Ein lautstarkes Jubiläum am Fuß des Dachsteins
GOSAU. Eigentlich sind es Pferde, die beim Skijöring die treibende Kraft sind. Sie ziehen Skifahrer zwar schnell, aber nicht unbedingt rasant über eine Schneepiste. Am Samstag, 10. Februar, werden in Gosau zwar keine Tiere zu sehen sein, Pferdestärken gibt es aber trotzdem.
Das Holzknecht-Skijöring feiert am Fuß des Dachsteins Jubiläum. Zum mittlerweile zehnten Mal wird das Pferd gegen eine Motocross-Maschine getauscht, akrobatische Einlagen sind dabei garantiert. Obwohl die Temperaturen auch in Gosau eher an den Frühling erinnern, ist die Rennstrecke in bestem Zustand, wie Andreas Gamsjäger, Obmann des Gosauer Offroad-Teams Rabenkogel, sagt: "Wir brauchen nur eine nicht allzu dicke, harte Eisschicht, um die Veranstaltung abzuhalten. Für die saubere und sichere Abhaltung der Veranstaltung reicht es allemal, die Sportler und Zuschauer kommen garantiert auf ihre Kosten."
Die auf 100 Gespanne limitierte Anmeldung war bereits nach einem halben Tag ausgebucht. Der Bewerb für Motorräder verschiedener Hubraumklassen sowie für Quads wird im Ausscheidungsmodus gefahren. Beginnend mit Vorläufen rücken also immer die besseren Fahrer auf. Die Allerbesten treffen schließlich im Finale ab etwa 13 Uhr aufeinander. Das Jubiläum beginnt um 10 Uhr, der Eintritt ist kostenlos.