlament haben mehr gekostet.
Stalin hat die Menschenrechte erfunden.
lustig ist das lustige Geldvernichten, das könnens die türkis/grünen Ratlosen, wie dumm und verantwortungslos dürfen die denn sein!
Rotzfreche, überhebliche Figuren!
aber gut für Roche, was ist die Leistung!!
Damit hat man doch gerechnet, dass bei diesem Vortest als Antigentest nur eine geringe Zahl der richtigen Treffer herauskommt. Es werden ja die Antigene getestet, welche der Körper im Falle einer Infektion produziert. Hier geht man eben lieber auf die Sichere Seite.
Eine Katastrophe wäre es, wenn tatsächlich positive Untersuchungen durch diesen Antigentest nicht als positiv auffallen, obwohl sie positiv sind.
Na klar hat man damit gerechnet, dass der Antigen-Test, wie sie auch richtig schreiben, für “d Würscht“ ist! Darum wird erauch von der Bevölkerung nicht angenommen. Die nächste Pleite eines von Pleiten, Pech und Pannen gekennzeichneten Corona-Krisenmanagement des Kanzlers zeichnet sich ab!
Es rächt sich halt, wenn man 34-jährigen ohne Lebenserfahrung und ohne fundierte Ausbildung zum Bundeskanzler macht!
Herr Gscheit
womit hat die Bundesregierung gerechnet:
mind. 50 % der Menschen lassen sich testen.
1 % Positivitätsrate.
Von beidem sind wir meilenweit entfernt:
Teilnahme: am Ende des Tages auf ganz Österreich gerechnet vielleicht 20 % wenn überhaupt.
Positivtests: ca. 0,1 %
Mit Kosten von 100 Millionen Euro ein extrem teurer Spaß.
und dafür noch einen extra hohen Preis bezahlt
50 Prozent mehr als die Slowakei.
Fortunazus @ Das deine so hochgelobte Regierung so Dämlich ist und Test bestellt die unütz sind solltest du dich wirklich schämen ,geh auf Urlaub und verschone uns von deinen Weisheiten ...
Falsch positiv ist macht ja nichts, aber hoffentlich sind nicht auch genau so viele falsch negativ!!!
Sag schon lange. Es wird bald brennen in wien
. Dank diesen babyelefanten mit den gr ohren. Und dem übergewichtige sportminister. Zum schluss noch unser volksschullehrer.
Was genau wird brennen? Können sie nähere Angaben machen?
Der hut brennt!!!!! Glaub du verstehst schon
auf gut Deutsch gesagt bei falsch Negativ hmimimi?
alles für den Hugo,
Hauptsache es bereichert sich wenigstens irgendwer
Propaganda at it´s best:
"bei insgesamt 106 Antigentests eine Infektion diagnostiziert worden.
Bei der darauffolgenden Überprüfung mittels PCR-Test stellte sich jedoch heraus, dass 61 davon negativ und nur 45 positiv waren. "
sprich: 61 von 106 der positiven Ergebnisse waren FALSCH >> 58% der "positiven" Ergebnisse falsch
.... und was macht die Propagandamaschinerie daraus:
"Laut dem Sprecher betrug in diesem Zeitraum die Falsch-Positiv-Rate bezogen auf die Gesamtzahl aller Testungen rund 0,14 Prozent."
schämen die sich überhaupt nicht mehr, für gar nichts mehr?
denken die jetzt, die könnten allen komplett schamlos ins hirn sch...., weil wer es nicht zulässt, wird dann sowieso zwangsgeimpft und zwangsbesteurt, zwangsbekurzarbeitet, zwangsentlebt, zwangsgestorben?
verstehe ihr problem nicht. diese aussagen sind alle richtig und geben die information zur zahl. sie machen das in ihrer aussage nicht.
die 58% stammen von mir, was sollte daran nicht stimmen? dies stimmt sehr wohl!
erklären sie mir bitte jetzt, was daran nicht stimmt, dass 58% aller positiven Ergebnisse falsche sind...
es stimmen - rein mathematisch - beide zahlen, auch die 0,14% , diese beziehen sich aber auf alle tests;
relevanter ist aber wohl bei falsch positiven, die bezugsgröße der postitiven tests... oder finden sie das etwa nicht?
HIGGS meldet sich nicht. Warum wohl?
in der warteschleife beim gesundheitspropagandabüro
Eine Fehlerwahrscheinlichkeit ist laut Definition (für Brüder ihres Glaubens pfui) leider nur von der Gesamtzahl herzuleiten!
Aber rechnen sie nur weiter, am Ende finden sie noch raus, dass bei ihnen die Division durch 0 funktioniert!
Na das hat sich ja mehr als gelohnt! Danke Basti, dass du unser Steuergeld so wohl überlegt verwendest - meine Stimme hast du bei der nächsten Wahl sicher.
Bester Kanzler den wir je hatten ... steeeeeht auf für Sebastian ...
Slapstick vom Feinsten.
leider teuer vom STeuerzahler erkauft.
Wie teuer wäre ein weiterer Lockdown?
Wie teuer ist das, was gerade auf den Intensivstationen lis ist? Welchen Schaden hat Italien in der ersten Welle zu verbuchen, wo sie es einfach laufen lassen haben?