Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Oxford-Studie: Geimpfte mit Delta ähnlich ansteckend wie Ungeimpfte

Von nachrichten.at/apa, 19. August 2021, 06:22 Uhr
Artikelbilder
Delta-Variante: Britische Forscher untersuchten Viruslast bei Geimpften Bild: EXPA/JOHANN GRODER (APA)

OXFORD. Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung sei immer noch geringer.

Zwei Impfungen mit Biontech/Pfizer oder AstraZeneca bieten guten Schutz vor der hochansteckenden Delta-Corona-Variante. Aber die Wirksamkeit nimmt mit der Zeit ab - und eine Infektion mit der Delta-Variante löst bei Vollgeimpften eine ähnlich hohe Viruslast aus wie bei Nichtgeimpften, fanden Wissenschafter der Universität Oxford in einer am Donnerstag veröffentlichten Studie heraus. Sofern sie sich anstecken, könnten Geimpfte damit ähnlich ansteckend sei wie Nichtgeimpfte.

"Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung ist immer noch geringer, wenn Sie zwei Dosen erhalten haben. Aber wenn Sie es tun, haben Sie eine ähnliche Viruskonzentration wie jemand, der überhaupt nicht geimpft wurde", sagte Sarah Walker, Professorin für medizinische Statistik und Epidemiologie an der Universität Oxford, die die Studie leitete.

Bei der Alpha-Variante sei die Viruslast bei Menschen, die sich trotz einer Impfung infizierten, noch deutlich niedriger gewesen. "Die Tatsache, dass wir eine höhere Viruslast sehen, deutet darauf hin, dass Herdenimmunität tatsächlich schwieriger werden könnte", sagte der Oxford-Wissenschafter Koen Pouwels. "Impfstoffe sind wahrscheinlich am besten geeignet, schwere Krankheiten zu vermeiden und etwas weniger, um die Übertragung zu verhindern."

Für die Studie, die noch nicht von unabhängigen Experten geprüft wurde, analysierten die Wissenschafter insgesamt Ergebnisse von mehr als drei Millionen Nasen- und Rachenabstrichen bei Erwachsenen in Großbritannien. Um die Zeiträume vor und nach der Verbreitung von Delta zu vergleichen, analysierten die Forscher etwa 2,58 Millionen Abstriche von rund 380.000 Erwachsenen zwischen Anfang Dezember und Mitte Mai sowie 810.000 Testergebnisse von 360.000 Teilnehmern zwischen Mitte Mai und Anfang August.

Sie kamen auch zu dem Ergebnis, dass der Schutz vor einer Infektion 90 Tage nach der zweiten Impfung mit Biontech/Pfizer bei 75 Prozent und bei AstraZeneca bei 61 Prozent lag. Zwei Wochen nach der zweiten Dosis habe dieser noch bei 85 Prozent beziehungsweise 68 Prozent gelegen. "Diese Daten sagen uns aber nichts über das Schutzniveau gegen schwere Krankheiten und Krankenhausaufenthalte, zwei sehr wichtige Faktoren, wenn man die Wirksamkeit der Impfstoffe betrachtet", gab Pouwels zu bedenken. Die Forscher gaben keine Prognose darüber ab, um wie viel der Schutz im Laufe der Zeit noch abnehmen könnte, legten jedoch nahe, dass die Wirksamkeit beider Impfstoffe vier bis fünf Monaten nach der zweiten Impfung ähnlich sein dürfte.

mehr aus Gesundheit

Chirurgie-Kongress in Linz - Viele Krebstherapien, ein Ziel: Mehr Lebenszeit

Diabetes – Gefahr für Zähne und Zahnfleisch

Entwicklungsstörungen: 3 Tipps, wie Sie Ihr Kind optimal unterstützen

RSV-Medikament für Babys kommt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

141  Kommentare
141  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
WalW (61 Kommentare)
am 30.11.2021 13:40

Oxford Studie, Geimpfte ähnlich ansteckend.. hab ich ja gemeint, als ich vorhin geschrieben hab:
Wie soll eine Infektionskette durch Impfung durchbrochen werden, wenn die Geimpften denselben "viral load" aushusten und -niesen, wie die Ungeimpften.

Ein Zahl fehlt jedenfalls IMMER:
Die Zahl der "Genesenen" und neuerlich Erkrankten in Krankenhausbehandlung oder Intensivstationen.....muss sehr niedrig sein !

Sie muss sehr sehr niedrig sein.

lädt ...
melden
antworten
honkey (14.066 Kommentare)
am 20.08.2021 07:45

Why?

lädt ...
melden
antworten
hannes1 (128 Kommentare)
am 19.08.2021 21:24

Ja an alle die sich nach wie vor nicht impfen lassen wollen: auch ihr werdet es sehen wie es ist mal echt Corona zu haben. Die Hälfte von euch wird sich dann auch Monate oder gar Jahre mit Long Covid herumplagen müssen.

Für mich als Geimpften ist nur schlecht dass ich mit 3 solchen Idioten im Büro sitzen muss. Ich werde mich wahrscheinlich nicht anstecken oder nur einen milden Verlauf haben durch die Impfung aber mich geht jetzt schon an dass ich wegen euch in Quarantäne muss als K1.

Also liebe Regierung. Lieber früh als spät Testkosten selbst übernehmen lassen und diese Leute täglich zum Test schicken!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.08.2021 21:31

"Für mich als Geimpften ist nur schlecht dass ich mit 3 solchen Idioten im Büro sitzen muss."

Warum ist es schlecht für sie, wenn ihre Kollegen nicht geimpft sind? Funktioniert die Impfung nur dann, wenn auch die Anderen geimpft sind? Was kommt als nächstes? Funktioniert der Regenschirm nur dann für den Einzelnen, wenn die Anderen auch den Schirm aufspannen? Diese Impf-Argumente werden immer skurriler.

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 19.08.2021 21:36

waren Sie schon in quarantäne?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2021 22:30

Nicht wenige die bereits Corona hatten werden sich wohl überlegt aus guten Gründen nicht impfen lassen.
Ob die Tests etwas kosten oder nicht ist mir und anderen monetär gesehen völlig egal... sozial gesehen ist es halt eine Katastrophe, weil die geimpften fast gleich ansteckend sind wie ungeimpfte und somit die Argumentation fehlt... vielmehr ist testen für alle wichtig und relevant.

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 19.08.2021 21:13

Jeder der Impfen will soll das tun und wer nicht will, der will eben nicht!

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.08.2021 19:26

Tja, liebe Impfverweigerer, wird eng mit der Herdenimmunität. Schaut also schlecht aus für die welche glaubt haben irgendwann sind soviele geimpft das ich selbst nicht mehr muss.

D.h. entweder selber impfen gehen oder infiziert werden. So schauts aus.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2021 20:30

@artilein auch du wirst es noch erfahren und dann können wir uns weiter unterhalten..

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.08.2021 20:59

Dont feed the troll!

Der gehört so konsequent ignoriert das er selber glaubt ihm gibts gar net!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2021 20:35

@artilein ihr möchtegern impfphysteriker sagt doch immer nur mit jaukerl wird alles gut.
Wenn du dich umhören kannst dann frag mal die Leute die schon 2 injektionen bekommen haben und die sagen dir eine dritte kommt nicht in Frage

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 19.08.2021 20:40

Lieber ARTIE_ZIFF, ist es nicht genau das Argument "Herdenimmunität" und damit "Solidarität" warum sich alle spritzen lassen sollen gewesen?

Die bisher nicht Gespritzten sagen schon lange, dass die Herdenimmunität bei den Substanzen nicht erreicht werden kann, weil jeder Gespritzte kann das Virus weiter verbreiten.

Die Spritze ist somit lediglich zum Selbstschutz...

Wer über ein wenig Logik verfügt, weiß das ....

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.08.2021 20:53

Ist nie meins gewesen.

Mein einziges Argument ist die Spitalsaus/ bzw. Überlastung.

Solange das im Rahmen bleibt könnt ihr tun und lassen was auch immer Ihr wollt. Hab ich nie anders gesehen und werde ich nie anders sehen.

FAKT ist aber auch das es dazu kommen wird; Lockdown wird es keinen mehr geben also werden die Zahlen sehr hoch steigen. Auch in den Krankenhäusern, bei 60% Impfbeteiligung zwar langsamer aber 20Tsd Neuinfizierte tgl. werden auch bei dieser Impfbereitschaft die KH voll sein.

Und ich erwarte mir von der Politik dann jene "zu Kassa" zu beten die für diese Überlastung verantwortlich sind. Bis dorthin, könnt ihr tun und lassen was auch immer euch beliebt.

Eine Herdenimmunität war nie ein Argument von mir. Im Gegenteil, mir soll das sogar Recht sein das es das nicht spielt. So gibt es wenigstens keine Impfschnorrer.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.08.2021 21:03

zur Kassa bittet man natürlich, auch wenn manche gerne zur Kassa beten!

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 19.08.2021 21:07

Artie, vor was hast Angst??

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.08.2021 21:14

Es ist immer wieder lustig wenn Leute die sich selbst vor der Impfung ansch..... andere fragen vor was Sie den Angst haben.

Aber es gibt was vor dem ich Angst habe: das unsere Politiker dumm genug sind und im Herbst aus der Not heraus wieder einen undiffernzierten Lockdown verordnen der zu 100% den Impfverweigerern geschuldet ist. Davor hab ich Angst, weil ich nämlich im Herbst Weinkosten fahren will, a guata Freund möchte nun endlich heiraten und im Winter tät ich gerne a paar Tag Schifahren, ach ja und a Weihnachtsfeier hät ich auch gerne wieder.

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 19.08.2021 21:32

Artie , das kann ich verstehen ! Aber da Basti hat uns versprochen, das die Pandemie für Geimpfte vorbei ist! Ein Politiker hält was Er verspricht!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 19.08.2021 21:53

Bester Artie, es scheisst sich - um mal bei Deiner bei Dir so üblichen Fäkalspeache zu bleiben (sagt eh genug über Dich aus) - also, es scheisst sich keiner vor einer Impfung an. Es gibt nur Menschen, die wägen für sich Vorteile, Nachteile, Eventualitäten
gegeneinander ab (dazu benützt man sein Hirn, aber das kannst Du ja nicht wissen), besprechen sich vielleicht noch mit ihrem Arzt oder auch nicht, auch egal, aber wenn sie sich entschieden haben, sich nicht, sich noch nicht jetzt, sich gar nicht, sich nicht mit diesem Impfstoff oder ewas immer sie für einen Grund haben, impfen zu lassen,

DANN IST DAS SO.

Da hilft dann kein hilfloser Basti, kein dümmlicher Mückenminister, und schon GAR NICHT so ein dahergelaufener ARTIEZIFF mit Hundertausend völlig verzweifelt abgesetzten Blödpostings über das Impfen, impfen, impfen.

Host mi?

Oder muss man es Dir noch deutlicher sagen, dass das irgendwann irgendwie in Dein Hirn eindringt?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.08.2021 22:03

Bester Bergfex, wie oben geschrieben ist es mir herzlich wurscht ob Sie sich impfen lassen oder nicht. Das ist Ihre Entscheidung.

Aber bitte tragen Sie die daraus entstehenden Konsequenzen dann auch ohne hier rumzutoben.

Und welche Konsequenzen das sind wird Ihnen zu gegebener Zeit sehr wohl Hr. Mückstein oder S.K. mitteilen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 19.08.2021 22:18

Der Herr Mückstein teilt mir gar nichts mit. Schönen Gruß!
Und sag ihm halt, dass Du Schifahren möchtest.
Muss er hält zum Testen aufhören, dann kannst eh fahren.

Mich aber kümmert es einen Scheissdreck ( um bei Deiner Umgangssprache zu bleiben), ob DU Schifahren willst! I geh eh Tourenschi, im Lockdown so wie ohne, und wenn es DICH einischneibt, na dann könnt ma Dir das ja fast vergönnen, wenn Du weit er so penetrant hier herumhetzt wenn die Ungeimpften das Thema sind !!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.08.2021 18:31

Viele Wissenschaftler beschrieben eine Herdenimmunität mit Hilfe einer Impfung als einzigen realistischen und ethisch verantwortbaren Weg, um die Pandemie zu beenden.[75][71] Ende Juli 2021 stellte das Robert Koch-Institut dazu fest: „Die Vorstellung des Erreichens einer ‚Herdenimmunität‘ im Sinne einer Elimination oder sogar Eradikation des Virus ist jedoch nicht realistisch

lädt ...
melden
antworten
nodemo (2.494 Kommentare)
am 19.08.2021 15:17

Viele immune gesunde getestete Ungeimpfte warten auf die Erlösung von dieser Pandemieregierung bevor sie krankgeimpft werden.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 19.08.2021 13:50

Liebe Geimpfte, das mit dem frei impfen wird nichts. Denen fällt immer ein neues Gschichtl ein. Delta-Variante und wenn das griechische Alphabet fertig ist, dann kommen die Sternbilder. Ihr werdet genauso verarsxht, wie wir Ungeimpften. Und es werden noch weitere Impfstoffe folgen, dafür werden wirksame Mittel für Betroffene blockiert. Nehmt euch ein Beispiel an den Bürgern in Moskow: nach drei Wochen war der Impfpass schon beendet, weil Geschäfte, die nur Geimpfte rein gelassen hätten, boykottiert wurden. Von Geimpften und von Ungeimpften. NEIN ist das Zauberwort gegen diese Erpressung!

lädt ...
melden
antworten
Asihasi3223 (13 Kommentare)
am 19.08.2021 13:51

Sie sprechen mir aus der Seele! Danke für Ihren tollen Kommentar!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (48.910 Kommentare)
am 19.08.2021 13:53

Beeindruckend die Präzision der Diagnose v. Danu !

lädt ...
melden
antworten
eldon (1.122 Kommentare)
am 19.08.2021 14:31

Es wird niemand verarsxht, es gibt auch jedes Jahr neue Grippeimpfstoffe und manche Viren (HIV) mutieren so stark und häufig, dass es nach jahrzehntelanger Forschung überhaupt keinen Impfstoff gibt. Das ist doch wirklich nichts neues.

Neu ist, dass plötzlich eine großer Anteil gebildeter Menschen denkt was die medizinische Forschung seit Jahren macht sei plötzlich Blödsinn und völlig falsch. Dass es "gesünder" ist die Krankheit zu durchleben als geimpft zu werden. Von bisher nicht nachgewiesen Langzeitfolgen der Impfung warnt und gleichzeitig nachweisliche Langzeitfolgen der Krankheit (long covid) ignoriert oder klein redet. Welche alles in Zweifel ziehen (PCR Tests, Antigen Tests) was medizinischer Standard ist. Unmengen von Homöopathieschmarrn einkauft und allgemein irgendeinem esoterischen Weltbild erpendelt dessen Zusammenhang mit der Realität stark in Zweifel zu ziehen ist.

Hausverstand ist irgendwo eine Rarität geworden.

lädt ...
melden
antworten
honkey (14.066 Kommentare)
am 19.08.2021 14:59

"Hausverstand ist irgendwo eine Rarität geworden."

Stimmt, vor allem bei Politikern!

btw, seit wann sind Antigen Tests Medizinischer Standard?????????????

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.638 Kommentare)
am 19.08.2021 17:01

Seitdem es beispielsweise Schwangerschafts- und Drogentesstreifen gibt. Nennt sich eigentlich Lateral-Flow-Test und existierte bereits lang vor der Corona-Pandemie.

lädt ...
melden
antworten
Streuselkuchen (694 Kommentare)
am 19.08.2021 17:22

Jein, ein Lateral Flow Test muss kein Antigen Test sein.

lädt ...
melden
antworten
Streuselkuchen (694 Kommentare)
am 19.08.2021 17:09

Hab ich mal auf die Schnelle gefunden:
Henry, John B., Clinical Management by Laboratory Methods 19th ed. Philadelphia: Saunders, 1996, pp. 1140-3.
In dem Fall geht's um Streptokokken.

