Rosenbauer arbeitet mit Berliner Feuerwehr an Elektro-Löschfahrzeug
LEONDING. Der Leondinger Feuerwehrausstatter Rosenbauer will zusammen mit der Berliner Feuerwehr in den kommenden zwei Jahren ein hybrides Elektrolöschfahrzeug entwickeln.
Eine Vereinbarung dazu wurde heute, Donnerstag, geschlossen. Das Projekt "eLHF" (elektrisches Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug) soll nach erfolgreichem Probebetrieb in Fahrzeugaufträge für den Realbetrieb münden. Das Projektbudget beläuft sich auf zirka 1,8 Mio. Euro, teilte Rosenbauer mit.
90 Prozent seien Fördermittel aus dem Berliner Programm für Nachhaltige Entwicklung, das wiederum der Europäische Fonds für regionale Entwicklung und das Land speisen. Der Rest seien eigene Haushaltsmittel der Berliner Feuerwehr. Technologische Basis für das Fahrzeug ist der "Concept Fire Truck" (CFT; Bilder davon sehen Sie in der Fotogalerie) von Rosenbauer.
Die heute vereinbarte Innovationspartnerschaft des Feuerwehrausrüsters mit den Berlinern ist im europäischen Vergaberecht eine besondere Form des Vergabeverfahrens. Das hybride Projektfahrzeug soll zur Erreichung der Berliner Klimaschutzziele beitragen.
Heute gelesen: Erste Autobahnsperre für Diesel unter Euro 5 in der BRD...
Wachts mal auf meine Herren!
Denkts der RB entwickelt das aus Jux?
Elektroantrieb für ein Feuerwehr - guter Marketinggag. Aber eben ein Gag und nichts weiter.
Betterthantherestbutdontknow
...bedeutet es fährt elektrisch und statt einem Nebenantrieb verfügt es über einen Dieselmotor zum Betrieb der Löschpumpe, Hydraulikaggregat und Generator für die Umfeldbeleuchtung - echt genial! Ist auch so genial wie der MAN LKW von Billa und Co. elektrisch fahren und ein Dieselaggregat für die Kühlung....
Es geht um die "letzte Meile"
Außerdem sind 95% der Einsätze technisch und brauchen weder Pumpe noch sonstwas...
Es sieht so aus, dass man in naher Zukunft in die Innenstädte ohne E-Motor nicht mehr reinfahren darf.
Träum weiter.
Ohne Plug in Hybrid mit mindestens 50km theoretischer Reichweite zahlst da und dort gewaltig. (Auch deswegen bringen alle Plug in Hybride).
Mit einem 2006er Diesel (Euro 4) zahlst für London derzeit 21,5 Pfund PRO TAG.
11,50 Pfund mit einem Euro 6 Auto.
Derzeit heben schon 60 europäische Städte eine Citymaut für Verbrenner ein.
Ein Kenner des Feuerwehrwesens erster Güte...
Ja, schon.
Immerhin 18 Jahre lang gebaut nach realer Kundenanforderung.
95% sind nunmal keine Brandeinsätze.
Dass 95% der Einsätze technisch sind, mag schon annähernd stimmen... aber auch dort werden Aggregate wie Scheinwerfer, Bergewerkzeuge, Kettensägen, usw... benötigt...also alles wo eine Spielzeugbatterie nichts zu melden hat