Das oft vergebliche Warten auf weiße Weihnachten
LINZ. Zuletzt lag im Jahr 2003 am Heiligen Abend Schnee in Linz. Seither blieb es am 24. Dezember grün. Auch in Freistadt und Ried ist die Durststrecke lang.
Die Chance auf weiße Weihnachten hat sich in den vergangenen Jahrzehnten halbiert. Das zeigt eine Auswertung der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) aus dem vergangenen Jahr. Eine geschlossene Schneedecke gab es in den Landeshauptstädten Wien, Eisenstadt, St. Pölten und Linz in den vergangenen 30 Jahren durchschnittlich nur alle vier bis sechs Jahre zu Weihnachten.
Weiße Weihnachten in Oberösterreich
Auch in Oberösterreich ist die Chance, dass an Weihnachten Schnee liegt, gesunken. Christian Ortner der ZAMG hat die Schneehöhen am Heiligen Abend an sechs Wetterstationen (Freistadt, Rohrbach, Ried, Linz, Bad Ischl, Windischgarsten) seit 2000 verglichen. Dabei zeigt sich: Seit jeweils elf Jahren warten Freistadt und Ried auf weiße Weihnachten. In Linz ist es sogar noch länger her, dass am 24. Dezember Schnee lag oder es geschneit hat: Zuletzt war das vor 19 Jahren, also 2003, der Fall.
Nur die Bewohner von Windischgarsten können sich regelmäßig auf ein weißes Weihnachtsfest freuen. In den vergangenen 21 Jahren war es nie länger als zwei Jahre in Folge am Heiligen Abend grün. Aber auch hier lag in den vergangenen zehn Jahren am 24. Dezember tendenziell immer weniger Schnee.
Vergangenes Jahr konnten sich die Rohrbacher zumindest über einen Zentimeter Schnee an Weihnachten freuen. Sie warteten neun Jahre lang darauf, davor war es zuletzt 2011 weiß am Heiligen Abend.
Bad Ischl hatte in den vergangenen 21 Jahren immer wieder längere grüne Phasen an Weihnachten. Dort lag vor fünf Jahren, 2017, das letzte Mal Schnee an Weihnachten. Darauf mussten die Bad Ischler vier Jahre warten, 2012 war es zuletzt weiß gewesen.
Ob es heuer am Heiligen Abend Schnee geben wird, lässt sich noch nicht sagen. Dazu sei es zu früh, die Prognosen seien noch zu ungenau, sagt Meteorologe Josef Haselhofer der ZAMG. Wie das Wetter in den kommenden zwei Wochen wird, können Sie hier nachlesen:
auch wenn der Artikel aus 2022 ist > aber 2003 stimmt nicht !!!
2010 war das letzte Mal Schnee in Linz zu Weihnachten, weil da ist bei uns ein Taxi in die Hausmauer gerutscht und was da lag war kein Mehl
Wahrscheinlich sind es eh nur noch die Journalisten, die warten (ob vergeblich oder nicht), damit sie wissen, ob sie jammern sollen weil es am heiligen Abend nicht schneit oder ob sie jammern sollen, weil der Schnee Probleme macht.
Ist Frau Kowatschek gebürtige Deutsche oder dort aufgewachsen?
iIn Österreich heißt es nicht:
"Bad Ischl hatte in den vergangenen 21 Jahren immer wieder längere grüne Phasen an Weihnachten. "
sondern: " ... zu Weihnachten"!