Radwegtunnel ist wieder frei
REICHRAMING. Rechtzeitig zu Beginn der Sommerferien in Oberösterreich kann der beliebte Hintergebirgsradweg durch den Nationalpark Kalkalpen wiedereröffnet werden.
Ein Felssturz hatte das Steinschlagnetz am Wällerhüttentunnel zuvor stark beschädigt, was die Durchfahrt für Radfahrer und den Durchgang für Wanderer wochenlang verhinderte.
Die Österreichischen Bundesforste und der Nationalpark Kalkalpen haben die aufwendige Sanierung des Steinschlagnetzes nun auf eigene Kosten fertiggestellt. Der schöne Hintergebirgsradweg entlang des großen Baches, durch die alten Tunnel der Waldbahn, vorbei an der Klaushütte, wilden Schluchten und dem berühmten Schleierfall, ist ein lohnendes Ausflugsziel für die ganze Familie. Das erfrischende tiefgrüne Wasser entlang der Strecke lädt immer wieder zum Baden, Staunen und Verweilen ein. Sportliebhaber kommen beim Triftsteig-Klettersteig entlang des Weges auf ihre Kosten. Der Hintergebirgsradweg ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und E-Bike vom Bahnhof Reichraming gut zu erreichen.