"Einmalige Chance": Nico Hülkenberg wechselt zu Formel-1-Neuling Audi
Der deutsche Formel-1-Pilot steigt von Haas auf Sauber um, das 2026 zu Audi wird.
Nico Hülkenberg wird 2025 das Cockpit wechseln.
Wie am Freitag offiziell wurde, wird der aktuell 36-Jährige zur Saison 2025 von Haas auf Sauber umsteigen. Der Schweizer Rennstall wird 2026 zum Werksteam von Audi. Hülkenberg bekam demnach einen mehrjährigen Vertrag.
- Lesen Sie auch: Adrian Newey wird Red Bull verlassen
"Die Perspektive, für Audi an den Start zu gehen, ist etwas ganz Besonderes", sagt Hülkenberg. "Wenn ein deutscher Hersteller mit einer solchen Entschlossenheit in die Formel 1 einsteigt, dann ist das eine einmalige Chance. Das Werksteam einer solchen Automobilmarke mit einer Power-Unit 'made in Germany' zu repräsentieren, ist für mich eine große Ehre."
Erwartungsgemäß positiv sieht den Transfer auch Sauber-Geschäftsführer Andreas Seidl: "Die Verpflichtung von Nico ist ein nächster Meilenstein für das Formel-1-Projekt von Audi. Mit seinem Speed, seiner Erfahrung und seinem engagierten Teamwork wird er schon 2025 einen wichtigen Beitrag für den Einstieg von Audi in der Saison 2026 leisten."
Als möglicher Teamkollege gilt Carlos Sainz, der vor einem Aus bei Ferrari steht. Wer Hülkenberg bei Haas beerbt, ist ebenso offen. Ein aussichtsreicher Kandidat ist Oliver Bearman. Der Ferrari-Nachwuchsfahrer machte unter anderem als Ersatzmann von Sainz in Saudi-Arabien gute Figur.
- Lesen Sie auch: Warum "alles" für eine Perez-Zukunft bei Red Bull spricht
- Lesen Sie auch: Verstappen fuhr in China "wie auf Schienen"
- Alonso, Hamilton und bald Vettel: Sie lassen die Formel 1 alt aussehen
er ist noch ein Rennfahrer alten Schlages.
ohne dem heutzutage üblichen weinerlichen Getue, Gejammere und Gepetze.
toll dass Hülke noch ein paar Jahre fährt.
super Sache!
Aber daneben braucht Audi noch einen echten Draufgänger, so wie Verstappen am Anfang seiner Karriere war.