Maskenpflicht im Parlament: Dicke Luft in der FPÖ
WIEN. Die Debatte um die Maskenpflicht im Parlament sorgt in der FPÖ offenbar für dicke Luft.
Nachdem Parteichef Norbert Hofer Mittwoch früh indirekte, aber heftige Kritik an Klubobmann Herbert Kickl wegen dessen Masken-Verweigerung geübt hatte, reagierte dieser mit einem süffisanten Kommentar. Er kommuniziere mit seinem Parteiobmann nicht via Twitter oder Medien und werde deshalb vor der Klubsitzung am Freitag keinen Kommentar abgeben: "Alles andere wäre selbstüberhöhend." Kickl, der die Maske im Parlament verweigert, antwortete damit in "Kurier" und "Wiener Zeitung" direkt auf Hofers Tadel auf Twitter. Dieser schrieb heute Früh: "Das freie Mandat erlaubt es, sich im Parlament der Hausordnung zu entziehen. Wer das tut, stellt sich aber in einer Selbstüberhöhung über alle Menschen, die sich an Regeln halten müssen. Ich respektiere als Präsident die Hausordnung und erwarte das von allen Abgeordneten."
Hofer revidierte Masken-Aussage
Mittwochnachmittag relativierte Hofer diese Aussage. Sein Büro erklärte gegenüber der APA, dass alternativ zur FFP2-Maske auch eine Plexiglas-Trennwand zur Vorderfrau/zum Vordermann ausreiche. Laut 27. Verordnung zur 3. COVID-19-Notmaßnahmenverordnung kann an Arbeitsorten alternativ zur Maske das Infektionsrisiko auch "durch sonstige geeignete Schutzmaßnahmen minimiert werden", etwa durch die "Anbringung von Trennwänden oder Plexiglaswänden", hieß es aus dem Büro Hofers.
"Beim Plenarsaal des Parlaments handelt es sich zweifelsfrei um den Arbeitsplatz der Abgeordneten." Plexiglaswände sind im Parlament zwar angebracht, allerdings nur seitlich zwischen den Abgeordneten, nicht vor ihnen. "Wie der Parlamentspräsident anführt, sei dadurch trotzdem ein zu geringer Abstand zur Vorderfrau/zum Vordermann gegeben. Es ist daher aus unserer Sicht vom Parlamentspräsidenten auch eine Trennwand aus Plexiglas zur Vorderfrau/zum Vordermann anzubringen, wie dies am Rednerpult sowie am Platz des Präsidenten bereits umgesetzt wurde", so Hofer. "Alternativ könnte der Abgeordnete selber entscheiden, ob er die Plexiglaswand haben möchte oder lieber Maske am Arbeitsplatz trägt."
Abseits des Sitzplatzes will der Dritte Präsident das Tragen der FFP2-Maske in die Selbstverantwortung der Abgeordneten legen, dort reicht ihm nun alternativ zur FFP2-Maske doch auch der Zwei-Meter-Abstand: "Was die übrigen Bereiche des Parlaments sowie die Wege zwischen den Klubräumlichkeiten und dem Plenarsaal anbelangt, so liegt es in der Verantwortung der Mandatarin/des Mandatars, den 2m-Abstand einzuhalten. So dies nicht möglich ist (z.B. in der Cafeteria, etc.), soll eine Maske getragen werden. Dies liegt im Ermessen der/des Abgeordneten", heißt es in der Stellungnahme Hofers.
"Peinlicher Rückzieher"
Die ÖVP reagierte mit Häme. "Der vollzogene, peinliche Rückzieher von Norbert Hofer in der Diskussion rund um eine Maskenpflicht für Nationalratsabgeordnete verdeutlicht, dass Herbert Kickl längst die Macht in der FPÖ übernommen hat. Offenbar führt Kickls Autorität innerhalb der FPÖ mittlerweile schon so weit, dass er dem eigentlichen Parteichef vorschreibt, wie sich dieser öffentlich äußern darf - oder wie eben nicht. Hofers plötzlicher 'Sinneswandel' grenzt an eine öffentliche Demütigung, initiiert von Klubobmann Kickl", erklärt die Vize-Generalsekretärin und Gesundheitssprecherin Gaby Schwarz in einer Aussendung.
Scharfe Attacken gegen Georg Dornauer (SPÖ) aus der eigenen Partei
Auftakt der Regierungsverhandlungen steht im Schatten des Schuldenbergs
Koalition: SPÖ mit breit aufgestellter Verhandler-Gruppe
Gunter Mayr von Van der Bellen als neuer Finanzminister angelobt
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.
Was bildet sich die FPÖ nur ein? Es ist ein Skandal, dass Politiker so werken dürfen.
Wer hat das denn erfunden, dass sich ein "freier Mandatar" nicht an eine Hausordnung halten muss. Das müsste man ändern ! Kann man es nicht oder traut es sich niemand ?Dann könnte man vielleicht unerzogene Provokateure und Krakeeler, die sich nicht daran halten, auch des Saales verweisen, und die Beobachter von Debatten wären weniger oft von Übelkeit befallen.
Haben die unseren Rudi ratlos angesteckt?
Ich wünsche ihm baldige Genesung. Öst. Wünsche ich einen besser Gesundheitsminister. Schreibe hier weil die
Nachricht über unseren GHM blockiert ist.
Prost!
Das sind Österreichs Eiliten? Zum Erbrechen.
Kann den Parlamentariern und, ganz wichtig, den *_innen die neue, vom Weltwirtschaftforum beworbene, intelligente Maske empfehlen
https://twitter.com/wef/status/1379720605235175433
Da würde dann zwar mehr Hirn in der Maske stecken, aber dystopischer geht's nicht mehr!
Ich dachte du hast einen Scherz gemacht.
Nun aber erweist sich eine weitere "Verschwörungstheorie" der Aluhutträger
oder Covidioten (natürlich auch der Rechten und Reichsbürger) als wahr.
Eine "smart" Mask mit Chip/App, empfohlen vom World Economic Forum vulgo
Klaus Schwab/The Great Reset.
Verfolge die Entwicklungen, u.a. auch aus beruflichem Interesse, schon seit Jahren und da laufen die Fäden immer wieder irgendwo zusammen, wie z.B.
Das US Top500 Unternehmen Accenture ("unsere" Corona-App Entwickler)
- dick mit dem WEF (u.a. "Known Traveller Digital Identity") verbandelt
- hängt über Umwegen (Mitglied bei HL7) am Standard von ELGA
- ist Anbieter diverser Überwachungssoftware (u.a. "Raum- und Komfortüberwachung für einen optimalen Arbeitsplatz")
- betreibt Hotlines (u.a. für Microsoft)
- u.v.a.m
Wenn man sich beim WEF die einzelnen Agendas/Platforms, wie "Building the Future of....") , ansieht oder bspw.
https://www.weforum.org/focus/the-great-reset
dann kann einem, auch wenn vieles aufs erste vernünftig klingt, nur schlecht werden.
Dann versteht man auch, warum wir 5G benötigen, und, und, ...
Schön, aber mehr als eine Sammlung von Fachbegriffen ist das nicht. Was hat HL7 mit der Weltverschwörung zu tun? Nur weil die Elga diesen wohldokumentierten Standard folgt gleich eine Verschwörung zu vermuten ist vielleicht phantasievoll, würde vielleicht sogar für einen mässig guten Hollywood Film reichen, aber mit einer Verschwörungstheorie hat es nichts zu tun. Falls doch habe ich noch eine weiter Verschwörungstheorie für sie: Alle digitalen Maschinen verwenden das Binäre System , und Bill Gates Code wird ebenfalls zu binärcode compiliert, und alle in Amerika produzierten Prozessoren verwenden das Binäre System ... Das passt doch sicher auch in ihr grosses gesamtes Bild der verschwörerischen Verbandelungen... oder?
Beißreflex? Habe ich irgendetwas von Verschwörung geschrieben?
Fakt ist, dass internationale, haupsächlich US-, Konzerne ein legitimes Interesse haben, an das Gold der Zukunft, nämlich unsere Daten, heranzukommen um diese gewinnbringend zu vermarkten.
Fakt ist, das Eliten, Arbeitgeber, bin selbst einer, Regierungen, Behörden, Autokraten ihre Machtbefugnisse und Kontrolle gerne ausweiten.
Fakt ist, dass Konzerne wie Google, Facebook, etc. mit ihrem Löschungswahn eine Gefahr für eine demokratische Entwicklung, die auch den einen oder anderen Verrückten aushalten muss, darstellen.
Das hat absolut nicht mit Weltverschwörung zu tun, nur kenne ich bspw. China seit mittlerweile fast 20 Jahren sehr gut und darf miterleben, wie man dort, tlw. mit Begeisterung, in die digitale Abhängigkeit/Überwachung schlittert.
Prinzipiell gönne ich niemand etwas Schlechtes.
Aber Giftzwerg Kickl würde mir im Falle einer Covid-Erkrankung überhaupt nicht leid tun!
der Giftzwerg ist bereits geimpft - Risikopatient (Hirnschaden)
Mutter Teresa betreute mit anderen Schwestern viele kranke, darunter viele Leprakranke. Alles ohne Maske.
@ Danu...:
Das Traurige an deinem Beitrag ist, dass du das wirklich ernst meinst.
Eine traurige Wahrheit, gell!?
@ Danu...:
Wer Lepra mit Covid vergleicht, der glaubt auch an rosarote Marshmallow-Einhörner.
A geh seins doch nicht so pingelig. Bakterien hier Viren dort... Ist doch eh alles das Selbe (@Danube: Das war Satire)
@KRITISCHERGEIST01: Was ist daran so traurig?
Da Kickl der Idiot - wenn er keine Maske im Parlament tragen möchte dann soll er da draußen bleiben.
Dieser vorlauten und überheblichen sowie arroganten Person sollte der Mund mal zugehalten werden - im Parlament schreit er ständig dazwischen wie die Affen im Zoo.
Dafür extra angemeldet? Hilfe benötigt oder ist es auch so gegangen?
Ja habe mich extra angemeldet um mit solch bezaubernden Personen wie dir in Kontakt zu tretten.
Ging ausnahmsweise ohne Anleitung, aber war echt schwierig.
Und wir treTTen in der Fetten, mit unsere Stiefeletten...
Nach daham statt Islam jetzt:
Immer Wickl mit’n Kickl!!!
Hab heute den Osterhasen gesehen ! Das war Kickl mit den Eiern von Hofer auf dem Rücken !!
Covidiotengeschwurbel...
... und davon der gefühlt 10.000. Aufguss aus dem selben ausgelutschten Teebeutel.
Freut mich wenn sie endlich zur Einsicht gelangen!
@ Fanfari...:
Wer mit dir diskutieren möchte, muss sich zuerst auf dein niedriges Niveau begeben. Und dort schlägst du Jeden mit Erfahrung.
Sorry. Fürs Souterrain seid schon ihr beiden zuständig.
Denn was anderes als Covidiotengeschrei habt ihr nicht drauf.
@Danube seit vielen Monaten gehen Sie mit diesem Schmarrn hier im Forum hausieren. Hören Sie auf das Forum zur Verbreitung von Falschmeldungen aus der Querdenkerszene zu missbrauchen. Alle von Ihnen angeführten Behauptungen sind, wissenschaftlich nachgewiesen, FALSCH!
Wer auch immer diese vertrottelten Scheiben angebracht hat, hat von SARS Cov-2 KEINE Ahnung.
Es war seit Beginn der Pandemie klar, dass Aerosole eine sehr infektiöse Rolle spielen. Mittlerweile sind die Viren noch infektiöser.
Und dann sitzen so viele "Abgeordnete" noch immer ohne FFP2 MNS drin.
ich kenne viele Ärzte die sich TROTZ FFP2 infiziert haben - und ziemlich krank wurden.
Das ist kein "Hohes Haus".
Ein Haus der Armut. der geistigen Armut.
ROBERTREASON, wie erklären sie sich dann, dass Länder ohne Maskenpflicht sogar geringere Zahlen haben, als die Law-and-Order-Corona-Virenwahn-Länder?
Dort gibt es weniger Covidioten und auch keine covidiotische Parlamentspartei, die Dummheit und Zwietracht sät.
@FRAGENDER, lesen Sie sich doch bitte Ihren Kommentar nochmals durch und vergleichen Sie ihn mit dem Kommentar auf den Sie antworten.
Beantworten Sie mir dann bitte meine Frage:
Kann es sein, dass Sie den Inhalt des Kommentars nicht verstanden haben????
Erledigt.
Und jetzt machen Sie bitte das Gleiche!
fragender, in Schweden ist auch im Parlament keine Maskenpflicht, deswegen stimme ich ihnen zu, wenn sie meinen, dass es dort keine Covidiotenpartei gibt!
makenPFLICHT schützt nicht vor Infektion, sondern das TRAGEN von Masken- egal ob aus Pflicht oder weil man es kapiert hat.
In manchen Ländern sehen das die Leute halt auch ohne Pflicht ein, bei uns reicht bei manchen Hochbegabten nicht mal die Pflicht....
Das Tragen von NMS-, FFP1- und FFP2-Masken schützt nicht vor Viren oder Aerosolen, erst ab FFP3 schützen diese Masken, die aber dermaßen anstrengend sind, dass kaum ein normal arbeitender Mensch diese verwenden kann.
In Ländern oder Substaaten wie Schweden, Florida oder Weißrussland besteht keine Maskenpflicht, die COVID19-Zahlen sind niedriger als in Österreich, ebenso die Todeszahlen auf die Einwohner gerechnet. Also wozu sollen die Masken gut sein?
KEIN HERSTELLER von FFP2-Masken oder NMS-Masken schreibt in die Produktdatenblätter, dass dieser Maskentyp vor Viren oder Aerosolen schützt. Ist das so schwer zu verstehen?
*gähn*
Zauberwort: Tröpfcheninfektion
(einfach mal googeln.... oder versuchen durch ein FFP2-Maske möglichst weit zu spucken: Wassermoleküle sind viel, viel kleiner als Viren und sollten daher nach Covidiotenlogik völlig ungehindert durch die Maske fliegen....)
Red keinen Scheixxdreck!
Wir sitzen in Großraumbüros mit bis zu 24 Leuten.
Wenn der Abstand nicht eingehalten werden kann, herrscht MNS Pflicht.
Kannst aber nicht immer einhalten, und die Lüftung/Heizung wälzt um!
Zwischen den Arbeitsplätzen befinden sich alibihalber fahrbare Plexiglaswände.
Seit Beginn der Pandemie hat sich bei uns kein einziger Mitarbeiter angesteckt!
Wir gehen einmal die Woche, manchmal zweimal testen.
Diese Woche derzeitiger Stand 800 Tests. KEIN EINZIGER POSITIV!
Wenn zur Arbeit nur Personen ohne Atemswegserkrankungen kommen, dann brauchts weder Masken, noch Plexiglaswände oder ständige Tests! Eine Atemwegserkrankungen merkt man, oder hatten Sie schonmal Schnupfen ohne laufende Nase, Husten ohne zu husten oder Fieber, ohne eine erhöhte Temperatur zu haben? Manchmal denke ich, dass viele ihr Hirn zuhause vergessen oder nie eines besessen haben!
Kickl gehört wegen Gemeingefährdung der Allgemeinheit hinter Gittern, schafft uns doch diesen Trotzzwerg vom Leib, der ist doch gar nicht erwachsen.
Ein Infizierter aus dem Umfeld des Kickl reicht für ein Strafverfahren, weg mit dieser schnöden Immnunität.
Ui, noch nie krank geworden, noch nie einen Schnupfen, Husten oder Fieber gehabt? Wenn doch, dann bitte aufpassen, mit der Einstellung sind Sie nämlich selbst der Gefährder, was allerdings kompletter Schwachsinn ist, denn krank sollte man ohnehin nur zum Arzt und nicht ins Parlament, Shoppen oder sonstwohin gehen.
Die FPÖ beweist mit ihren Trotzreaktionen nur damit, dass sie sicher nicht in der Lage wäre, ein Land wie Österreich durch die Pandemie-Krise zu steuern.
Na da samma aber froh dass wir einen so tollen Gesundheitsminister
(derzeit erneut liegehaftig) und so einen super Großkanzler haben!
Die managen das nämlich hervorragend! Siehe Impfstoffdebakel.
Ja, aber die FPÖ mit ihrem Kickl, der bei den Corona-Demos in Wien die Leut aufwiegelt, schießt schon den Vogel ab, gell?
Den Hofer-Vorschlag kann man gleich mit einem (schalldichten) Glassturz über Kickl und Co umsetzen
Milchglas wäre auch ein Vorschlag
der eine für die Hardliner der andere für das Normalvolk, lasst Euch nicht verarschen, diese Marketingmethode ist jetzt nichts neues bei der Dreckspartei!!!
Wer die FP nicht ehrt
ist kein posting wert!
Iatztn sands eh scho iwaoi Opfa - die Blaunen!
Brauchts ned no nochidretn!
De sand sooooo oam!
Wie geht es dem Rudi?
Ich hoffe es ist nichts Ernstes?!