Auch das Welios landet zum 50-Jahre-Jubiläum auf dem Mond
WELS. Mit Grips den Mond erobern – ein Mondlande-Simulator lässt junge Besucher im Welser Science Center zu Astronauten werden.
Am 20. Juli jährt sich bereits zum 50. Mal die erste Mondlandung. Neil Armstrong und Edwin "Buzz" Aldrin sollten mit der Mondlandefähre "Eagle" unbekanntes Terrain entdecken und damit in die Geschichte eingehen.
Das Welios wollte den runden Geburtstag nicht nutzlos verstreichen lassen und präsentiert im Hinblick auf die kommende Sonderausstellung "Superhirn" vorab einen Mondlande-Simulator: "Als Teil der kommenden Sonderausstellung wird ab sofort auch mit diesem Exponat auf erstaunliche Art und Weise sichtbar, wozu unsere menschliche Denkzentrale imstande ist", sagt Welios-Geschäftsführer Michael Holl. Die Sonderschau eröffnet am 19. September.
Die dramatischen Umstände der ersten Mondlandung sind inzwischen bekannt. Im letzten Moment erkannte Commander Armstrong, dass die Landeautomatik nicht richtig funktioniert. Der vom Bordrechner vorgegebene Kurs hätte unweigerlich in einer Bruchlandung und mit dem Tod der beiden Männer geendet. Armstrong musste die Steuerung von Hand übernehmen und schaffte trotz aller Widrigkeiten die sichere Landung auf dem Mond.
Worauf sich die beiden US-Astronauten lange vorbereiten konnten, kann man auch im Welser Science Center ab sofort in Angriff nehmen. Auf einem Mondlande-Simulator kann der Landeanflug nachgestellt werden.
Als Testpiloten betätigten sich auch die beiden eww-Direktoren Florian Niedersüß und Wolfgang Nöstlinger, die den Mondlander sponsern: "Mit dem Mondlander setzt das Welios einmal mehr auf ein Höchstmaß an Unterhaltung", zeigten sich beide begeistert. Ebenso erfreut reagierte Bürgermeister Andreas Rabl: "Das Welios zeichnet sich durch perfektes Entertainment aus und holt dabei technikbegeisterte junge Menschen auf die Bühne der Wissenschaft."
Die "goldenen" Budgetjahre sind im finanzkräftigen Sattledt vorläufig vorbei
53-Jährige nach Kollision schwer verletzt
Welser Gemeinderat beschloss einstimmig Sanierungskonzept für Sportanlagen
147 km/h im 70er: 32-jähriger Raser in Wels gestoppt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.