Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

15-Jähriger in Eisenstadt wegen Raubversuchs verurteilt

Von nachrichten.at/apa, 07. August 2024, 14:52 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

EISENSTADT. Ein 15-Jähriger ist am Mittwoch am Landesgericht Eisenstadt wegen versuchten Raubes und schwerer Körperverletzung zu zehn Monaten Haft, davon acht bedingt verurteilt worden.

Mit ihm waren zwei weitere Jugendliche angeklagt. Zu dritt sollen sie im vergangenen Mai einen Burschen zusammengeschlagen haben. Der 14-jährige Zweitangeklagte wurde ebenfalls schuldig gesprochen, für einen 16-Jährigen gab es eine Diversion.

Die Jugendlichen gaben zu, dass sie im Mai einem Burschen nach einer verbalen Auseinandersetzung in einem Eisenstädter Einkaufszentrum nach draußen gefolgt waren, um ihn dort gegen die Wand zu drücken und ihm mehrfach ins Gesicht zu schlagen. Auch als dieser bereits am Boden lag, sollen sie weiter auf ihn eingeschlagen und -getreten haben. Erst als ein Passant vorbeikam, ließen sie von ihm ab, erläuterte die Staatsanwältin vor Gericht.

Drohungen, Faustschläge, Fußtritte

Der 15-Jährige soll außerdem im vergangenen März versucht haben, einen Jugendlichen auszurauben. Mit Drohungen, Faustschlägen und Fußtritten wollte er laut Anklage an dessen Bargeld gelangen. Weiters soll er illegal zwei Totschläger, einen Schlagring und einen Elektroschocker besessen haben.

Der Erstangeklagte war seit Mai in Haft und hat damit den unbedingten Teil seiner noch nicht rechtskräftigen Strafe – zwei Monate – bereits abgesessen. Der 14-Jährige wurde wegen schwerer Körperverletzung schuldig gesprochen, bei einer Probezeit von zwei Jahren wurde aber ein Strafausspruch vorbehalten. Der 16-Jährige erhielt eine Diversion. Alle drei müssen jeweils 200 Euro an den Jugendlichen zahlen, den sie zusammengeschlagen haben, und bekommen eine Bewährungshilfe zur Seite gestellt.

mehr aus Chronik

ÖBB-Triebwagen gekapert, um Lokführer zu spielen: "Wir sind Eisenbahn-Fans"

Nach Bluttat in Wiener Hotel: Polizei deckt weiteren Mordfall auf

Großeinsatz in Wien-Ottakring: Cobra machte von Schusswaffen Gebrauch

Blutverschmierter Drogendealer in Wien-Hernals erwischt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen