Neuer Bezirkssprecher für Linzer Grüne
LINZ. Seit Montag steht der neue Mann an der Spitze fest: Mit 100 Prozent Zustimmung wurde Klubobmann Helge Langer zum Linzer Parteichef gewählt. Er folgt Klaus Grininger nach, der nicht mehr zur Wahl angetreten ist.
„Ich bin dankbar für das große Vertrauen und die große Zustimmung“, sagt Langer nach der Wahl ohne Gegenkandidaten. Der 42-Jährige, der im Vorjahr Ursula Roschger als Klubobmann folgte, und sein Team rüsten sich bereits für die anstehenden Gemeinderatswahlen 2021: „Mit unserem Fokus auf Umwelt, Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit und nachhaltiges Wirtschaften möchten wir den Menschen in Linz trotz der aktuellen Unsicherheiten eine positive Zukunftsperspektive bieten.“
Langer ist bereits seit 2010 Mitglied im Parteivorstand der Grünen Linz, seit 2015 sitzt er im Gemeinderat, wo er sich schwerpunktmäßig den Themen Integration, Digitales und Innovation widmet. Seine Stellvertreterin ist die für Umwelt und Bildung zuständige Stadträtin Eva Schobesberger, die kommendes Jahr, wie bereits berichtet, als Spitzenkandidatin der Grünen bei den Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen antreten wird.
Neu gewählt wurde am Montag auch der gesamte neunköpfige Bezirksvorstand: Neben Langer und Schobesberger sind dort nun Gemeinderat Michael Svoboda, Gemeinderat Klaus Grininger, Gemeinderätin Rossitza Ekova-Stoyanova, Julia Mandlmayr, Thomas Banasik, Alexandra Gusetti und Tomislav Pilipovic vertreten.
man kann nur für ihn hoffen, er ist nicht zu GRÜN ?
Sind den "Grünlingen" die Frauen ausgegangen? Was ist mit den streitbaren Emanzen, keine Lust mehr auf eine Führungsfunktion.
Aber immer jammern, dass alle wichtigen Positionen von Männern besetzt sind/werden.
Nach den Schub mit Kogler sind die Grünlinge wohl wach geworden.
Sie sahen wohl ein das der zwanghafte Ruf nach einer Frau in Führungsposition nicht gerade das gelbe vom Ei ist.
Also das geht wirklich nicht. Ein weisser Mann. Auch nicht schwul. Rassismus Skandal bei den Grünen 😂