Förderbudget für E-Autos wird mehr als verdoppelt
WIEN. Einbau von E-Ladestationen in Mehrparteienhäusern soll ab 2022 einfacher werden.
Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen ist groß, das Verkehrsministerium stockt das Förderbudget daher kräftig auf. Zu den bisher vorgesehenen 46 Millionen Euro kommen weitere 55 Millionen Euro dazu, teilte Verkehrsministerin Leonore Gewessler (Grüne) mit.
Noch nie seien in Österreich so viele E-Autos zugelassen worden wie heuer. Bis Mai waren 10,8 Prozent der Neuzulassungen mit Elektroantrieb, im Mai alleine waren es zwölf Prozent. Mit dem zusätzlichen Geld sollten "alle, die ein E-Auto kaufen wollen, auch eine Förderung bekommen", schreibt Gewessler in der Aussendung. Insbesondere die Angebote für Pkw, leichte Nutzfahrzeuge und Ladeinfrastruktur würden sehr stark nachgefragt.
Bund und Automobilimporteure fördern den privaten E-Autokauf mit 5000 Euro, solange diese laut Listenpreis unter 60.000 Euro kosten. Plug-in-Hybridfahrzeuge werden nur gefördert, wenn die rein elektrische Reichweite über 50 Kilometer liegt. Diesel-Hybride sind von der Förderung ausgeschlossen.
Für E-Motorräder gibt es 1200 Euro Förderung, für Ladestationen bis zu 1800 Euro. Erstmals kann 2021 auch der Ankauf einer Ladestation ohne E-Autokauf gefördert werden.
Auch der Einbau von E-Ladestationen in Mehrparteienhäusern soll erleichtert werden. Für den Einbau der Ladestationen, für barrierefreie Zugänge, einbruchsichere Türen, Beschattungseinrichtungen und Photovoltaikanlagen soll es ab dem nächstem Jahr reichen, wenn nicht die Mehrheit der Wohnungseigentümer, sondern die Mehrheit der Personen, die auf das Anliegen reagieren, für diese baulichen Maßnahmen stimmen.
Künftig soll es grundsätzlich auf die Mehrheit der abgegebenen Stimmen ankommen, also auf die Personen, die sich aktiv beteiligen. Das Gesetz soll mit Beginn 2022 in Kraft treten.
Jetzt wird kräftig Gas gegeben - damit der Blackout schneller Realität wird.
Ist schon interessant, den meisten Käse geben immer nur die Nachplapperer von sich die weder in einem E- Auto gesessen sind noch eines besessen haben. Wollen wir weitermachen wie bisher und die Umwelt mit Dieselruß verstinken bis uns die Luft ganz ausgeht und das Klima nicht mehr zu retten ist oder was? Ich bin auch der Meinung daß zu viel gefördert wird aber der Verbrenner hat nun mal ein Ablaufdatum, Wasserstoff ist nur beschränkt einsetzbar was bleibt dann bitte noch übrig?
Hahahah.
Als ob es eine Rolle spielen würde, wer in Europa mit was fährt.
Der Autoverkehr in Europa macht statistisch 1 bis 2% des errechneten Gesamtausstosses von CO2 aus.
Ganz egal was hier in Europa für Purzelbäume geschlagen werden und medienwirksam "Säue durch Dörfer getrieben werden" das ändert genau nix.
Entschieden wird die Zukunft auf anderen Kontinenten. Dort spielt die Musik.
Aber mach das mal einem klar.
Warum bekommen die Käufer von Autos Verbrennungsmotoren keine Förderung. Jemand der sich Autos mit Wert über 30.000 € leisten kann benötigt keine Förderung.
Sind die jeweiligen Hausanschlüsse überhaupt in der Lage die Ladestationen mit Strom zu versorgen oder müssen dann doch die Zuleitungen verstärkt werden ....
Die wenigen Parkplätze werden dann von E-Autos und deren Ladestationen verstellt ....
In Tiefgaragen (bei uns z.B.) ist das Installieren von Stromanschlüssen jedweder Art wegen Explosionsgefahr untersagt...
Die Kosten für die Erweiterungen werden dann "gerecht" auf alle Mieter umgelegt, ob die sich ein E-Auto leisten können oder nicht...
STEUERZAHLER2000 (3.369 Kommentare)
In Tiefgaragen (bei uns z.B.) ist das Installieren von Stromanschlüssen jedweder Art wegen Explosionsgefahr untersagt...
seit wann Explodiert Strom?
haben sie dann kein Licht in der Tiefgarage?
wegen Explosionsgefahr verboten weil sonst der Verbrenner in die Luft fliegt
jeden Tag brennen min. 4 Verbrenner in Österreich ~1500 im Jahr
Die Kosten für die Erweiterungen werden dann "gerecht" auf alle Mieter umgelegt, ob die sich ein E-Auto leisten können oder nicht..
auch die kein Auto haben müssen für die Parkplätze oder Tiefgarage mit bezahlen
Förderung nicht verdoppeln, sondern abschaffen!!!
Dann wird sich gleich herausstellen, was es mit den E-Autos auf sich hat.
Außerdem ist es Diskriminierung derer, die sich - aus welchen Gründen auch immer - diese Autos nicht leisten können!
Die letzten beiden Absätze über Mehrheitsfindung in Wohnungseigentümergemeinschaften find ich sehr interessant... nicht nur auf E-Mobilität bezogen.
Ökonomisch absoluter Unsinn und technisch ohnehin der Blödsinn des Jahrhunderts. So weit kommt es wenn ideologische Verblendung über technische Fakten und ökonomischen Verstand siegt.
Ich wünsche jedem BEV Fahrer schon jetzt viel Spaß wenn er bei einer Ladestation dann mal so eben 2 Stunden warten darf bis er überhaupt drankommt. Infrastrukturausbau in dem Bereich ist in A noch nicht einmal verstanden worden, irgendwelche Wallboxen werden es nicht richten.
Aber Hauptsache grün und unfähig! Liebe Grüße an die BM*!
Das war beim Verbrenner nicht anders. Da musste man noch den Treibstoff in der Apotheke kaufen. Erste Tankstelle der Welt war die Stadt-Apotheke in Wiesloch. Da ist der Start für Elektroautos schon deutlich besser.
das ist doch sowieso die größte verarsche.
da werden uns eautos, ph-anlagen, wärmepumpen, biomasseheizungen und wärmedämmmassnahmen aufgedrückt und müssen dabei gefördert das einem das gefühl hochkommen muss, das geld ist abgeschafft.
jeder der sowas will sollte dies selber bezahlen und nicht vom steuergeld der anderen.
Warum werden dann seit Jahrzehnten Landwirte, Firmen, Konzerne,...
nicht mit Millionen wie hier sondern mit Milliarden gefördert?
Ohne diese ganzen Förderungen wären viele Beamte und auch Minister überflüssig!
Ohne jetzt Elektroautos u PV-Anlagen zu verdammen.
Diese beiden Förderungen fallen für mich auch unter "Umverteilung von unten nach oben".
Denn bei allem Verständnis, dass das Verbrennen von Erdöl für Mobilität u Strom nicht zukunftsweisend ist, kann es sich derzeit nur die wohlhabende Schicht leisten, diese Förderungen in Anspruch zu nehmen und damit in Zukunft ihre Ausgaben für Strom u Mobilität gering zu halten.
Bezahlt werden die Förderungen aber trotzdem vom Steuergeld aller!
Vor allem zahlen das die normalen Arbeiter und Angestellten, die mit einem Benzin oder Dieselauto fahren, durch die hohen Steuern für den Besitz(Nova, motorbezogene Steuer) und die Kraftstoffsteuer!
Wie dieses System der E Autos dann ohne Förderung funktionieren soll ist mir ein Rätsel!
Diese Milliarden die die Autofahrer bisher zahlen sind für den Staat unverzichtbar!
Gibt es dann eine Nova auf E Autos oder dergleichen?
@Ruhigblut: Das Elektroautos nur was für Besserverdienende ist, stimmt nicht. Es gibt zum Beispiel den Dacia Spring für 14 000 €
Das stimmt, aber beim Preis von 14t€ sind auch schon 5t€ Förderung eingerechnet.
Und den Sandero gibt es aber ohne Förderung schon um 8790€!
Und wenn man jeden Cent 2x umdrehen muss, sind 5210€ auch viel Geld!
Förderung wieder abdrehen - BEV Absatz tot. Sieht man recht gut in China! Niemand will diese Karren aber aus Firmensicht machen aktuell die Plug-in Hybride jeden Sinn der Welt weil Entfall Nova, damit werden die üblichen Firmen PKW deutlich billiger. Kein Mensch benützt das Ladekabel, liegt meistens jungfräulich im Kofferraum.
Hybrid-Autos sind aber wohl echt die dümmste Idee aller Zeiten. Ein Fahrzeug mit 2 Motoren! Was allein die Herstellung des zweiten Motors an Energie kostet und an CO2 Ausstoss, das kann selbst dann nicht eingespart werden, wenn das Auto zum "Methusalem" wird.
Wenn ich jeden Cent 2x umdrehen muss, stellt sich mir aber die Frage, ob ein Neuwagen dann das richtige ist. Dann ist man verpflichtet, die Services laut Plan einzuhalten um die Garantie aufrecht zu halten.
Wer will denn so ein Sch...haus. Reichweite unakzeptabel, Ausstattung detto. Aber wer will soll das tun und sich weiter von diesen Grünlingen täuschen und verarschen lassen. Mahlzeit.
Also 700km innerstädtisch bzw. über Land find ich schon akzeptabel. Einmal laden 10 bis 20 min finde ich jetzt für 600 km auch nicht so schlecht. Pausen sind nicht schlecht. Bzgl. Ausstattung -> sind nicht besser oder schlechter ausgestattet. 15000 € Verbrenner hat auch keine Vollausstattung.
Jo eh - 700 km Reichweite. Das ist derart gelogen, dass jedes Auto rot lackiert werden müsste. Aktuell die höchste offizielle Reichweite hat der Tesla mit etwa 600 km, der kostet aber 80 Tausender. Die weitaus meisten Modelle geben Reichweiten unter 400 km an.
Schätzen Sie sich glücklich, wenn Sie in Wahrheit damit 2/3 schaffen. Gebläse, Heizung, Beleuchtung, Radio, Navi knabbern heftig mit am Strom. Im Winter kann das recht unlustig werden. Gar nicht dran denken, wenn man dann eventuell in einen Stau gerät.
1. Blöd nur, dass Model 3 55000 (614 km) und nicht 80000 kostet und
2. dass ich es schon gefahren bin, gerade im Stadtverkehr -> Rekuperation schon mal gehört?