Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nach der Feier fährt der Bürgermeister

Von Thomas Fellhofer, 03. April 2019, 10:44 Uhr
reuters
Adi Hinterhölzl, der Bürgermeister von Eidenberg holt regelmäßig Jugendliche vom Feiern ab Bild: Fellhofer

Adi Hinterhölzl holt mit dem „Ehrenamtlichen Bürgermeistertaxi“ Feiernde ab.

Wenn Jugendliche rund um Eidenberg (Bezirk Urfahr-Umgebung) nicht mehr wissen, wie sie nach einem Fest nach Hause kommen, zahlt sich oft ein Anruf beim Bürgermeister aus. Adi Hinterhölzl startet seinen Neunsitzer-Bus und holt sie ab. Sein „Ehrenamtliches Bürgermeister-Taxi“, nennt der Mühlviertler diese Initiative, die es seit 16 Jahren gibt. So kommst du mit den jungen Menschen ins Gespräch, erzählt er. Natürlich war er so auch schon bei so mancher nächtlichen Eierspeise mit von der Partie. „Man erlebt dabei vieles: von der Rauferei bis zur beginnenden Liebschaft“, erzählt er mit Blick in den Rückspiegel.

Seit zehn Jahren ist Hinterhölzl Bürgermeister, zuvor war er fünf Jahre Feuerwehr-Kommandant, zehn Jahre Totengräber und in jüngeren Jahren Leistungssportler. Auch der Theatergruppe, die er mitbegründete, war er 14 Jahre lang treu. Beruflich ist der Eidenberger bei der Bahn als Verschieber tätig. „Wenn du in einer Schicht so zehn Kilometer gehst, dann bekommst du den Kopf frei“, sagt er. Nebenbei ist er auch Hobby-Landwirt mit Wildschweingatter und Fischteich. Für seine Gemeindebürger will er auch in Zukunft noch viel bewegen, die Energie dafür findet er beim Langlaufen, Radfahren oder Bergsteigen.

Video: Bürgermeister Adi Hinterhölzl im Interview

Als Bürgermeister scheut der streitbare Mühlviertler auch den Konflikt mit höheren politischen Ebenen nicht. Ministern sagt er seine Meinung ebenso offen, wie den politisch Verantwortlichen im Land. Damit macht er sich natürlich nicht nur Freunde. Aus seiner Haut kann Hinterhölzl trotzdem nicht, denn wenn ihn etwas ärgert, muss er es sagen. Nur so geradlinig komme man gut durch das Leben. „Ein wenig Gegenwind muss man als Bürgermeister schon aushalten“, sagt er. Wenn’s untergriffig wird, höre sich der Spaß aber auf. Die Bürgermeisterei freut ihn nach zehn Jahren noch immer. 2021 will der VP-Mann wieder kandidieren – sofern es die Gesundheit erlaubt.

 

mehr aus Oberösterreich

"Zu lang": 13-jährige Schülerinnen durften nicht mit Burkini ins Wasser

Als eine Ansfeldener Siedlung in den Ausnahmezustand katapultiert wurde

Feuerwehrfrau (19) legte Brände im Mühlviertel, um "Ex-Freund wiederzusehen"

Überfall auf Trafik in Altheim: Räuber (35) festgenommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanatiker (6.122 Kommentare)
am 03.04.2019 16:34

Das würde ich dem Linzer Bürgermeister auch wärmstens ans Herz legen!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen