Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Medien: Britische Innenministerin verlässt Regierung Truss

Von nachrichten.at/apa, 19. Oktober 2022, 17:56 Uhr
Artikelbilder
Suella Braverman. Bild: ADRIAN DENNIS (AFP)

LONDON. Die britische Premierministerin Liz Truss will Berichten zufolge den Posten von Innenministerin Suella Braverman neu vergeben. Nicht namentlich genannte Quellen aus dem Innenministerium bestätigten der britischen Nachrichtenagentur PA am Mittwochnachmittag das Ausscheiden der Ministerin aus der Regierung, nachdem zuvor der "Guardian" berichtet hatte.

Auf Twitter veröffentlichte Braverman ihr Rücktrittsschreiben: Sie habe ihre private E-Mail-Adresse für Dienstmails verwendet, schrieb Braverman darin. Sie zeige Verantwortung und trete zurück. Weiter schrieb sie, es sei "offensichtlich", dass man "durch stürmische Zeiten" gehe. Sie habe "Bedenken hinsichtlich der Richtung dieser Regierung".

Spekuliert wurde, der frühere Verkehrsminister Grant Shapps könnte nun Innenminister werden. Braverman gehörte zum extremen rechten Flügel der Partei und machte immer wieder mit Äußerungen zu ihren Plänen für ein härteres Vorgehen bei Abschiebungen von sich reden. Kürzlich wetterte sie im Parlament gegen "Tofu essende" Linke. Sie habe "ernsthafte Bedenken" hinsichtlich der Zusage der Regierung, die "illegale Migration" zu reduzieren, heißt es in dem Rücktrittsschreiben von Braverman.

Mit dem Rücktritt handelt es sich um den zweiten Wechsel in einem wichtigen Ressort innerhalb von sechs Tagen. Erst am Freitag hatte Truss ihren Finanzminister Kwasi Kwarteng entlassen und mit dem früheren Außenminister Jeremy Hunt ersetzt. Die konservative Regierungschefin kämpft um ihr Amt, nachdem sie mit geplanten Steuererleichterungen ein Finanzchaos ausgelöst hatte und eine Kehrtwende hinlegen musste.

mehr aus Außenpolitik

Verdacht auf Intrige bei deutschen Grünen

Waffenruhe im Gazastreifen hat begonnen

USA-Expertin Menne: "Hohe Zölle würden Trump selbst schaden"

Die wichtigsten Punkte des Deals zwischen Hamas und Israel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen