Kiefel schließt Standort in Micheldorf: 130 Jobs fallen weg
MICHELDORF. Der deutsche Maschinenbauer Kiefel schließt mit Ende 2025 seine Tochtergesellschaft Kiefel Packaging GmbH im oberösterreichischen Micheldorf.
Das teilte das Unternehmen am Dienstagabend auf seiner Website mit. Bis dahin sei der Abbau von rund 130 Mitarbeitern geplant. Die Produktion für den Werkzeugbau für Fiber- und Kippmaschinen sowie für die Automatisierung von Thermoformmaschinen solle auf andere Konzernstandorte aufgeteilt werden.
In einem Medienbericht wurde Kiefel-Geschäftsführer Matt Sieverding zitiert: "Die Marktsituation im Maschinenbau ist nach wie vor von großen Herausforderungen geprägt. Um dauerhaft wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen wir die Stärken unserer jeweiligen Produktionsstandorte für unsere Kunden vor Ort noch besser nutzen." Die Kiefel GmbH ist Mitglied der Brückner Group, ein Unternehmensverbund mit weltweit insgesamt rund 2.900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
"Die Beschäftigten und ihre Familien trifft die überfallsartige Schließung hart, gab es doch bisher keine Signale von Kiefel, dass der Standort gefährdet sei", erklärte Reinhold Binder, Bundesvorsitzender der Produktionsgewerkschaft (PRO-GE), in einer Aussendung. Man werde gemeinsam mit dem Betriebsrat für einen "raschen Sozialplan kämpfen".
Frei nach dem GRÜNEN Weltretter aus Deutschland:
Die Arbeitsplätze sind nicht weg.
Sie sind nur woanders.
da redet genau der Richtige. DU warst es, der im Vorjahr hier ständig damit hausieren gegangen bist, dass sich Facharbeiter jederzeit woanders einen Job finden werden.
.
genau diese kurzsichtige Klugschei**erei zeichnet dich und deine Kommentare aus - und das seit Jahren.
Die Schrumpung der Wirtschaft begünstigt optimal die Klimaziele der Regierungen in Wien und Berlin. Und künftig haben wir weniger Hitzewellen und weniger Hochwasser.
Europa wird Grün.
Europa wird arm.
jetzt wundert sich Hr. Binder plötzlich, dass Unternehmen aus unserem Hochlohnland absiedeln…
Die nächste Keule droht zB. mit der kommenden LKW-Mauterhöhung...
Bitte sofort weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen…!