1:0 - LASK feierte in der neuen Arena einen Heimsieg über Lustenau
LINZ. Der LASK gewann die Stadioneröffnung gegen Austria Lustenau durch einen Elfmetertreffer in der Nachspielzeit mit 1:0. Marin Ljubicic ist der erste und bisher einzige Bundesliga-Torschütze in der Raiffeisen-Arena.
Vom Spiel waren nicht alle Fans begeistert, dafür umso mehr von der Stimmung im Stadion - das hat OÖN TV bei einem Lokalaugenschein herausgefunden.
Der Liveticker zum Nachlesen:
20:28 Uhr: Die Mannschaften kommen auf das Feld. Wir wechseln in das Liveticker-Interface.
20:25 Uhr: Großer Applaus von den Rängen, den Fans dürft's gefallen haben.
20:24 Uhr: Zeitgleich mit dem Spiel hier in Linz steigt heute übrigens ein OÖ-Derby in Liga zwei: Vorwärts Steyr empfängt Blau Weiß Linz.
20:22 Uhr: Das Licht wird gedimmt, einige zücken ihre Handys und aktivieren die Taschenlampen-Funktion.
20:21 Uhr: Es gibt jetzt ein Geigen-Solo von Mia Nova. Jubel bei den Fans.
20:20 Uhr: Sprechen wir noch ganz kurz über die Heim-Bilanz der Linzer. Die ist mit vier Siegen, drei Unentschieden und zwei Niederlagen noch etwas ausbaufähig. So eine Arena kann da schon helfen. Zumal beide Niederlagen und zwei der drei Unentschieden in den jüngsten fünf Heimspielen passiert. Damit ist man aber immerhin noch Dritter der Heim-Tabelle.
20:18 Uhr: Philipp Wiesinger bekommt Extra-Applaus, als er aufgerufen wird. Es ist sein Bundesliga-Comeback-Spiel.
20:17 Uhr: Der Sprecher schreit jetzt die Aufstellung des LASK in die Arena.
20:16 Uhr: Die Lustenauer singen zuerst "Linzer Schweine". Das missfällt den LASK-Fans. Noch mehr missfällt ihnen aber, dass die Lustenauer während der Landeshymne pfeifen.
20:15 Uhr: Hanna Kastner wird gleich die Landeshymne singen. Währenddessen verlassen die LASK-Spieler den Rasen. Sie kehren noch einmal zurück in die Katakomben.
20:10 Uhr: OÖN-TV hat wieder ein Interview geführt - mit Josef Voglgruber aus Altmünster:
20:05 Uhr: Das Thema mit den Tagestickets beschäftigt die Fans. Als wir vorhin ein Schnitzelsemmerl geordert haben, fragt ein LASK-Fan hinter uns in der Schlange (die nicht allzu lang war): "Gibt's die überhaupt einzeln, oder kann man die auch nur im Doppelpack kaufen?" Kollektives Schmunzeln, auch hinter der Theke.
20:00 Uhr: Noch eine halbe Stunde bis zum Anpfiff.
19:55 Uhr: Kommen wir zum Spiel selbst: Auf Bundesliga-Ebene gab es bis heute erst ein Aufeinandertreffen zwischen Lustenau und dem LASK - am 11. September 2022. Das Spiel in Vorarlberg endete mit einem 1:1-Unentschieden.
19:52 Uhr: Es wird laut. Die LASK-Spieler betreten erstmals Geläuf in Fußballschuhen. "Der ASK - ist wieder da - der ASK ist wieder daaaa" hallt es von den Rängen.
19:50 Uhr: Die Gäste kommen zum Aufwärmen ins Stadion.
19:45 Uhr: Bei Austria Lustenau stehen folgende Spieler in der Startformation: Domenik Schierl - Henri Kodoussou, Anderson, Matthias Maak, Jean Hugonet, Hakim Guenouche - Cem Tuna Türkmen, Stefano Surdanovic, Pius Grabher - Nemanja Motika, Lukas Fridrikas
19:40 Uhr: Lukas Schabes aus Gutau war bereits als kleiner Bub mit seinem Vater im alten Linzer Stadion. Jetzt ist er selbst Vater und wird seine Söhne in die neue Arena mitnehmen. OÖN-TV hat mit ihm gesprochen:
19:35 Uhr: Auf dem Banner der Fans steht geschrieben "Die schwarz weissen Götter sind zurück am Olymp" Es wurde soeben ausgerollt.