Hier dann um 2 Antigen Malaria Tests im Vergleich zu PCR Tests:
Pieroni, Peter et. al., Comparison of the ParaSight™-F test and the ICT Malaria Pf™ test with the polymerase chain reaction for the diagnosis of Plasmodium falciparum malaria in travellers, Transactions of the Royal Society of Tropical Medicine and Hygiene, Volume 92, Issue 2, March–April 1998, pp 166-169,
https://doi.org/10.1016/S0035-9203(98)90730-1 .
oder
https://www.sciencedirect.com/science/article/abs/pii/S0035920398907301

So Zeuch gibt's z.B. einstweilen auch für Influenza oder das Denguefieber.

Also ja, Antigen-Tests sind medizinischer Standard -- seit den 90ern des letzten Jahrhunderts.

lädt ...
melden
antworten
honkey (14.066 Kommentare)
am 19.08.2021 17:51

Danke für die Info

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.622 Kommentare)
am 19.08.2021 20:57

@Danube
Und jetzt hat Russland eine der hoechsten taeglichen Sterberaten der Welt! Mit der natuerlichen Auslese wird es ueber kurz oder lang hoffentlich bald keine Ungeimpften mehr geben. grinsen

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.920 Kommentare)
am 19.08.2021 13:21

Nachdenklich macht auch das System Israel wo jetzt schon 64% der SARS-CoV-2 Hospitalisierten Geimpfte sind!!!

Egal ob Geimpft oder Ungeimpft die Virenlast bei der Delta Variante scheint gleich groß zu sein!!!

Was sagt mir das und wohin führt das?

Das derzeit verfügbare Impfstoffe keine gute Wirkung gegen die Delta Variante haben!!!

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 19.08.2021 14:30

Rund 60 % der Hospitalisierten in Israel sind geimpft, das ist korrekt.
Ein Blick auf Details offenbart, dass die Impfung sehr wohl wirkt.

Mehr als 80 % der Hospitalisierten sind über 75 Jahren, in dieser Altersgruppe beträgt der Anteil der Geimpften über 90 %.

Im Umkehrschluss bedeutet das, dass weniger als 10 % Ungeipmfte für fast so viele Spitalsaufenthalte sorgen, wie die 9 x so große geimpfte Vergleichsgruppe.

Schreibt halt nur niemand dazu, weil es nicht dem Zeitgeist entspricht.
Leider erhält man für Österreich noch schwieriger aussagekräftige detaillierte Informationen, weil wohl der Wille fehlt.

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 19.08.2021 14:38

Die entsprechende Auswertung kann man hier:

https://www.covid-datascience.com/post/israeli-data-how-can-efficacy-vs-severe-disease-be-strong-when-60-of-hospitalized-are-vaccinated

nachlesen.

Ist eben auf Englisch und relativ lang - daher für das Klientel, das es lesen sollte, eben nur schwer zugänglich...

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 19.08.2021 19:31

Der LInk ist super und bestätigt genau das was ich hier immer wieder poste wenn irgend ein Schwurbler mit Israel daherkommt.

Wie von dir erwähnt leider in Englisch, gibts das nicht auch in Deutsch? Oder noch besser in "einfacher Sprache" so wie die ZIB, wäre zielgruppengerechter.

Ähnlich gut, in deutsch aber leider nicht für Israel: https://www.rbb24.de/panorama/thema/corona/beitraege/2021/07/impfdurchbrueche-hospitalisierte-krankenhaus-berlin-brandenburg-impfung-daten.html

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (5.138 Kommentare)
am 19.08.2021 15:54

@Peter...:
In Israel sind 80 % der Menschen geimpft.
Somit 20 % der Menschen ungeimpft.

