Liebesfrage: Unterschiedliche Interessen
Frage: Unsere Hobbys sind völlig verschieden, wir machen kaum etwas gemeinsam. Kann das eine Beziehung aushalten?
Gerlinde Poimer: Aus Ihrer Frage ist eine gewisse Sorge und Unzufriedenheit herauszulesen, die sich meiner Meinung nicht so sehr auf die unterschiedlichen Hobbys bezieht, sondern auf die Tatsache, dass Sie kaum etwas gemeinsam machen.
Es ist durchaus gut, wenn jeder der Partner ein Hobby hat, das ihn erfüllt und Freude macht, das trägt ja auch zur Lebenszufriedenheit bei. In Ihrem Fall könnte es hilfreich sein, wenn jeder von Ihnen eine Zeitgrafik in Tortenform macht, um zu sehen, wofür Zeit verwendet wird.
Daraus ist ablesbar, wie groß das Zeitsegment für Ihre gemeinsame Zeit ist. Sollte dieses sehr schmal ausfallen, ist zu überlegen, in welchen Bereichen zu kürzen wäre, zugunsten der gemeinsamen Zeit, die notwendig ist, damit die Beziehung tragfähig bleibt. Und da ist oft Kompromissbereitschaft beider Partner gefragt, was heißen kann, dass jeder von seiner persönlichen Zeit für den gemeinsamen "Zeitkuchen" etwas einbringen muss. Dann ist zu überlegen, wie Sie die gemeinsame Zeit nützen wollen. Nehmen Sie ein großes Blatt Papier, lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und schreiben Sie alle Ideen auf, wie Sie Ihre gemeinsame Zeit lustvoll und zufriedenstellend verbringen könnten.
Vielleicht entdecken Sie sogar gemeinsame Aktivitäten aus frühen Jahren wieder neu. Das Verbindende in Ihrer Beziehung kann auch gestärkt werden, wenn Sie einander teilhaben lassen an den Freuden, die Sie bei Ihren Hobbys erleben und genießen bzw. wenn Sie Interesse für das Hobby des anderen zeigen.
Gerlinde Poimer, Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin und Trainerin für Paarkommunikation bei Beziehungleben