Feronia: Diese Initiativen stehen für gelebte Nachhaltigkeit
LINZ. Die Teilnahme ist in vier Kategorien noch bis 10. Februar möglich
Zum zweiten Mal vergeben die OÖN und die Oberbank den Nachhaltigkeitspreis Feronia. Die Einreichfrist wurde verlängert: Noch bis Samstag, 10. Februar, kann man sich unter nachrichten.at/feronia in vier Kategorien bewerben.
Die Liste der Kandidaten, die sich Chancen ausrechnen, wird täglich länger: In der Kategorie "Vielfalt der Nachhaltigkeit" hat sich der Jugend-Kultur-Verein "Jugendpalette Traun" mit seinem Repaircafé beworben: Dabei handelt es sich um ein Treffen, bei dem die Teilnehmer allein oder gemeinsam mit anderen kaputte Dinge reparieren können.
In der Kategorie "Nachhaltig lernen und lehren" ist die Steyrer Schule "Rose" dabei: Dort wird unter anderem das Wahlpflichtfach "Nachhaltigkeit" angeboten. Im Vorjahr wurden die Schüler mittels eines "nachhaltigen Adventkalenders" zu einer nachhaltigeren Lebensweise animiert.
Die Stadtbibliothek Linz verleiht nicht nur Lastenräder und Küchengeräte, sondern hat auch das "KlimaEck" ins Leben gerufen, eine Plattform für Information und Vernetzung zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Damit hat man sich in der Kategorie "Nachhaltige Produkte und Dienstleistungen" beworben.
Tigergarnelen, die im Wasserbecken voll Bad Ischler Viehsalz schwimmen
Nachhaltigkeit in Spitälern: recyceltes Narkosegas und Künstliche Intelligenz
Warum Insekten auf Seewalchen fliegen und Nager davon profitieren
WeFair-Geschäftsführer Wolfgang Pfoser-Almer: "Ich habe aufgehört, Kompromisse einzugehen"
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.