Trauner Reinigungsfirma ist pleite: 87 Mitarbeiter betroffen
TRAUN. Über die Trauner Fassaden- und Gebäudereinigungsfirma PS Facility Services GmbH (Bezirk Linz-Land) ist am Montag am Landesgericht Linz ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet worden.
87 Dienstnehmer sowie 29 Gläubiger sind betroffen, meldeten Creditreform und KSV1870. Aktiva von rund 992.000 Euro stehen Passiva von 1,64 MillionenEuro gegenüber. Eine Sanierung und Fortführung werde geprüft.
Corona und Inflation
Als einer der Gründe für die Insolvenz wird von den Kreditschützern angeführt, dass das Unternehmen mit Neugründung im März 2020 direkt von der Corona-Pandemie betroffen gewesen sei. Da Vergleichszahlen aus den Vorjahren fehlten, habe es kaum Pandemie-Förderungen erhalten. Nach Corona seien die Personalkosten wegen der Inflation und der Aufstockung der Zahl der Dienstnehmer in die Höhe gegangen, hieß es weiter. Nachdem sich auch der Umsatz nicht planmäßig entwickelt habe, wurde Insolvenz beantragt.
Fortführung angestrebt
In dem vom Unternehmen selbst gestellten Antrag wird den Gläubigern eine 20-prozentige Sanierungsplan-Quote – zahlbar innerhalb von zwei Jahren – angeboten. Mit der Schließung ertragsschwacher Unternehmensteile wolle man die Fortführung finanzieren. Der Insolvenzverwalter wird prüfen, ob dies "ohne weitere Verluste für die Gläubiger möglich ist", so der KSV1870.
"87 Mitarbeiter betroffen"
ich meine es waren eher Inninen
Da würde ich nicht mehr weiter arbeiten!
Der Stundenlohn beim Reinigungspersonal in Reinigungsfirma schlecht,und dann noch eine Insolvenz!!🤭
Laut KURIER handelt es sich um eine Millionenpleite.
Schon etwas verdächtig hoch bei einer Reinigungsfirma.
Verantwortliche Masseverwalter, seht euch das doch mal etwas genauer an.
Ich hege ja schon seit Langem den Verdacht, dass die Reinigungsfirmen ihre Mitarbeiter*innen, überwiegend mit Migrationshintergrund, so gut bezahlen, dass diese Firmen dadurch in den wirtschaftlichen Abgrund gerissen werden. Oder sind es doch nur unfähige Geschäftsführer ?
Bitte, die Arbeitskräfte werden gut bezahlt?? Das ist doch ein beinharter Job, mit einem Stundenlohn von 10,58 brutto!!!
In der Reinigung verdienen sie gut, wenn sie direkt bei Firmen, Ärzte....arbeiten...!
Das andere kannst vergessen! Wissen doch die AK...auch!( Nicht alle, dort wird eh niemand kündigen!)🤭
Nix gegen das was der Kurz Familie Freund Benco gemacht hat und jetzt der Steuerzahler zu zahlen hat: über 70 Millionen Euro! Danke Sebastian Kurz!
Corona? Da war für Reinigungsfirmen Hochsaison.
Außer sie hatten viele Büroaufträge. Dieses regelmäßige Geschäft ist weggebrochen.
Oftmsind die Namen der GF eine Orientierungshilfe.
…auch die der Inhaber. Ersterer Petar Cacic, letzterer Slavko Vacic. Dieser unter dem Aktenzeichen 17 Se 240/22a im November letzten Jahres als Privatperson für zahlungsunfähig erklärt. Vermutlich macht Petar deshalb nun den GF.
Klassischer Familienbetrieb.
https://ps-services.at/team/