Kein Corona-Intensivpatient älter als 74
LINZ/WIEN. Oberösterreichs Corona-Intensivpatienten werden immer jünger. Der jüngste wurde vor wenigen Tagen erst 18 Jahre alt– und wird seit beinahe einem Monat intensivmedizinisch betreut.
Waren es im vergangenen Jahr noch hauptsächlich Menschen über 75 Jahre, die auf eine Intensivstation verlegt werden mussten, ist derzeit keiner der 34 Corona-Intensivpatienten in Oberösterreich älter als 74.
„Mit der Impfung hat sich auch die Altersstruktur deutlich verändert“, sagt Brigitte Buberl, Leiterin der Stabsstelle Kommunikation im Kepler Universitätsklinikum in Linz. Die mit 14 Intensivpatienten am stärksten betroffene Altersgruppe ist nun jene zwischen 45 und 59 Jahren. Vier Intensivpatienten in Oberösterreich sind jünger als 30 Jahre. 31 der 34 Intensivpatienten in Oberösterreich sind nicht vollständig geimpft. In Wien müssen derzeit sechs Kinder und Jugendliche im Krankenhaus betreut werden, ein Kind befindet sich auf der Intensivstation.
Die steigenden Zahlen bei der Intensivbetten-Belegung gehen mit dem starken Anstieg der Neuinfektionen einher: Innerhalb von 24 Stunden wurden gestern 2624 neue Fälle gemeldet. Das ist der höchste Wert seit fünf Monaten– am 15. April waren es zuletzt mehr. In Oberösterreich wurden gestern 519 Neuinfektionen gemeldet.
89 Prozent aller Intensivpatienten ungeimpft
Zahlen aus den Krankenhäusern in ganz Österreich zeigen ebenfalls ein deutliches Bild. Fast 60 Prozent der Einwohner Österreichs sind mittlerweile vollständig immunisiert. Am Dienstag waren jedoch 635 von 806 Covid-Spitalspatienten ungeimpft, das sind knapp 79 Prozent der Betroffenen, hieß es am Mittwoch aus dem Gesundheitsministerium gegenüber der APA. Auf den Intensivstationen ist das Verhältnis noch größer, dort wurden am Dienstag von 201 Patienten 23 Impfdurchbrüche behandelt. Unter den Schwerstkranken sind also 89 Prozent ungeimpft.
Die bisher verabreichten Covid-Schutzimpfungen sind weiterhin hoch wirksam. Das zeigt der am Mittwoch von der Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) aktualisierte Bericht zu Impfdurchbrüchen. Nach den seit Februar erhobenen Daten ist das Risiko für eine symptomatische Infektion trotz Vollimmunisierung im Vergleich zu nicht vollständig Geimpften und Ungeimpften um mindestens 88 Prozent reduziert. Diese verläuft dann in fast allen Fällen leicht und kaum tödlich.
Mehr Geimpfe = mehr Impfdurchbrüche
Seit Anfang Februar waren in Österreich bei insgesamt 175.815 laborbestätigten Coronafällen mit Symptomen unter Personen ab zwölf Jahren 8.845 Fälle vollständig geimpft (5,03 Prozent). Davon wiederum wurden 215 Patienten (0,12 Prozent aller Fälle) im Krankenhaus behandelt.
Anteilsmäßig traten zuletzt vermehrt Impfdurchbrüche auf. Allerdings ist laut AGES zu erwarten, dass es mit steigendem geimpften Bevölkerungsteil auch zu mehr Impfdurchbrüchen kommt. Innerhalb der vergangenen vier Kalenderwochen 33 bis 36 gab es unter 24.718 symptomatischen Fällen 5.704 Infektionen bei Vollimmunisierten (23,08 Prozent). 54 Betroffene wurden in Spitälern behandelt, das ist ein Anteil von 0,22 Prozent an allen Fällen und somit ähnlich niedrig wie im Gesamtzeitraum seit Februar.
88 Prozent Impfeffektivität
Die Impfeffektivität von mindestens 88 Prozent ergibt sich aus einem Vergleich des Anteils vollständig Geimpfter mit symptomatischer Infektion mit dem Anteil vollständig Geimpfter in der Bevölkerung, erläuterten die Experten. Der Wert lag von Anfang Februar bis inklusive der vergangenen Kalenderwoche (KW 36) für die Altersgruppe 18 bis 39 Jahre bei 89,11. Bei den 40- bis 59-Jährigen zeigte sich 88,45 Prozent Impfeffektivität und ab 60 Jahren waren es 89,61 Prozent.
Auch Daten aus anderen Untersuchungen und weiteren Ländern zeigen, dass Covid-19-Erkrankungen "bei vollständig geimpften Personen weitestgehend mild verlaufen, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle vermieden werden", betonte die AGES in ihrem Update. Impfdurchbrüche treten demnach insbesondere bei Personen mit Vorerkrankungen oder eingeschränktem Immunsystem auf, bei denen die Impfung keinen Immunschutz erzielen konnte.
Kickl wettert gegen das Impfen
Wer den Bezirk Braunau verlassen will, muss ab Samstag einen 3-G-Nachweis vorzeigen. Bezirkshauptmann Gerald Kronberger appellierte gestern erneut an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Im Widerspruch dazu setzte FPÖ-Chef Herbert Kickl gestern bei einer
Pressekonferenz in Linz wieder zu einem Rundumschlag gegen
das Impfen an. Er sprach von "Gesundheits-Apartheid". Mehr dazu im folgenden Artikel:
Übergriffe bei Krampus- und Perchtenläufen: "Wir sind ja kein Schlägertrupp"
Brutaler Überfall in Bad Ischl: 10.000 Euro für Hinweise
"Sobald ein Kind ein Smartphone hat, findet es einen Weg in soziale Medien"
Verfolgungsjgad mit Pistolen in Wels: Zwei Nordmazedonier festgenommen
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Um jetzt einmal die ganze Thematik anders zu bleuchten; wieviele Patienten unter 74 liegen zur Zeit ohne Corona in Österreich auf der Intensivstation?
Wären doch einmal interessante Zahlen, um die Verhältnismäßigkeit der Maßnahmen zu verstehen.
Oder noch besser; wieviele tausend Österreicher liegen zur Zeit ohne Corona auf der Intensivstation?
Israel:
In the Past 28 Days: 240.019 | 729
Austria:
In the Past 28 Days: 44.300 | 99
Schweden:
In the Past 28 Days: 28.492 | 78
Quelle: JHU
Keine weiteren Fragen
Diese "Fakten" stammen ja wieder von denen, die damit eine super Geschäft machen - hat man da nicht wieder den Bock zum Gärtner gemacht?
Maßnahmen gegen Ungeimpfte müssen verstärkt werden.
@SNOOKER,
Ich hoffe, das war nur Ironie. Sonst kann ich sie nur zu HH gratulieren.
@ SNOOKER:
Dann wären Ungeimpfte Opfer und Geimpfte Täter!!!
Ein prominentes Beispiel: Ehemaliger Schweizer Politiker stirbt trotz 2-facher Impfung an Corona. 74 Jahre alt.
Der Zürcher Alt-Nationalrat Andreas Herczog ist tot. Er starb im Alter von 74 Jahren. Wie seine Hinterbliebenen nun in einer Todesanzeige im «Tages-Anzeiger» schreiben, sei er «trotz Impfung mitten aus seinem vollen Leben gerissen worden». Darüber berichtete zuerst die Schweizer Nachrichtenagentur SDA. https://www.20min.ch/story/zuercher-alt-nationalrat-stirbt-trotz-impfung-an-corona-198575565049
Ich hoffe es gibt bald eine Triage
Was haben Sie davon, oder sind Sie einfach nur böse?
Nicht böse sondern saublöd.....
Also unabsichtlich böse.
Da ja alle älteren Menschen inzwischen durchgeimpft sind, dürfen sie wieder wegen ihrer Vorerkrankungen und ihres Alters auf der Intensivstation liegen und werden wegen dieser behandelt. Deshalb scheinen sie in der Corona-Statistik nichtmehr auf.
