Theater, Musical, Bildungscontainer Khevenhüller-Gym feiert 100 Jahre
LINZ. Vor 100 Jahren wurde das Linzer Khevenhüller-Gymnasium eröffnet. Das feiert die Schule mit Theater, Musical, einem „Bildungscontainer“ und einer Ausstellung mit Erinnerungsstücken von ehemaligen Schülern.
„So war meine Khevenhüller-Zeit“ lautet der Titel der Ausstellung, die demnächst in der Schule gezeigt wird. Zu sehen soll es Schul- und Klassenfotos, Bilder von Wandertagen, Schulbücher und Hefte, Werkstücke, Schülerzeitungen und Zeugnisse geben. Am 8. April werden ehemalige Schüler ab 15 Uhr zu einem Absolventennachmittag eingeladen.
Die Feiern zum 100. Geburtstag sollen aber auch Einblicke in Gegenwart und Zukunft der Schule ermöglichen. „Wir wollen dokumentieren, was das Khevenhüller-Gymnasium leistet“, sagt Direktorin Barbara Moser. „Wir sind stolz, eine allgemeinbildende höhere Schule zu sein. Das wollen wir vermitteln.“
Unter dem Motto „100 Jahre Khevenhüller – 100 Prozent Bildung“ zeigen die Schüler ihr Können. So wird das Musical „Feelings“ am 29., 31. März, 1. und 2. April jeweils um 19 Uhr aufgeführt, von 17. bis 22. Mai geht eine Theaterwoche über die Bühne. Höhepunkt ist dabei der Auftritt von Adi Hirschal am 20. Mai, einem Absolventen der Schule. Von 6. bis 10. Juni wird am Hauptplatz ein Bildungscontainer postiert. Darin werden 100 Stunden Allgemeinbildung an die Passanten weitergegeben – am Vormittag von Schülern, am Nachmittag von prominenten Absolventen.
Und davon gibt es viele: So besuchten etwa Künstler Herbert Bayer, Markus Binder (Attwenger), Moderator Wolfgang Lehner, Wissenschaftler Markus Hengstschläger, Landesmuseenchef Peter Assmann und Magna-Europa-Chef Günther Apfalter die Schule.
Absolventen, die Erinnerungsstücke für die Ausstellung beisteuern wollen, werden gebeten, diese in der Schule bei Eva Totschnig abzugeben. Infos unter Tel. 0732 / 66 72 79-0.