ACHTUNG!!! - weil jetzt wird's für Langsam-Lerner und Nicht-Versteher spannend:
Wenn dann 60 % der hospitalisierten geimpft sind... was sagt uns das???

Dass die Impfung wirkt!
Um das zu verstehen, muss man aber schon Rechnen können und Zusammenhänge verstehen. Ansonsten wird man zum Covidioten, der geradezu nach Rechtfertigungen für seine Impf-Verweigerung sucht.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 19.08.2021 16:28

48% chance als Geimpfter hospitalisiert zu werden..

lädt ...
melden
antworten
2good4U (19.948 Kommentare)
am 19.08.2021 12:49

Wie es scheint haben einige den Artikel falsch verstanden.

Die (bislang ungeprüfte) Studie sagt nur aus dass mit der Delta Variante infizierte Menschen, egal ob geimpft oder ungeimpft, ähnlich ansteckend sind.

Wie aber geschrieben wurde ist die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken für einen Geimpften deutlich geringer. Somit ist jemand mit Impfung deutlich seltener ein Überträger.

Bitte also nicht dem Trugschluss unterliegen die Impfung würde nichts bringen bzw. eine Weitergabe des Virus nicht reduzieren.

Auch wenn man gegen die Impfung ist bzw. sich selbst dagegen entscheidet sollte man schon bei den Fakten bleiben und diese nicht dem eigenen Weltbild anpassen.

Denn die Fakten sollten das Weltbild beeinflussen und nicht umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.920 Kommentare)
am 19.08.2021 13:25

@ 2GOOD4U:

Meine Meinung ist eine andere.

Es geht hier um die Viruslast. Die Viruslast ist entscheidend ob man sich ansteckt bzw. weiter anstecken kann und diese liegt bei Geimpften und Ungeimpften in den ersten beiden Tagen sehr hoch baut sich jedoch bei den Geimpften dann schneller ab!!!

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.920 Kommentare)
am 19.08.2021 13:33

Nicht Viruslasten sondern Virenlast!!!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 19.08.2021 13:38

2good4u

Stimmt das dann macht das für jene Menschen eknen großen Unterschied in der Impffrage die ohnehin ein nur sehr geringes Risiko einer Erkrankung haben. Nämlich die jungen Menschen.

Für diese macht eine Impfung noch weniger Sinn.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (30.064 Kommentare)
am 19.08.2021 13:54

👍

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (37.722 Kommentare)
am 19.08.2021 12:46

Sind die Inder inzwischen ausgestorben?

lädt ...
melden
antworten
AroundTheWorld (2.401 Kommentare)
am 19.08.2021 12:53

Dank Delta erholt sich die Volksgruppe und sie können in kürze von der roten Liste gestrichen werden.

lädt ...
melden
antworten
fesi (715 Kommentare)
am 19.08.2021 12:26

Ich freu mich schon richtig auf den Herbst wird sicher lustig.

lädt ...
melden
antworten
honkey (14.066 Kommentare)
am 19.08.2021 11:55

Solange sich Geimpfte in Sicherheit wiegen, solange Geimpfte über Getestete gestellt werden und nun bei allerlei Gelegenheit das Virus unkontrolliert verbreiten können, könnte dies eher zur "Pandemie der Geimpften" werden.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.698 Kommentare)
am 19.08.2021 12:52

Träum weiter, Donkey.

lädt ...
melden
antworten
honkey (14.066 Kommentare)
am 19.08.2021 14:59

Warts ab!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.698 Kommentare)
am 19.08.2021 15:07

Ja, sicher.
Im Gegensatz zu vielen Covidioten und Impfgegnern sind Geimpfte meist pragmatisch, wenn die Inzidenz wieder höher ist, so wie jetzt bereits in manchen Bezirken, sind diese jederzeit bereit, auch wieder Maske zu tragen, Abstand zu halten und Menschenansammlungen zu meiden.
Diesen Hausverstand sucht man bei den ‘Ich-bin-prinzipiell-gegen-alles-was-mir-nicht-passt-Egomanen’ meist vergeblich.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen