Standortagentur heißt jetzt "Business Upper Austria"
LINZ. Erneuerungsprozess in der TMG ist mit einem neuen Namen und einem modernisierten Auftritt nun abgeschlossen.
Eineinhalb Jahre hat der Erneuerungsprozess in der Technologie- und Marketinggesellschaft (TMG) gedauert. Gestern, Donnerstag, wurde die umstrukturierte Standortagentur unter ihrem neuen Namen "Business Upper Austria" vorgestellt. Die 1991 gegründete TMG war beim Standortmarketing nicht mehr am Puls der Zeit und auch organisatorisch ein Flickwerk.
"Das ist fast ein historischer Moment", versprühte Landesrat Michael Strugl bei der Präsentation reichlich Pathos. Besser und dennoch günstiger sei die Agentur nun. Das Budget konnte um 400.000 Euro auf 13,26 Millionen Euro reduziert werden, umgerechnet zehn Vollzeitstellen werden eingespart und mit dem Ausscheiden der Statutarstädte wurde auch der Aufsichtsrat verkleinert.
Viel hat sich freilich mit dem gestrigen Tag nicht geändert. Die Fusion mit den Tochtergesellschaften CATT, Clusterland und Wirtschaftspark GmbH erfolgte schon im vergangenen Oktober rückwirkend mit 1. Jänner 2014, die OÖN berichteten. Auch die Doppelspitze mit Werner Pamminger und Bruno Lindorfer ist bereits seit 18. Juli des Vorjahres im Amt. Die Anteile an der TMG halten das Land Oberösterreich (65 Prozent), Wirtschaftskammer und Arbeiterkammer (je 15 Prozent) sowie die Industriellenvereinigung (fünf Prozent).
Zuschlag für Reichl & Partner
Die großen Neuigkeiten waren vor allem der Name, der allerdings auch vor Monaten bereits in leicht abgewandelter Form im Gespräch war, und das petrolfarbene Design samt Logo. Entworfen wurde der neue Auftritt von der Linzer Agentur Reichl & Partner. Fünf oberösterreichische Agenturen wurden eingeladen, Konzepte zu präsentieren, die Entscheidung der TMG-Jury soll dem Vernehmen nach recht deutlich ausgefallen sein.
Erfreut über den neuen Namen zeigte sich Axel Greiner, Präsident der oberösterreichischen Industriellenvereinigung: "Wir wollen Oberösterreich gut verkaufen. Beim Namen TMG hat aber jeder Bezug zur Region gefehlt." Auch Internationalität wolle man damit vermitteln, hieß es.
Der etablierten Marke TMG trauere man nicht nach, die Option diese zu behalten, sei nicht in Erwägung gezogen worden. "Wenn wir schon umstrukturieren, wollten wir auch gleich eine neue Marke schaffen", sagte Strugl. Neu ist übrigens auch die Internetadresse der Standortagentur. Diese wurde "www.biz-up.at" getauft. "Biz", weil das "international für den Ausdruck Business so üblich" sei, argumentierte Strugl. (stef)
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Was bitte hat dieser Beamten- und Freunderlwirtschaftsladen mit "Business" zu tun? Eine Frechheit, wie wir Steuerzahler an der Nase herumgeführt werden.
umgefärbt worden ist, muss natürlich auch ein anderer Name mit Logo her.
Oder geht es nur darum, weiterhin unter einem anderen Deckmantekl unser Steuergeld im parteiaffinen Netzwerk zu verplempern?
Die Berichte der Rechnungshöfe und Revisoren sind ja eindeutig, der Nutzen ist kaum darstellbar, zu viel teures (Partei!) Personal.
und mit jauche übergiesen diese
unnützen wirtschaftsweisen.
L U S T I G. Nur eine Abwahl dieser ABKASSIERER kann die Verarschung STOPPEN.
ein Anglizismus wurde gefunden, dann wird alles gut !
sich über die Leistung der Herrschaften informiert, dem kommt das Grausen.
Versorgungsposten, zu 95 % sinnlos!
und gehen in der falschen Annahme am Nachmittag nach Hause, heute wieder OÖ " gerettet" zu haben...
Wie effektiv und effizient werden dort öffentliche Gelder eingesetzt - Leistung? Wer prüft das?
400.000€ entsprechen 10 Vollzeitstellen? Eigenartig, bei derart hochpreisig besetzten Posten (siehe Homepage). Eigenartig...
einen englischen namen. sonst hat sich kaum was geändert.
Endlich die längst überfällige Neuaufstellung. Eine umschaltbare englische Version der Internetseite wäre aber vielleicht nicht ganz verkehrt gewesen, wenn man biz-mässig international sein will.