Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Rieds schwierigste Hürde auf dem Weg zum Titel

Von Harald Bartl und Raphael Watzinger, 17. Mai 2019, 01:04 Uhr
Rieds schwierigste Hürde auf dem Weg zum Titel
Ried (im Bild Thomas Mayer) will heute Lustenau zu Fall bringen. Bild: GEPA pictures/ Florian Ertl

LUSTENAU. Kann die SV Guntamatic Ried heute den nächsten Schritt in Richtung Fußball-Bundesliga setzen? Die Partie in Lustenau (19.10 Uhr, ORF Sport+) ist wohl die schwierigste Aufgabe, welche die Innviertler auf dem Weg zur Rückkehr in die oberste Spielklasse noch zu bewältigen haben.

Die Vorarlberger haben fünf ihrer vergangenen sechs Spiele gewonnen und genießen heute noch dazu Heimvorteil. Im Gegensatz zu den meisten Rieder Gegnern werden sich die Vorarlberger aber nicht mit zehn Spielern vor dem eigenen Strafraum postieren, sondern versuchen, selbst das Spiel zu machen. Das kommt Ried entgegen. Ein offener Schlagabtausch ist garantiert. Ried-Trainer Gerald Baumgartner: "Wir werden sicher auf Sieg spielen, obwohl wir wissen, dass wir auch im Falle eines Unentschiedens Erster bleiben würden. Aber wir sind einfach dazu verdammt, jetzt jedes Spiel gewinnen zu müssen, während unsere Gegner ohne große Ziele frei aufspielen. Darauf haben wir uns mental sehr gut vorbereitet."

Wattens unter Druck setzen

Mit dem Brasilianer Ronivaldo (20 Saisontore) gilt es den Führenden der Torschützenliste heute unter Kontrolle zu halten. Baumgartner: "Lustenau verfügt über hohe individuelle Qualität, und sie haben mit Gernot Plassnegger einen Trainer, der seine Mannschaft immer pusht. Wir werden alles abrufen müssen, um hier bestehen zu können."

Mit einem Sieg könnte Ried den Druck auf Wattens noch einmal erhöhen. Die Tiroler müssten dann mit fünf Punkten Rückstand in die Sonntagspartie gegen Nachzügler Amstetten gehen.

Einen Punkterückstand aufholen muss in den vier Abschlussrunden auch Schlusslicht Vorwärts Steyr. Selbst wenn Platz 14 oder gar Rang 15 letztendlich zum Klassenerhalt reichen könnten, muss das Team von Trainer Willi Wahlmüller noch fleißig punkten. Heute gastieren die Steyrer beim FC Juniors OÖ.

"Für uns gibt es keine leichte Aufgabe. Hoffentlich hat der Sieg in der Vorwoche gegen den FAC in den Köpfen der Spieler freie Kräfte ausgelöst", sagt Wahlmüller, der großen Respekt vor dem heutigen Gegner zeigt: "Der FC Juniors OÖ hat über die Winterpause hinweg eine enorme Entwicklung hingelegt." Sicher kein Nachteil: Nemanja Celic fehlt der Wieland-Elf wegen einer Sperre.

An den Worst-Case will Wahlmüller noch nicht denken: "Wir fokussieren uns voll auf das Sportliche, sind auch nach dem heutigen Spiel noch nicht abgestiegen. Natürlich gibt es intern Planungen in zwei Richtungen."

Alan verlässt Blau-Weiß

Das Duell der schwächsten Frühjahrsmannschaften steigt in Linz: Rückrunden-Schlusslicht Blau-Weiß empfängt die Young Violets. Beide holten in der zweiten Saisonhälfte lediglich sieben Punkte. Keine Zukunft in Linz hat Alan. Volta Redonda, Stammklub des 22-jährigen Brasilianers, will den Offensivspieler nach dreijährigen Leihgastspielen verkaufen. Die festgeschriebene Ablöse ist Blau-Weiß zu hoch, eine weitere Ausleihe wurde von Seiten der Brasilianer abgelehnt.

mehr aus SV Ried

Antonio Van Wyk: Mit Leichtigkeit hoch hinaus

0:1- Ex-Rieder lässt die Admira im Spitzenspiel jubeln

SV Ried: Personalsorgen vor dem Auswärtsspiel gegen Sturm Graz II

Bei Sturm Graz: Ein Rieder kommt selten allein

Autor
Harald Bartl
stellvertretender Ressortleiter Sport
Harald Bartl
Autor
Raphael Watzinger
Redakteur Sport
Raphael Watzinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 17.05.2019 14:41

Sie KÖNNEN es,
Sie WOLLEN es, und
Sie haben es sich VERDIENT.
Und heute abend können sie es auch
BEWEISEN, dass sie reif für die Buli sind.

lädt ...
melden
beisser (10.431 Kommentare)
am 17.05.2019 08:11

Die Rieder packen das, keine Frage.
Das Wichtigste ist der Glaube und das Vertrauen in die eigene Stärke. Man hat den Aufstieg in der eigenen Hand. Besser geht es ja gar nicht. Zudem wird auch Wattens noch Federn lassen. Schade dass es letzte Woche nichts mit der Schützenhilfe der Juniors OÖ geworden ist. Mich drückt noch heute das Gewissen 😥
SW Grüße und alles Gute für heute 👍

lädt ...
melden
spacer (1.525 Kommentare)
am 17.05.2019 10:43

Dein Wort in Gottes Ohr.
Aber auch ich bin sehr zuversichtlich, immerhin haben wir es selbst in der Hand und auch die Moral stimmt.
SG Grüße zurück 👍

lädt ...
melden
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 17.05.2019 16:29

Ist noch nicht vorbei mit der Schützenhilfe - sollte es beim letzten Spiel gegen die Juniors noch um die Meisterschaft gehen, müsst ihr es uns ja nicht unnötig schwer machen, obwohl ich glaube, dass die Leute, die beim LASK das Sagen haben, nicht unbedingt daran interessiert sind, dass Ried wieder aufsteigt (Medieninteresse wäre dann wieder geteilt, ich denke auch an Sponsoren, Fördergelder etc.). Aber ich bin sicher, dass die meisten LASK-Fans sich lieber ein Derby gegen die SVR ansehen würden, als 2 Spiele gegen Wattens.

lädt ...
melden
beisser (10.431 Kommentare)
am 17.05.2019 20:10

Ich denke dass wir alle im selben (oö) Boot sitzen. Bei aller Rivalität sollten das wirklich alle bedenken. Derbys sind trotz manch zu erwartender unguter Begleitmusik einfach das Salz in der Suppe. Volle Stadien, tolle Stimmung, volle Kassen !
Zu den Juniors: Der springende Punkt bei dieser jungen Mannschaft ist, dass sie weder auf Ergebnis noch auf Tabellenplatz spielt. Es geht "nur" darum den Jungen das Spielsystem der Profis einzutrichtern. Eine durchgehende einzige Spielphilosophie von den Akademiemannschaften über die Juniors bis hin zu den Profis. So wie man es meist nur aus dem Ausland kennt. Dieses "Learning by Doing" ist halt mit dem einen oder anderen Rückschlag verbunden, die man aber bewußt in Kauf nimmt.
Gerade gegen körperbetont aggressive Teams tun sich die Juniors sehr schwer. Deshalb glaube ich kaum dass wir euch große Probleme bereiten werden.

lädt ...
melden
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 17.05.2019 21:39

Was ja auch sehr vernünftig ist, dass man die Spieler, die den Sprung in die erste Mannschaft schaffen wollen, mit der Spielphilosophie der Profis vertraut macht.

Da es bei uns heute nur zu einem Unentschieden gereicht hat (mehr war einfach nicht drinnen), werden wir die letzten 3 Spiele gewinnen müssen, um sicher Meister zu werden, allerdings müssen auch die Wattener gegen Lustenau erst einmal 3 Punkte einfahren. Mal sehen, wird auf jeden Fall sehr spannend werden.

lädt ...
melden
Linzer_ASK (2.051 Kommentare)
am 17.05.2019 22:58

Heuer klappt es mit dem Aufstieg. Das zieht ihr einfach durch und Punkt.
Ich will endlich wieder Derbystimmung und die SV Ried ist einfach ein lebendiger Verein der eine absolute Bereicherung für die Bundesliga ist. Das zeigte die Vergangenheit eindrucksvoll.

lädt ...
melden
beisser (10.431 Kommentare)
am 18.05.2019 07:49

Ganz meine Meinung. Lustenau war ein äusserst spielstarker Gegner, gegen den man in dieser Form erst einmal punkten muss. Deshalb kann Ried getrost von einem gewonnenen Punkt sprechen. Der wohl stärkste Gegner des Restprpgramms ist damit abgehakt. Nun die Hausaufgaben erledigen und dann passt es mit dem Aufstieg.
SW Grüsse 😎 👍

lädt ...
melden
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 18.05.2019 10:08

Machen wir, die BW dürften, wenn sie in dieser Form weiterspielen, keine größere Hürde sein, die Klagenfurter sagen mir gar nichts, hab´noch kein einziges Spiel von ihnen gesehen, aber wir spielen gegen sie zuhause mit unseren Fans im Rücken.
Ebenso gegen die Juniors, ich befürchte nur, wenn es gegen die Juniors um die Meisterschaft geht, dass unsere Rieder vor Nervosität nichts Gscheites zusammenbringen, das könnte dann ein richtiges Kampf-Krampfspiel werden.
Aber wenn uns sogar LASK-Fans die Daumen halten, dann kann ja gar nichts schiefgehen. Noch 270 Minuten, dann wird (hoffentlich) gefeiert - mit Rieder Bier, frisch vom Faß.

SG Grüße nach Linz

lädt ...
melden
beisser (10.431 Kommentare)
am 19.05.2019 08:09

Kann man das eh trinken ? Unser Gaumem ist Zipfer geeicht 😉😂😂

lädt ...
melden
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 19.05.2019 12:08

Die Rieder Biere sind mehrfach ausgezeichnet, zuletzt hat das Rieder Bayrisch Märzen bei der Osterverkostung des Fachmagazins "Genuss" die Höchstwertung (5 Sterne) erhalten. Du wirst sicher nicht enttäuscht sein, würde dir empfehlen, schon einmal etwas vorzukosten, ich glaube, dass der Unterschied nicht soo groß ist - trinke auch gerne ein Zipfer, das für mich etwas herber als das Rieder schmeckt, dafür das Rieder etwas würziger - ist natürlich meine subjektive Einschätzung, und es gibt ja auch verschiedene Sorten.
Wünsche euch ein attraktives Spiel heute, ihr könnt ja frei aufspielen, den Vizemeister habt ihr ja sowieso schon in der Tasche.

SG Grüße nach Linz

lädt ...
melden
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 18.05.2019 09:53

Könnte es nicht besser formulieren - dein Kommentar ist Balsam auf die seit 2 Jahren leidgeprüfte Rieder Fanseele. Und gebe dieses Kompliment gerne zurück, denn dass der LASK eine absolute Bereicherung für die Buli ist, habt ihr in dieser Saison ja eindrucksvoll bewiesen. Auf ein baldiges Derby!

lädt ...
melden
abe1912 (1.653 Kommentare)
am 18.05.2019 09:56

Ist die Antwort auf Kommentar von LINZER_ASK

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen