Letzte Grieskirchner Fleischhauerei wurde in letzter Minute noch gerettet
GRIESKIRCHEN/EBERSCHWANG. Nach der Absage eines Mitarbeiters, das Geschäft von Josef Englmaier zu übernehmen, springen nun zwei junge Fleischhauer aus dem Innviertel ein.
Am Samstag, sperrt Josef Englmaier (59) aus gesundheitlichen Gründen seine Fleischhauerei in der Mühlbachgasse zu. Lange war der letzte Grieskirchner Fleischhauer auf der Suche nach einem Nachfolger gewesen. Schließlich schien es fix, dass sein langjähriger Mitarbeiter Rudolf Spanlang das Geschäft übernehmen würde. Dieser sagte dann aber aus familiären Gründen überraschend ab.
- Lesen Sie auch: Bewerber sprang wieder ab: Letzte Grieskirchner Fleischhauerei Englmaier muss nun doch zusperren
Nun kann sich Englmaier doch noch freuen: Der Betrieb wird von zwei jungen ambitionierten Fleischhauern aus dem Innviertel übernommen. Der 32-jährige Senahid Bekanovic, bekannt als der "Dorf Metzger" aus Eberschwang (Bezirk Ried), und der 24-jährige Fleischhauer Marcel Reischenböck aus Ried werden die Fleischhauerei weiterführen. Dafür gründen die beiden eine GesmbH. Auch sein Geschäft in Eberschwang führt Bekanovic, der bosnische Wurzeln hat und in Österreich geboren wurde, weiter.
Start mit sechs Mitarbeitern
"Wir werden in Grieskirchen sechs Mitarbeiter übernehmen und sind froh über das Fachpersonal, das wir dort haben, das ist Goldes wert", sagt Bekanovic. Auch Rudolf Spanlang werde mit an Bord sein. Geplant ist die Eröffnung am 4. Oktober. Mitte September wird mit der Produktion der Fleisch- und Wurstwaren begonnen.
Die beiden jungen Fleischhauer, die früher in einem großen Lebensmittelmarkt zusammengearbeitet haben, hatten beide den Traum von der Selbstständigkeit und lassen sich von der großen Konkurrenz durch Groß- und Lebensmittelmärkte nicht abschrecken. "Mit den Diskontern können wir nicht mit, aber es gibt viele Leute, die auf Qualität und Regionalität Wert legen und wissen wollen, woher das Fleisch kommt. Das bieten wir", sagt Bekanovic. Außerdem sei die Fleischhauerei Englmaier sehr bekannt und habe viele Stammkunden. Das habe für den Standort gesprochen.
Wichtig ist den beiden, eigene Kreationen etwa bei Wurstwaren zu entwickeln und die gesamte Palette von Wurst- und Fleischwaren anzubieten. In Eberschwang hat Bekanovic eine eingesessene Reiter-Filiale übernommen, wo auch das gesamte Reiter-Sortiment angeboten wird.
Da gehört schon eine gehörige Portion Mut dazu in der heutigen Zeit der Lidl‘s, Pennys, Spar, Billa etc. so etwas zu übernehmen wo doch letztlich alles aus einem Stall herkommt nur im Preis liegt der Unterschied.
Das Lob der örtlichen Bevölkerung und der lokalen Politik wird ihnen sicher sein. Genau so sicher wie weiter beim Diskonter eingekauft wird.
Richtige Entscheidung der Beiden und viel Erfolg zu ihrer Entscheidung.
Da gibt's dann auch Innviertler Knödel vom Fuchsberger 🦊 aus Mühring!
Wünsche euch alles Gute und macht weiter so ihr seit ein sehr gutes Team!
Viel Erfolg!!!
Wohne leider 70 km weg von Grieskirchen und komme auch deshalb nicht hin, aber ich würde dort einkaufen.
Glückwunsch den beiden Jungunternehmern! Kenne diese Fleischerei seit meiner Kindheit. War immer super, da kommt kein Diskonter nach!
Bin nun seit über 20 Jahren im Mostviertel, aber solche Qualität und Preis-Leistung sollte es überall geben!
Lieber weniger, aber Qualität zum guten Preis!
Dir Geschichte wird sicher bald verfilmt werden. Die Grieskirchner Metzgersaga.
Mit Karl Merkatz in der Hauptrolle ...
Der ist leider schon verstorben. Sie müssen Ihr Casting neu starten.
..oder ein Werbespot wie beim Hofstädter mit Gerhard Ernst von Demner, Merlicek & Bergmann.
wünsche den beiden ein gutes Gelingen👍
gehört heute viel Mut dazu in dem Bürokratenwahnsinn eine Geschäft zu betreiben
2 fleißige Menschen…. Gratulation!
Warum wohl? Weil fast alle nur mehr beim Disconter gekauft haben und dabei peu a peu einer nach dem anderen das Handtuch warf,dabei war Wels mit Zelger, Höng, Niedermayr, usw. gut aufgestellt.
Gehört zu sissi39
Vielleicht war/ist das Preis-/Leistungsverhältnis beim Diskonter (wer immer das auch sein mag) gar nicht so schlecht?
Guggenberger, Fuchs, Hofer, Handlbauer….
Wir haben keinen Fleischhauer in der Stadt bei 70.000,00 Einwohnern
komm nach W E L S auch!!!!!
Nicht deutschsprachige gehen zum Diskonter, dort brauchen ned deutsch reden…
Na gut, daß Sie beim Einkauf nicht Deutsch schreiben müssen ... Mit diesen Defiziten ....
mimimi …..