19:30 Uhr: Noch eine Stunde bis zum Spiel. Pünktlich bringt Pressesprecher Raphael Habringer die Aufstellungen vorbei. Mit dieser Elf wird der LASK die Raiffeisen-Arena einweihen:
Alexander Schlager - Filip Stojkovic, Philipp Ziereis, Philipp Wiesinger, Rene Renner - Peter Michorl, Branko Jovicic - Keito Nakamura, Sascha Horvath, Moses Usor - Ibrahim Mustapha
Ersatzbank: Tobias Lawal, Marin Ljubicic, Marvin Potzmann, Thomas Goiginger, Florian Flecker, Luca Wimhofer, Nemanja Celic.
19:25 Uhr: Demnächst werden die Torhüter zum Aufwärmen auf dem Rasen erwartet.
19:20 Uhr: Vor dem ASK-Sektor hängt ein großes Banner. Es dürfte vor dem Spiel eine Choreografie der Fans geben.
19:15 Uhr: Auf dem Weg zum nächstgelegenen Kiosk läuft uns der Einsatzleiter des Roten Kreuz über den Weg. "Keine Vorkommnisse", meldet er. So soll's sein.
19:10 Uhr: Wir machen einen kurzen Test, wie flott die Stadion-Gastro mittlerweile ist. Bis gleich.
19:08 Uhr: Vor exakt fünf Tagen haben hier die LASK-Frauen die Arena mit einem Freundschaftsspiel eröffnet. Wir waren dabei - mehr lesen Sie in folgendem Artikel:
19:05 Uhr: Ein paar Zahlen und Fakten zu diesem Stadion hier. Die Raiffeisen-Arena erstreckt sich auf 39.000 Quadratmetern, also 3,9 Hektar Fläche. Und Sie ragt sechs Geschoße hoch in den Nachthimmel von Linz. Weitere Zahlen:
- 42 Sky-Boxen mit je 12 Tribünenplätzen
- 2 Event-Sky-Boxen mit je 50 Tribünenplätzen
- BWT-Business-Club-Tribüne: 2386 Plätze
- ASK-Stehplatz-Tribüne: 4520 Stehplätze (3014 Sitzplätze international)
- Gästekurve: 1791 Stehplätze (1334 Sitzplätze international)
- Schwarz-Weiß-Tribüne: 5733 Sitzplätze
- Familientribüne: 3252 Sitzplätze
- Süd-West-Tribüne: 794 Sitzplätze
- Gesamtkapazität: 19.080 Plätze.
19:00 Uhr: In eineinhalb Stunden geht es los. Mittlerweile sind auch die Spieler von Lustenau da gewesen und haben den Rasen begutachtet.
18:57 Uhr: Die Spieler kommen ein erstes Mal auf den Rasen. Applaus brandet auf. Das wird heute ein Fest, soviel kann man jetzt schon sagen.
18:56 Uhr: Es wird ein erstes Mal laut im Stadion. Die Fans auf der ASK-Tribüne stimmen einen ersten Schlachtruf an.
18:50 Uhr: Es regnet nach wie vor. Die Zuschauer im Stadion bekommen davon aber nichts mit. Denn das Stadiondoch ist ein verlässlicher Schutz gegen die Nässe von oben.
18:45 Uhr: Die Schwarz-Weiße Wand im ASK-Sektor füllt sich ebenfalls bereits.
18:40 Uhr: Der Ortswechsel ist geglückt. Wir sitzen auf der Pressetribüne. Und man muss schon sagen - die Atmosphäre hier ist schon beeindruckend. Man hat nicht das Gefühl, gerade in Linz zu sein.
18:35 Uhr: Es dürfte losgehen für uns. Wir übersiedeln vom Pressekonferenz-Raum ins Stadion. Dann gibt's auch die nächsten Fotos.
18:30 Uhr: Theoretisch sollten sich die Schleusen in die Arena jetzt öffnen. Es ist aber noch nicht ganz so weit.
18:25 Uhr: Hermann und Petra Weiretmayr aus St. Georgen an der Gusen waren die ersten vor dem Stadion heute. OÖN-TV hat auch sie interviewt.
18:20 Uhr: Die Kollegen von OÖN-TV haben mit Thomas Aner aus Linz gesprochen:
18:15 Uhr: Eine Stadioneröffnung bedeutet für den Gastgeber aber immer deutlich mehr Druck als bei "normalen" Heimspielen. Glauben Sie nicht? Fragen Sie nach beim Eishockey-Rekordmeister KAC, der am 21. Oktober des Vorjahres die umgebaute "Heidi-Horten-Arena" erstmals bespielt hat. Die Rotjacken scheiterten in einem spektakulären Spiel mit 3:5 an den Steinbach Black Wings Linz. Auch die Eishockeycracks haben sich heute übrigens angesagt und wollen bei der Eröffnung der Raiffeisen-Arena live dabei sein.
18:10 Uhr: Lustenau wird heute versuchen, die Stadioneröffnung des LASK auf einer sportlichen Ebene zu ruinieren. Die Historie spricht aber eher für den LASK, denn Gastgeber waren bei Eröffnungsspielen in Österreich eigentlich durchwegs erfolgreich. Wacker Tirol Innsbruck (2000/1:0 gegen Rapid), Austria Klagenfurt (2007/1:0 gegen Austria Wien), Rapid (2016/5:0 gegen Ried) und Austria Wien (2018/2:1 gegen Innsbruck) haben gewonnen, nur Austria Salzburg (2003/1:1 gegen FC Kärnten) gab beim Premierenspiel Punkte ab. Und die SV Guntamatic Ried eröffnete die heutige Josko-Arena 2003 mit einem 1:0 gegen den heutigen LASK-Gegner Austria Lustenau. Das sollte auch für die Schwarz-Weißen ein gutes Omen sein.
18:05 Uhr: Man munkelt, dass heute ein Überraschungsgast präsentiert werden soll. Einige Kollegen rätseln bereits, wer das sein könnte. Der LASK selbst hat sich zum Rahmenprogramm mit Informationen sehr zurückgehalten.
18:00 Uhr: Noch zweieinhalb Stunden bis zum Anpfiff. Wir machen uns gleich noch einmal auf den Weg in die Fanzone. Angeblich soll sich auch LASK-Verteidiger Felix Luckeneder unter die Fans gemischt haben, weil er heute aufgrund der Roten Karte am vergangenen Samstag im Derby gesperrt fehlt.
17:55 Uhr: Auch für die Fans wird die Arena um 18.30 Uhr geöffnet. Grund dafür ist, dass 2,5 Stunden vor Spielbeginn die von der Bundesliga vorgeschriebene Sicherheitsbegehung durchgeführt werden muss. Wie der Klub mitteilt, wird das auch bei den kommenden Spielen so bleiben, dass die Fanzone zirka drei Stunden vor Spielbeginn öffnet und das Stadion selbst zwei Stunden davor.
17:51 Uhr: Die Schleusen haben sich geöffnet. Die Fans dürfen jetzt in die Fanzone.
17:50 Uhr: Der Medienraum füllt sich langsam aber sicher. Einer, der heute aus unserer Equipe fehlt, ist OÖN-TV-Chef Klaus Mittmansgruber. Der feiert nämlich heute seinen 40. Geburtstag. Alles Gute von uns allen an dieser Stelle.
17:45 Uhr: Aktuell sind die Tore zur Fanzone noch geschlossen. Es dürfte aber nicht mehr lange dauern, bis die Fans in den Zwischenraum zwischen Stadion und Stadionvorplatz dürfen.
17:40 Uhr: Der Regen ist wieder etwas stärker geworden. Das hat eine Gruppierung der Fans aber nicht davon abgehalten, am Stadionvorplatz lautstark Schlachtrufe zu skandieren.
17:35 Uhr: Die LASK-Fans der "Landstrassler" haben gestern einen offenen Brief an den Verein veröffentlicht, weil sich der LASK nicht gesprächsbereit gezeigt hat. Es geht um die umstrittene Entscheidung, keine Tageskarten aufzulegen. Mehr dazu lesen Sie hier:
17:30 Uhr: Noch drei Stunden bis zum Anpfiff. Die Fanzone sollte jetzt öffnen - wir begeben uns wieder auf den Weg dorthin.
17:25 Uhr: Wesley G. soll die hinterlegten Karten ausgeben. Aktuell wartet er mit einer Kollegin aber noch auf die Instruktionen. In fünf Minuten sollen die Ticketschalter eigentlich die Rolläden hochziehen.
17:20 Uhr: Noch hält sich der Andrang auf dem Stadionvorplatz in Grenzen. Wir haben uns umgeschaut.
17:15 Uhr: Vor dem Eingang zum Businessclub geben LASK-Mitarbeiter Informationen zum Stadionbau preis. Die Gäste werden danach herumgeführt.
17:10 Uhr: Arbeitsbereitschaft wiederhergestellt. Wir berichten aus dem Konferenz-Raum, weil die Medientribüne erst um 18.30 Uhr öffnet. Ist uns aber einerlei - wir begeben uns jetzt sowieso einmal in die Fanzone.
17:05 Uhr: Formalitäten müssen geklärt werden. Wie beispielsweise die Akkreditierung für uns Journalisten. Die sind schon verfügbar. Nur die Bändchen, mit denen man die Akkreditierungen um den Hals hängen könnte, sind dem LASK ausgegangen. Die TV-Leute von Sky halten eine Besprechung im Pressekonferenz-Raum ab.
17:00 Uhr: Ankunft am Parkplatz vor der Raiffeisen. OÖN-Fotograf Volker Weihbold hat uns dankenswerterweise aufgegaberlt, weil es zu regnen begonnen hat.
16:40 Uhr: Zur Überbrückung der Zeit empfehlen wir Ihnen, uns auf den Rundgang durch die neue Arena zu begleiten. Am Mittwoch wurde eine Schar von Journalisten durch das Stadion geführt, OÖN-TV war mit dabei:
16:35 Uhr: Unsere Reise beginnt im Newsroom der OÖNachrichten. Von hier aus machen wir uns in den nächsten Minuten auf den Weg auf die Gugl und schauen uns um.
16:30 Uhr: Servus und herzlich willkommen zum Countdown auf die Eröffnung der Raiffeisen Arena in Linz. In exakt vier Stunden wird auf der Gugl das Spiel des LASK gegen Austria Lustenau angekickt. Ich darf Sie an dieser Stelle in den nächsten Stunden mitnehmen auf die Reise in die Fanzone und weiter ins Stadion. Selbstverständlich berichten wir auch vom Spiel selbst in einem Liveticker.
1:1 – Der "letzte Rest" des LASK agierte als Einheit
Ein Isländer kennt den LASK-Gegner bestens
Schopp schritt gleich nach dem 0:7 zur ersten Tat
Vor dem 400.000-Euro-Match wird der LASK zur Kasse gebeten
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Ja und den geistreichen Artikel über den Lask Turbo hst msn wieder irgendwo verschwinden lassen
War also doch peinlich Herr Bartl
Der Elfer war OBJEKTIV betrachtet absolut skandalös. Hofentlich sind diese beiden VAR nie mehr tätig.
Wozu gibt es denn die VAR, wenn sie dem Schiedsrichter absolut nicht unterstützen. Der SR hat korrekt gehandelt, aber die beiden VAR in der trockenen warmen Stuben vor ihren Monitoren und Wiederholungen - da gibt es keine Entschuldigung für eine derartige Fehlentscheidung.
Ach ja, die BL "bestraft" ja die SR mit Minuspunkten, wenn sie rausgehen zur eigenen Videokontrolle....
3 Punkte — aber im nächsten Spiel gegen Salzburg wird’s so sicher nicht funktionieren….😉
Danke Herr Gruber
Das Wlan funktioniert überhaupt nicht
Mein Sky läuft über WLAN und hat tadellos funktioniert.
Ich glaube Sie sind im falschen Forum. Hier geht's um Fußball !
Ein Live-Ticker von Vorwärts gegen Blau-Weiss wäre sicher interessanter als das Geschwätz über diesen Ungustl-Verein...