Kaffee wie vom Barista, der Osterkranz wie vom Bäcker
Der Osterkranz – ein Klassiker, der zu Ostern wohl nicht wegzudenken ist, und ein perfekter Kaffee zum gelungenen Brunch.
Was wäre die Osterjause ohne einen frisch gebrühten Kaffee? Dank der "La Specialista" von De’Longhi muss man auch zu Hause nicht auf vollendeten Kaffeegenuss verzichten.
Die hohe Kunst des Kaffeebrühens liegt in der Verantwortung eines Könners. Als ein solcher bekannt ist der Barista. In nur wenigen Schritten brüht er authentisch italienischen Espresso und Caffè Crema oder setzt dem Cappuccino die perfekte Milchschaumhaube auf. Hinter seinen scheinbar mühelosen Bewegungen steckt meist jahrelange Erfahrung und das fachmännische Wissen über die richtige Zubereitungsart. Mithilfe des halbautomatischen Espresso-Siebträgers von De’Longhi kann nun jeder selbst zu einem solchen Kaffeekünstler werden.
Um das ultimative Barista-Erlebnis im Eigenheim ermöglichen zu können, orientiert sich der Siebträger im Design und in seiner Handhabung an den klassisch italienischen Espressomaschinen. Das hochwertige Edelstahlgehäuse mit der integrierten Manometeranzeige wirkt nicht nur optisch wie das Werkzeug eines echten Kaffeeprofis. Die klassischen Handbewegungen wurden beibehalten und gleichzeitig so vereinfacht, dass jeder Hobby-Barista ein hochqualitatives Endprodukt hervorbringen kann. Unterstützung findet er dabei in den einzigartigen Technologien, die ihm bei der Kombination aus richtigem Mahlgrad, dem gleichmäßigen Verteilen des Kaffeepulvers und dem Einstellen des Brühdrucks assistieren.
Der grundlegendste Schritt für den Barista ist die Einstellung des Mahlgrads. Externe Faktoren wie Luftfeuchtigkeit oder Temperaturveränderungen können den Mahleffekt der Bohnen beeinflussen. Während der Barista den Mahlgrad deshalb mehrmals täglich kontrollieren und anpassen muss, sorgt ein einzigartiger Sensor für die optimale Menge. Zwei automatische Sensoren bewirken, dass kein Leerlauf entsteht, und können die Dosierung für jeden Mahlvorgang auf die jeweils verwendete Bohne anpassen.
Der gemahlene Kaffee bildet die Grundlage für den zweiten Schritt der Zubereitung: das Tampen. Obwohl dieser Vorgang scheinbar nur eine winzige Handbewegung involviert, ist er maßgebend für das perfekte Endergebnis. Der Barista achtet beim Tampen auf die richtige Kaffeemenge und verteilt das Pulver durch eine sanfte Schüttelbewegung gleichmäßig im Siebträger. Die Oberfläche muss eben sein, damit der Tamper mit einem Druck von etwa 20 Kilogramm aufgedrückt werden kann.
Der letzte Schritt in der Zubereitung lässt besonders viel Spielraum für Kreativität. Ein Trend, der sich wachsender Beliebtheit erfreut, ist die sogenannte Latte Art. Viele Barista beherrschen die notwendigen Kniffe, um dem Milchkaffee ihre eigene Note zu verleihen. Die richtige Schaumkonsistenz für diese Milchkunst herzustellen, ist aufwendig und benötigt viel Feingefühl. Auch bei diesem Prozess wird der Kaffee-Enthusiast unterstützt, denn die "La Specialista" verfügt über ein System, mit dem sogar der feinste Milchschaum gelingt.
Osterkranz-Rezept:
Zutaten für fünf Portionen:
Germteig:
500 g Mehl Type 480
ein Ei Größe L
ein Dotter
eine Prise Salz
250 ml Milch
75 g Zucker
75 g Butter
20 g frische Hefe
etwas geriebene Zitronenschale
Außerdem: Sechs Ostereier gefärbt, 50 g Hagelzucker, ein Ei und einen Schuss Milch zum Bestreichen
Zubereitung: Milch, Zucker, Butter und Salz in einen Topf geben und auf maximal 30 Grad (handwarm) erwärmen, bis die Butter geschmolzen ist. Die Hefe in der Milchmischung auflösen. Mehl, Ei und Zitronenschale in eine Rührschüssel geben, die Milch-Hefe-Mischung dazugeben und alles für zehn Minuten zu einem glatten Teig kneten. Den Teig mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken und für eine Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat. Das Backrohr auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Den Teig nochmals kneten und in zehn 100g schwere Portionen teilen. Diese zu Kugeln formen und zu Strängen ausrollen. Kurz rasten lassen und anschließend erneut etwas länger ausrollen. Je zwei Stränge zusammenlegen und eindrehen, anschließend zu einem Kreis legen. Das Ei mit einem Schuss Milch verquirlen und die Kränze damit einstreichen und für ca. 20 Minuten backen (bis sie eine goldgelbe Farbe angenommen haben). In die Mitte jedes Kreises ein Osterei legen und die Kränze mit Hagelzucker großzügig bestreuen.