Erste Details zum Wiener Opernball
Das Fest in der Staatsoper findet heuer am 27. Februar statt und wird musikalisch von Walzerkönig Johann Strauss dominiert. Der Blumenschmuck soll üppig und bunt werden, sogar Obst und Gemüse kommt zum Einsatz.
Der Opernball am 27. Februar steht ganz im Zeichen von Johann Strauss. Um den 200. Geburtstag des Walzerkönigs entsprechend zu würdigen, werden bei der Eröffnung der 67. Ausgabe des Fests beinahe ausschließlich Werke des Komponisten gespielt .
Auftreten werden Nadine Sierra, Juan Diego Flórez, Maria Nazarova und Daniel Jenz. Auf dem Programm stehen unter anderem der "Csárdás" aus Ritter Pásmán, der Walzer "Frühlingsstimmen" sowie "Alle maskiert" aus "Eine Nacht in Venedig".
Blumenschmuck besonders üppig
Der Blumenschmuck fällt heuer besonders üppig aus. Eventmanagerin Maryam Yeganehfar will sich "ganz bewusst von der Einfärbigkeit des Dekors der vergangenen Jahre" entfernen und plant eine "vielfältige, bunte, üppige Farbwelt". Neben Blumen wurde auch Obst und Gemüse in den Schmuck eingebaut. " Um 3.00 Uhr werden wir eine Minestrone und einen Obstsalat machen", so Yeganehfar.
Auch heuer wird der Opernball ein Zeichen für soziale Verantwortung setzen: Mit dem Erwerb der Eintrittskarten (Aufschlag von 35 Euro pro Ticket) und der Konsumation am Ball (zehn Prozent Aufschlag auf die Gastronomie-Umsätze) wird erneut "Österreich hilft Österreich" unterstützt. "Da kommt eine stattliche sechsstellige Summe zusammen", so der Direktor.
Der ORF wird wieder für die Übertragung des Fests in die heimischen Wohnungen sorgen - und wohl wieder eine Topquote einfahren. Durch den Abend führen Mirjam Weichselbraun, Teresa Vogl, Andi Knoll sowie Marion Benda und, erstmals, Silvia Schneider am Red Carpet.
Vom Glück, Hausfrau zu spielen
Nachlass von Mode-Ikone Iris Apfel wird versteigert
Jessica Alba und Ehemann Cash Warren getrennt?
Spanische Prinzessin Leonor startete lange und harte Seereise
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.