Energiegenossenschaft bietet Infoabend für drei PV-Anlagen
15. November 2024, 14:22 Uhr
STEYR. "Ströme"-Vorstand lädt Interessenten ins Museum Arbeitswelt.
Vor rund einem Jahr wurde vom Septett Philipp Hartl, Roland Mayr, Michael Atteneder, Jürgen Hutsteiner, Johannes Schörkhuber, Fritz Wirleitner und Christian Werenka die Energiegenossenschaft "Ströme" gegründet. Mittlerweile zählt diese 45 Mitglieder. Und auch die ersten drei Projekte stehen kurz vor der Realisierung: "Drei Photovoltaik-Dachanlagen, zwei davon in Gleink, eine in St. Ulrich, sind baureif", sagt Hutsteiner. Rund 450.000 Kilowattstunden Strom beträgt die gesamte Produktionsmenge pro Jahr. "Wir werden insgesamt rund 400.000 bis 500.000 Euro investieren." Baustart für die erste Anlage sei vermutlich bereits im März oder April.
Schon am Montag, 25. November, 18 Uhr, können sich Interessenten über eine Teilhabe an dieser Energiegenossenschaft im Museum Arbeitswelt informieren. Möglich ist, um 100 Euro je einen Anteil zu erwerben oder aber auf 20 Jahre im Voraus eine fixe Stromzuteilung der Genossenschaft zu reservieren. Ebenso wird es für PV-Anlagenbetreiber Auskünfte über die Möglichkeiten des Energieteilens geben. "Zielgruppe unseres Infoabends sind vor allem jene Steyrer, die keine eigene PV-Anlage installieren können, dennoch von den Vorteilen der Energiewende profitieren wollen", sagt Hutsteiner.
Mit dem Bau der ersten drei Anlagen sei es für "Ströme" nicht getan. Geplant sei der Bau weiterer Anlagen in der Region auf Dächern ebenso wie auf Freiflächen. Weitere Ziele seien Investitionen in Stromspeicher und Windräder.