Ich glaube denen nicht, dass soviele Patienten WEGEN Covid auf der Intesiv liegen - habe enge Bekannte, die das persönlich beobachten!
glauben heisst nix wissen
.
konkrete Zahlen aus vertrauenswürdigen Quellen gibt's im Artikel zu lesen
Ich habe wen in der Verwaltung, der auf Knopfdruck die Daten rausfahren kann.
Sie mussten für Corona sogar extra noch einen Schweigepflichtvertrag unterschreiben, obwohl das ja sowieso gilt.
Wenn man da Einblick hat, könnte man leicht unrund laufen...
Siehe Einweisungen auf ICU
Vorgestern +18, so viele wie fast noch gar nie, um auf 200 zu kommen.
Heute -5 unterm Strich auf 196 zurück! (AGES/EMS DATEN von heute 14:00)
Pure Berechnung.
Edit:
+12, nicht +18 am Mittwoch
Sieht so aus als hätten wir gerade einen Livestream aus
Wenn der Schwanz mit dem Hund wackelt....😔
Benzinverweigerer sagt wieder mal die Hälfte der Wahrheit (so wie gestern auch schon, wo ich sein Verhalten aufgedeckt hab. daher das WIEDER)
.
Welchen Teil der Wahrheit verschweigt Benzinverweigerer? Ganz einfach..
Mittwoch sind 14 Menschen verstorben - und die meisten werden das wohl in ICUs getan haben
Mittwoch sind 14 Menschen verstorben - und die meisten werden das wohl in ICUs getan haben
Also Vermutung? Erfahrung? Glaskugel?
Wen Wissen, bitte um Quelle....
Joshik der allwissende weiß das einfach. Diese 14 sind, und da gibts nix zu rütteln, von der Intensiv ins Grab gehüpft. Da fährt der Zug drüber.
Oida wie einfältig bist du!
Nein, eben nicht.
Sehen sie die die Tabelle mit der Verteilung an.
Es wurden 14 C-Tote GEMELDET.
Aber die Sterbetage reichen bis 6.9.21 zurück.
Für GESTERN +2
Für HEUTE können natürlich noch keine Daten da sein.
Das Ministerium meldet um 9:30 UNAUFBEREITETE DATEN
Das AGES die EMS Meldedaten für den Vortag um 14:00
Sie können auch ganz genau nachschauen wann wie viele in welchem Alter verstorben sind.
Sie müssen dazu nur auf ORF.at gehen
Tolle Grafiken.
Da sehen sie auch die Inzidenzen fein aufgeschlüsselt.
Verstehen sie sowas?
Übrigens lagen sie auch gestern falsch, immer und überall.
Von der ICU stammen nichtmal ein Drittel der Coronatoten.
Da sehr, sehr viele NICHT wegen Corona, sondern mit Corona als Zusatzdiagnose im Spital sind.
Nach deutschen Zahlen etwa 28% der ICU Patienten nicht WEGEN, sondern MIT Corona.
Bei uns gibts ja keine Zahlen.
Mit Fake News wichtig machen ist voll cool.
@Gruenenfreund...:
Da habt ihre euren Polizeitstaat. Die FPÖ Anhänger beobachten mittlerweile sogar die Zugänge auf Intensivstationen und rühmen sich auch noch damit.
Da erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
@geistal bitte hör auf mit de Drogen..
Mandi
Meinst du die Impfungen? Geb dir recht!
Wer wundert sich darüber. Die über 74 jährigen sind doch alle entweder geimpft, genesen oder an Corona verstorben. Warum soll es in dieser Altersgruppe dann noch eine Pandemie geben?
Also Gesunde noch nie infizierte nicht geimpfte über 74 sind ausgeschlossen?
Ja eh, es ist immer alles so einfach....
Ahja, gesund kommt ja in 3G ned vor.....
@Edis...:
Aha. Ist jetzt für euch Covidioten "Genesen" auch nicht mehr gesund?
Dein Nick ist irreführend. Dir ist noch nie ein Licht aufgegangen.
Noch nie gehabt ist also krank?
Ok, Geist in kritischem Zustand, jetzt wird gefährlich, booster verabreichen lassen....
Ok, da der Tellerrand sehr eng ist, versuche ich für Sie, Geist im kritischen Zustand, etwas Verständnis aufzubringen,
Aber Sie kriegen von mir sicherlich kein Du- Wort, das vergebe ich nicht an hasserfüllte rechtsrechte Hetzer wie Sie
"Kritischer Geist" ein "hasserfüllter, RECHTSRECHTER Hetzer"? Man merkt, Covidioten fehlt eine gewisse geistige Grundausstattung in ihrer Beurteilungsfähigkeit - was vieles erklärt....
Srv,
Ich orientiere mich an der Schreibweise seiner Posings, und die klingen leider nicht nach Demokratieverständnis - tut leid.
Und SRV
Nach Ihrer Schreibweise dürften Sie wohl dem gleichen Lager angehören....
Dafür hat er gestern den SPOE als Sozi eingestuft. 😂😂😂
??
Wann hab ich SPOE als Sozi eingestuft, bitte um den Verweis, bin mal gespannt...
Womit ich meine Beweisführung eigentlich als abgeschlossen betrachten könnte....
SRV
Stimmt, Ihre Postings haben Sie bestätigt, keine weiteren Beweise notwendig😊👍
@geistal jetzt wirst schön langsan interressant fürs BKA...
Es verhält sich so, aber hauptsächlich sind die wesentlich älteren allermeist nicht ICU-würdig.
Es hätte keinen Sinn.
Lt. Zeitungsberichten in den Hauptblättern:
30% der Coronatoten verstarben unter Einbindung einer ICU
54% auf Normalstation, ohne jemals auf ICU gewesen zu sein
Der Rest von 16% verstirbt mit positivem Test daheim, im Heim, oder sonstwo.
Die liegen trotzdem auf der Intensiv und sterben - nur jetzt halt wieder wegen ihre Vorerkrankungen. Immerhin sterben durchschnittlich 250 Österreicher täglich an irgendetwas.
Zitat eines Postings im Standard
Mit Covidleugner zu diskutierene ist wie mit Tauben Schach spielen, irendwann kacken sie dir aufs Brett, schmeissen alle Figuren um und behaupten dann gewonnen zu haben.
Glücklicher
Bitte zwischen Covidleugnern und Personen, die sich nicht impfen lassen unterscheiden, oder geht das in Ihrem Tunnel nicht?
"Mit Zeugen-Coronas zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach spielen, irgendwann kacken sie dir aufs Brett, schmeißen alle Figuren um und behaupten dann gewonnen zu haben."
bääähhhhhh
Rechtschreibfehler hab ich ausgebessert!
auweia
Ahja, Geist im kritischen Zustand, auf diese Art Posting haben ja Sie die Hand drauf😅
Wehe dem, der Ihnen das streitig macht🤣
@KRitischer
"Sag mal, kannst du auch was anderes, als sinnlose Retourkutschen mit dem Text des Vorgängers? Hast du auch eine eigene Meinung"
Jep! Du kannst dir gerne die Arbeit antun, viele meiner Kommentare zu suchen, zu finden und sie zu lesen!
Die eine oder andere "Retourkutsche", wie du sie übrigens auch immer wieder praktizierst, ist natürlich auch dabei!
Wirklich Schade dass es über SARS-CoV-2 Impfungen keine Langzeitstudien gibt!!!
wir sehen die positiven Effekte der Impfungen klar und deutlich - und die überwiegende Mehrheit der ÖsterreicherInnen profititiert bereits von diesen positiven Effekten
.
aber suchen Sie ruhig weiter nach dem Balken in Ihrem Auge, lieber Peter
@ JOSHIK
Sehr geehrter JOSHIK!
Vielleicht haben Sie Balken in Ihrem Auge von vielen Kommentare schreiben aber meine Augen sind noch rund!!!