Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

VP-Auftakt mit der Warnung vor einem "gefährlichen Mann"

08. September 2024, 16:48 Uhr
NR-WAHL: WAHLKAMPFAUFTAKT DER …VP: NEHAMMER
ABD0030_20240907 - WIEN - …STERREICH: Bundeskanzler Karl Nehammer (…VP) am Samstag, 06. September 2024, im Rahmen des Wahlkampfauftakts der …VP in Wien. - FOTO: APA/EVA MANHART Bild: EVA MANHART (APA)

WIEN. US-Inszenierung für Kanzler und Hobby-Boxer Karl Nehammer – Breitseiten für Kickl und Babler von Klubchef Wöginger

WIEN. Ganz auf US-Wahlkampf getrimmt hat die ÖVP am Wochenende in der Wiener Eissporthalle Steffl Arena die Intensivphase eingeläutet. Das begann beim Einzug, in dem Hobby-Boxer und Spitzenkandidat Karl Nehammer zu den Klängen von "Eye of the Tiger" von nach Parteiangaben 3500 Funktionären mit Standing Ovations begrüßt wurde. Anwesend waren auch die Ex-Parteiobmänner Michael Spindelegger, Josef Pröll und Josef Riegler. Von Sebastian Kurz kam eine Video-Grußbotschaft.

Als Einpeitscher warnte zunächst VP-Klubobmann August Wöginger vor der Konkurrenz. So solle Andreas Babler "seine kommunistische Mottenkiste eingraben", riet er dem SP-Spitzenkandidaten. Bei Herbert Kickl legte Wöginger noch nach, denn der FP-Obmann sei "ein gefährlicher Mensch". Wenn man im Zusammenhang mit den Salzburger Festspielen von einer "Inzuchtpartie" spreche, "wenn man sich nicht distanziert von Identitären, von Hitlerbalkonen, dann ist das in einer Demokratie nicht tragbar".

Nehammer konzentrierte sich danach auf die schwarze Wahlkampferzählung. "Wir leben nicht vom Problem, wir lösen Probleme", so die Parole des Kanzlers. Man habe noch drei Wochen Zeit, um die Menschen "von der Stabilität der Mitte" zu überzeugen.

Nehammer beschwor seine bekannten Themen: "Runter mit den Steuern auf Überstunden und weg mit der Überbürokratisierung", forderte er. Der Unterschied zwischen Einkommen und Sozialhilfe müsse deutlich wachsen, bewarb er eine Wartefrist für Sozialleistungen. Und in Richtung SP hielt der VP-Chef fest: "Es wird fix mit uns keine Vermögens- und Erbschaftssteuern geben."

Beim Thema Sicherheit kritisierte Nehammer, dass die anderen Parteien mehr Überwachungsmöglichkeiten zur Terrorbekämpfung nicht zustimmen. Die FP schütze damit "die Rechtsradikalen und die Identitären", die Linken die Antifa. Während die Innenminister der VP für mehr Sicherheit gesorgt hätten, habe FP-Chef Herbert Kickl als Innenminister "in Pferde und in Taferl-Abschrauben investiert, aber nicht in die Sicherheit".

Obwohl man in den Umfragen hinter der FP liegt, hofft man in der ÖVP auf einen Endspurt. In der Kanzlerpartei geht man davon aus, dass auch das knappe Ergebnis zwischen FP und VP bei der EU-Wahl im Juni die Funktionäre motiviert hat, dass es sich lohnt, im Nationalratswahlkampf zu laufen.

mehr aus Innenpolitik

"Ein gefährlicher Mensch": ÖVP mit scharfer Kritik an Kickl

NÖ Landesgesundheitsagentur klagt SPÖ-Politiker

Pflege: Forderung nach höherer Förderung der 24-Stunden-Betreuung

FPÖ-Wahlkampfauftakt: Kickl hoffte auf baldigen "Mauerfall"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Freischuetz (3.222 Kommentare)
vor 3 Minuten

Herr Nehammer macht nun auf staatsmännisch, doch das Image des reißenden Dobermanns, der als BMI eine junge, bestens integrierte Gymnasiastin beim ersten Hahnenschrei mit Brutalgewalt aus dem Hause riss und nach Georgien verfrachtete, wird er nicht mehr los. Da wendete sich sogar der BP mit Grausen - "So sind wir nicht". Ein "Höchstgericht" hätte dies angeordnet, sagte daraufhin der Nehammer. Wie was? OGH, VwGH, VerfGH hätten das angeordnet??? Aber nein, nur das Bundesverwaltungsgericht. Das Mädchen ist nun wieder in Österreich.
Wird die ÖVP Nummer 2 fällt sie wie ein Mehlsackel zur FPÖ um. Zur Not wird der "Staatsmann der Mitte", der bei aufziehenden Sturm an den Wurzeln von Treu und Glauben festhalten will, ausgetauscht = "der Kopf des Karl auf einer Silberplatte dem Kickl serviert = im übertragenen Sinn natürlich.

lädt ...
melden
antworten
azways (6.014 Kommentare)
vor 16 Minuten

Und wer hat den "gefährlichen Mann" zum Innenminister gemacht und dann kaltschnäuzig liquidiert ?

Am meisten würde es mich freuen, wenn der Herr Bundespräsident Herbert Kickl als Kanzler angeloben müsste.
Das wäre dann die gerechte Strafe für sein grenzenlos widerwärtiges Handeln.

Und das alles nur auf Befehl und im Interesse der ÖVP !

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.466 Kommentare)
vor einer Stunde

Schaumschläger der Extraklasse, seine vorgtragenen Wünsche an die neue Regierung hätte der Gute Karli in der verstrichenen Periode ohne wenn und aber durchziehen können.
Da stellt sich der verdutzte Wähler die Frage " Will er nicht oder kann er nicht" der Karli!

lädt ...
melden
antworten
LASK2023 (54 Kommentare)
vor einer Stunde

Was soll das Würstchen können????

Als Verteidigungsminister alle Flüchtlinge und Verbrecher ins Land gelassen ..... Ohne zu wissen wer da reinkommt....

Wenn jeder so arbeiten würde wie der, hätten viel keine Arbeit mehr

lädt ...
melden
antworten
LASK2023 (54 Kommentare)
vor einer Stunde

VP redet vom einem gefährlichen Mann, wer hat uns den monatelang weggesperrt, Strafen angedroht und Sachen geimpft, wo keiner wusste was es ist???????

Also da würde ich mit dem Wort gefährlich aufpassen!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (1.871 Kommentare)
vor 2 Stunden

Ausger

lädt ...
melden
antworten
Augustin65 (1.871 Kommentare)
vor 2 Stunden

Ausgerechnet der, gefährlich dumme, August!
Leider (fast) ein Namensvetter von mir....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen