Wasserstoff: BMW tastet sich heran
MÜNCHEN. Trotz der neuen Wasserstoffstrategie der deutschen Regierung rechnet BMW-Vorstandschef Oliver Zipse noch mit einem langen Weg, bis solche Autos Marktreife erlangen.
"Je nachdem, wie sich die Rahmenbedingungen entwickeln, hat die Wasserstoff-Brennstoffzellen-Technologie das Potenzial, eine weitere Säule im Antriebsportfolio der BMW-Gruppe zu werden", sagte Zipse gestern, Freitag, bei einem Besuch des deutschen Wirtschaftsministers Peter Altmaier im BMW-Forschungszentrum in München. Im November 2022 will BMW eine Pilotserie mit Wasserstoffantrieb auf die Straße bringen. Marktreife Fahrzeuge erwartet er frühestens in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts.
Laut Zipse fehlt es vor allem am entsprechenden Tankstellennetz: Für den Straßenverkehr sei vor allem ein Ausbau der Tankinfrastruktur erforderlich, der sowohl die Bedürfnisse der Nutzfahrzeuge als auch die von Pkw berücksichtige.
BMW beschäftigt sich seit zwei Jahrzehnten mit Wasserstoff und kooperiert dafür auch mit Toyota.
Altmaier betonte die Notwendigkeit der Zusammenarbeit von Politik und Industrie beim Ausbau der Wasserstofftechnologie: "Unser Ziel besteht darin, dass Deutschland auch in 20, in 40, in 50 Jahren einer der besten Industriestandorte weltweit ist."
"Unser Ziel besteht darin, dass Deutschland auch in 20, in 40, in 50 Jahren einer der besten Industriestandorte weltweit ist."
Der Alte mEier ist ganz schön bescheiden!
War nicht D vor 10 oder 20 ein führender Standort für produzierende Industrie?
Er schätzt also, möglicherweise nicht zu Unrecht, dass die Merkelei in einem Jahrzehnt Schäden verursacht hat wie ein ausgewachsener Bürgerkrieg???
... schafft sich ab?
Der Ausbau der Infrastruktur zuerst - welche richtige Erkenntnis aufgrund des Debakels bei der so heiligen E- Mobilität. Herr Zipse: Da die LKW / Bus Hersteller sehr ernsthaft an Brennstoffzellen - Antrieben dran sind, wird sich im Zuge deren Verbreitung auch die Tankinfrastruktur anpassen. Noch viel Handlungsbedarf ist bei der Erzeugung von grünem Wasserstoff. Für Klein und Mittelklasse Pkw ist der Weg zum Wasserstoffauto noch ein langer Weg, sofern es sich je lohnen sollte.