Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Energiegenossenschaft bietet Infoabend für drei PV-Anlagen

15. November 2024, 14:22 Uhr
Der PV-Ausbau stockt, im dritten Quartal – dem wichtigsten Quartal für die Branche – wurde ein österreichweiter Rückgang um 38 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal verzeichnet. Bild: Colourbox

STEYR. "Ströme"-Vorstand lädt Interessenten ins Museum Arbeitswelt.

Vor rund einem Jahr wurde vom Septett Philipp Hartl, Roland Mayr, Michael Atteneder, Jürgen Hutsteiner, Johannes Schörkhuber, Fritz Wirleitner und Christian Werenka die Energiegenossenschaft "Ströme" gegründet. Mittlerweile zählt diese 45 Mitglieder. Und auch die ersten drei Projekte stehen kurz vor der Realisierung: "Drei Photovoltaik-Dachanlagen, zwei davon in Gleink, eine in St. Ulrich, sind baureif", sagt Hutsteiner. Rund 450.000 Kilowattstunden Strom beträgt die gesamte Produktionsmenge pro Jahr. "Wir werden insgesamt rund 400.000 bis 500.000 Euro investieren." Baustart für die erste Anlage sei vermutlich bereits im März oder April.

Schon am Montag, 25. November, 18 Uhr, können sich Interessenten über eine Teilhabe an dieser Energiegenossenschaft im Museum Arbeitswelt informieren. Möglich ist, um 100 Euro je einen Anteil zu erwerben oder aber auf 20 Jahre im Voraus eine fixe Stromzuteilung der Genossenschaft zu reservieren. Ebenso wird es für PV-Anlagenbetreiber Auskünfte über die Möglichkeiten des Energieteilens geben. "Zielgruppe unseres Infoabends sind vor allem jene Steyrer, die keine eigene PV-Anlage installieren können, dennoch von den Vorteilen der Energiewende profitieren wollen", sagt Hutsteiner.

Mit dem Bau der ersten drei Anlagen sei es für "Ströme" nicht getan. Geplant sei der Bau weiterer Anlagen in der Region auf Dächern ebenso wie auf Freiflächen. Weitere Ziele seien Investitionen in Stromspeicher und Windräder.

mehr aus Steyr

100 Jahre Jugendseelsorge in der Stadt

Verschlafene Nußbacherinnen bleiben auf Finalkurs

Zwergenwuchs des Nationalparks Kalkalpen

Beheizbare Schalungen härten Beton, das spart eine Menge Treibhausgase

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen