Bericht: Oracle und US-Investoren sollen Tiktok übernehmen
HAMBURG/PEKING/REDWOOD (KALIFORNIEN). Die Regierung von US-Präsident Donald Trump arbeitet einem Bericht zufolge an einem Plan zur Rettung von TikTok.
Das Vorhaben sehe vor, dass das US-Softwareunternehmen Oracle und eine Gruppe von US-Investoren die Kontrolle über den weltweiten Betrieb der Video-App übernehmen, berichtet der öffentlich-rechtliche Sender National Public Radio (NPR) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen.
Im Rahmen der vom Weißen Haus ausgehandelten Transaktion würde der in China ansässige Eigentümer von TikTok, ByteDance, eine Minderheitsbeteiligung an dem Unternehmen behalten. Der Algorithmus, die Datenerfassung und die Software-Updates der App sollen dagegen von Oracle überwacht werden. TikTok und ByteDance stehen wegen ihrer Nähe zur chinesischen Regierung unter Spionageverdacht. Das Weiße Haus und Oracle gaben zunächst keinen Kommentar ab.
Papst spricht erstmals im TikTok-Format
Deutlich weniger Anrufe mit gekaperten Telefonnummern
Facebook, X & Co versprechen härteren Kampf gegen Hassrede
So vermeiden Sie Fettnäpfchen in WhatsApp-Gruppen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Das ist eigentlich Diebstahl !