Linz Netz GmbH nimmt verstärktes Umspannwerk Linz-Nord in Betrieb
LINZ. Im Zuge der Neugestaltung des Umspannwerks wurden neue, leistungsstärkere Trafos effizienter platziert als die Vorgängermodelle.
Im Juni erfolgte die Inbetriebnahme des vollständig umgebauten Umspannwerks Linz-Nord. Der komplette Umbau wurde während dem laufenden Betrieb in rund vier Jahren umgesetzt. Das städtische Gebiet Linz-Urfahr sowie das Überland-Gebiet mit den Gemeinden Lichtenberg, Altenberg, Gallneukirchen, Engerwitzdorf, Gramastetten, Hellmonsödt, Walding, Ottensheim, Puchenau, Eidenberg, Zwettl, Reichenau und Kirchschlag profitieren dadurch ab sofort von vier neuen, noch leistungsstärkeren Transformatoren.
Zusätzliche Photovoltaik-Leistung
Die Gesamtleistung der Trafos im Umspannwerk Linz-Nord erhöht sich damit deutlich von bisher 35 MVA (Mega-Voltampere) auf 62 MVA. Durch den kompletten Umbau samt Verstärkung der Transformatoren konnten bereits 44.000 kWp (Kilowatt-Peak) zusätzliche Photovoltaik-Leistung genehmigt werden. „Die Fertigstellung des Umspannwerks Linz-Nord ist ein nächster wichtiger Schritt im kontinuierlichen Netzausbau der Linz Netz GmbH, um für den steigenden Strombedarf der Zukunft weiter aufzurüsten", sagt Linz AG-Vorstandsdirektor Josef Siligan.
Eine wichtige Sache! 👍
Viele bekommen gar nicht mit, was da und bei weiteren Projekten so alles passiert... 🤔
Man sieht es ja von außen nicht, oder kaum!
Dabei geht es um Vorsorge, für die Zukunft!
Ausbau der Kapazitäten sind äußerst wichtig und notwendig.
Wird ein Gebäude, eine Brücke oder eine Strasse gebaut sehen sofort alle hin.
Aber im Hintergrund
läuft soviel ab, da haben viele keine Ahnung davon!
Was da geleistet wird.. 👍💪