Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Explosion in Feuerwerksfabrik in Mexiko forderte mindestens 16 Tote

Von nachrichten.at/apa, 05. Juli 2018, 20:29 Uhr
MEXICO-BLAST/
Explosion in Feuerwerksfabrik Bild: APA

MEXIKO-STADT. Mindestens 17 Menschen sind in Mexiko bei einer Explosionsserie in einem Lager für Feuerwerkskörper ums Leben gekommen.

In lokalen Fernsehberichten war am Donnerstag sogar von mindestens 19 Toten durch das Unglück in der Stadt Tultepec die Rede. Unter den Opfern waren auch Mitglieder der Rettungsdienste, die zu dem Einsatz gerufen worden waren, wie mexikanische Behörden mitteilten.

Der Unfall habe sich in Tultepec ereignet, teilte der Leiter des Zivilschutzes des Bundesstaats Mexico, Arturo Vilchis, am Donnerstag im Fernsehen mit. Die erste Explosion ereignete sich um 09.30 Uhr Ortszeit. Als Polizei und Feuerwehr angerückt waren und sich um die ersten Opfer kümmerten, kam es zu weiteren Detonationen. Die Explosionen zerstörten mindestens vier Lagerhallen, bevor sie unter Kontrolle gebracht werden konnten, wie die Zeitung "Reforma" berichtete. Etwa 40 Menschen seien verletzt worden.

Weitere 40 Menschen seien bei der Explosion verletzt worden. Unter den Toten waren auch Einsatzkräfte der Feuerwehr und der Polizei. Helfer und Helikopter seien am Unglücksort im Norden von Mexiko-Stadt, schrieb der Gouverneur Mexicos, Alfredo Del Mazo, auf Twitter. Im Fernsehen war zu sehen, wie eine hohe Rauchsäule aufstieg. Am Unglücksort lagen Schutt und Trümmerteile.

Tultepec ist das Zentrum der mexikanischen Feuerwerksproduktion. Immer wieder kommt es in den oft provisorischen Werkstätten, Lagerhallen und Märkten zu schweren Unfällen. Ende 2016 wurden dort bei einer Explosion auf einem Pyrotechnik-Markt unter freiem Himmel mehr als 40 Menschen getötet. Erst Anfang Juni waren bei einer Explosion in einer Werkstatt für Feuerwerk sieben Menschen ums Leben gekommen und weitere acht verletzt worden.

 

 

 

 

mehr aus Weltspiegel

Weltweite Aktion gegen Menschenhandel: 153 Kinder unter den Opfern

Böller in Vagina seiner Frau gezündet - 18 Jahre Haft

Fund von Kinderleiche in Deutschland: Kein Fremdverschulden

34.000 Euro für ehrlichen obdachlosen Finder in Amsterdam

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen