Restaurant 2Raum in der PlusCity meldet Konkurs an
PASCHING. 17 Dienstnehmer und 26 Gläubiger sind betroffen, eine Sanierung ist aus Sicht der Schuldnerin nicht möglich.
Das 2Raum ist angetreten, um ein gehobenes Restaurantkonzept umzusetzen. Laut Konkursantrag brachten den Betrieb der hohe Bestandszins und die steigenden Energie- und Lebensmittelpreise in Zahlungsschwierigkeiten. Weitere Probleme wie Personalmangel und das Ausbleiben von Konsumenten, die teure Restaurants nicht mehr wie gewohnt besuchten, kamen dazu. Rund 530.000 Euro an Buchwerten stehen rund 730.000 Euro Ausstände gegenüber.
Fremdfinanzierung gescheitert
Die Gesellschafter der "2Raum PlusCity Gastro GmbH" hatten insgesamt 160.000 Euro an Gesellschaftsdarlehen zugeschossen, eine Fremdfinanzierung scheitert am gestiegenen Zinsniveau. Das Unternehmen in der Linzer Bethlehemstraße ist von der Insolvenz nicht betroffen.
"Das 2Raum ist angetreten, um ein gehobenes Restaurantkonzept umzusetzen."
Leider wurde halt ein Standort gesucht, der 1. Fresspublikum und 2. kein Ambiente für gehobenere Restaurants und 3. sehr hohe Mieten + Marketingbeiträge hat.
Aber ansonsten war die strategische Planung "voll super" *hüstel*
bevor man Förderungen rückzahlt, lieber in Konkurs gehen. Da wirds noch mehr erwischen in 2024.
Die Qualität war dort auch nicht sehr gut. Das gehobene ambiente gab es de facto nicht.
Mal sehen wer folgt.
Und? Kein Leitbetrieb, also uninteressant.
Das wird nicht das Letzte sein,
tagtäglich geben bei uns Restaurants, Wirtshäuser Alm und Vereinshütten auf.
Sei es das Personal, zu wenig Coronaunterstützung vorallem die steigenden Preise lassen die
ehemaligen Gäste sich die Getränke und das Essen im Privatbereich
schmecken.
In der Tat wird bei vielen "zu wenig Coronaunterstützung" der letztendliche Auslöser sein. Pleite waren sie schon seit etlichen Jahren; und wurden durch "Coronaunterstützung" und diverse Stundungen künstlich beatmet. Bevor man nun die gestundeten Steuern und Sozialversicherungsbeiträge berappt, meldet man lieber Insolvenz an.
Naja, man fragt sich schon ob die Betreiber keinen Businessplan hatten. Oder ob sie einfach den Best case erhofft haben, und sich wunderten, dass in der Plus city eben kein Publikum für teure Gastronomie kommt.
Würde ich höherpreisig-qualitätsvoll fortgehen wollen, dann wäre es mir peinlich, den anderen die Pluscity vorzuschlagen.
Kaum sind die COVID Hilfen versiegt, sterben die Wirte...wird doch nicht an der Preisgestaltung/Qualität liegen...Metro-Zeug kann ich mir auch daheim kredenzen...
Das 2Raum in der Betlehemstr ist zwar nicht vom Konkurs betroffen, aber es wird ein neuer Betreiber gesucht.