Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kältewelle: Caritas bittet um Mithilfe, "damit niemand erfriert"

Von nachrichten.at/apa, 09. Jänner 2024, 13:28 Uhr
Obdachlose Kälte Kältetelefon
"Damit niemand erfriert": Caritas-Präsident Michael Landau appelliert, das Kältetelefon zu nutzen. Bild: Privat

WIEN/LINZ. Angesichts der aktuellen Kältewelle in ganz Österreich, ruft die Caritas dazu auf, das Kältetelefon anzurufen, um Hilfe und Schutz für obdachlose Menschen sicherzustellen. "Niemand darf auf Österreichs Straßen erfrieren", appelliert Caritas-Präsident Michael Landau.

"Für obdachlose Menschen stellen die fallenden Temperaturen eine Lebensgefahr dar", so Landau. Trotz vieler Angebote in Wärmestuben und Obdachloseneinrichtungen seien Menschen bei Temperaturen im zweistelligen Minusbereich anzutreffen, die die Nächte im Freien verbringen. "Ein Anruf beim Kältetelefon kann den Unterschied machen, ob eine Person mit oder ohne Schlafsack auf der Straße schläft - und so Leben retten", so Landau.

Wer die Nummer der Kälte-Hotline wählt, wird direkt mit einem Caritas-Streetworker verbunden, so Landau, diese könnten dann unmittelbar über den Ort und Zustand der Betroffenen informiert werden. Diese können so mit frostsicheren Schlafsäcken, warmen Mahlzeiten oder einem Schlafplatz in einer der Caritas Notschlafstellen versorgt werden.

Das könnte Sie auch interessieren: Caritas-Präsidentin im Interview: "Die Sozialhilfe ist das letzte Auffangnetz, das ist keine Hängematte" (OÖNplus)

"Wer sich nicht traut, eine fremde Person auf der Straße anzusprechen, kann mit einem Anruf beim Kältetelefon dennoch lebenswichtige Hilfe leisten", so Landau, "speichern Sie die Nummer des Kältetelefons deshalb auf Ihrem Handy und rufen Sie an, sobald Sie einen obdachlosen Menschen bemerken, der bei kalten Temperaturen im Freien übernachtet. Unsere Kolleginnen und Kollegen können so schnell und zuverlässig reagieren und oft lebenswichtige Hilfe leisten".

Die Hilfsorganisation habe die Leitungen ihrer Notfall-Hotline in allen Bundesländern geöffnet, wie die Caritas betont.

In Linz kümmert sich im Auftrag des Magistrats der Verein B37 um das Streetwork. Kontakt: Verein B37, Telefon: 0732/77 67 67-560, E-Mail: kaelteschutz@b37.at - Di, Do & Fr, (10-12 Uhr) -1. November 31. März.

In Wien ist das Kältetelefon unter der Nummer 01/480 45 53 von 0 bis 24 Uhr erreichbar. Alle weiteren Kälte-Telefonnummern in den Bundesländern sind unter www.caritas.at/kaeltetelefon abrufbar.

mehr aus Chronik

Mehrheit tödlich verunglückter Fußgänger 2024 war älter als 65

Ein Drittel der Stellungspflichtigen in Österreich ist übergewichtig

ÖBB: 1100 neue Ticketautomaten in ganz Österreich

"Hallo Mama"-Trick: WhatsApp-Betrüger verurteilt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen