Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

5:4 - Black Wings beenden ausgerechnet in Znojmo den Abwärtstrend

Von Markus Prinz, 24. Februar 2019, 19:57 Uhr
hallen
Bild: Markus Prinz

ZNOJMO. Die Eishockeycracks der Liwest Black Wings gewinnen beim ehemaligen Angstgegner und bisherigen Qualification-Round-Dominator in Znaim nach guter Leistung mit 5:4. Der Liveticker zum Nachlesen:

 

Vor der Hin- und Rückrunde gegen Znojmo stellen sich einige Fragen:

Wie schlagen sich die Black Wings unter Tom Rowe erstmals beim ehemaligen Angstgegner in Znojmo?

Ja, einmal werden die Linzer gegen Znaim gewinnen müssen, um nach dem Umfaller am Freitag die liegen gelassenen Punkte einzusammeln. Am besten sollte das bereits heute im Auswärtsspiel gelingen. Und ja, vor allem auswärts läuft es seit dem Abgang von Trainer Rob Daum in Linz ganz ganz dürftig. Nur eine einzige Hürde konnten die Black Wings unter Troy Ward nehmen: Znojmo ist auch auswärts kein Angstgegner mehr. Bleibt das auch unter Tom Rowe so? Der will vor allem in fremden Hallen mehr Physis in das Spiel der Black Wings bringen: "Wir bringen unsere Körper besser ins Spiel, wenn wir daheim spielen. Aber das braucht es auch auswärts, um erfolgreich zu sein."

Wer wird zwischen den Pfosten der Linzer spielen?

"Wir werden nicht allzu viele Dinge ändern - außer, dass wir von der Strafbank fernbleiben wollen", gibt Rowe die Marschrichtung für das heutige Spiel vor. Welcher seiner beiden Torhüter dafür das Vertrauen geschenkt bekommt, ist noch offen. Nach zwei Spielen für David Kickert könnte nun Mike Ouzas wieder im Kasten der Linzer das Vertrauen ausgesprochen bekommen. Vor allem, weil Kickert in Dornbirn zwar eine gute Partie zeigte, ein Unterzahl-Tor aber durch einen Ausflug hinter das eigene Tor mitverschuldet hat. Dafür machte er bei schnellen Kontern aber eine gute Figur. Es wird wohl auch für die Trainer eine Frage des Bauchgefühls werden.

Was macht die Konkurrenz im Kampf um die Playoffs?

Der VSV empfängt heute die Dornbirn Bulldogs. Die Vorarlberger haben mit dem zweifachen Punktegewinn gegen die Linzer wieder Blut geleckt. Nur vier Punkte beträgt der Rückstand. Villach ist seit Freitag neues Schlusslicht, allerdings müssen die Innsbrucker in den kommenden beiden Runden zuschauen. Doch selbst Villach hat rechnerisch noch alle Chancen auf einen Playoff-Aufstieg. Dafür bräuchte es aber eine Siegesserie. Gewinnt Znaim beide Duelle gegen Linz, scheint die Qualifikation für das Viertelfinale fast fix.

Wann kommen die Black Wings endlich in Playoff-Form?

"Wir haben uns wieder selbst geschlagen, wie in Bozen gegen Ende des Grunddurchgangs", erinnerte sich Trainer Tom Rowe. Aber mit den ersten beiden Dritteln in Dornbirn sollte man zufrieden sein. Der Weg ist richtig, das Ziel wurde durch teils unnötige Strafen verfehlt. "Wenn man ihre Offensive mit so vielen Powerplay-Möglichkeiten zum Leben erweckt, darf man sich nicht wundern, wenn man dann den Preis dafür bezahlen muss", analysiert Rowe, der seine Spieler nach Schlusspfiff fünf Minuten lang in der Kabine versammelt hatte. Noch gibt es für die Black Wings fünf Möglichkeiten, sich für die Playoffs warm zu spielen. Wenn diese Fehler, mit denen das Team bereits seit Saisonbeginn kämpft, nicht abgestellt werden, könnte das Thema Playoff allerdings bereits heute in einer Woche erledigt sein. Denn nach dem heutigen Duell in Znojmo kommt es am Freitag zum Retour-Match in Linz, am Sonntag empfangen die Black Wings Dornbirn zur Revanche.

Wo spielt der HC Orli Znojmo in der kommenden Saison?

Bitte warten heißt es derzeit für viele Fans des HC Orli Znojmo, die auf eine Antwort auf die Frage hoffen, wer denn im kommenden Jahr die Gegner sein werden. Bis dato hat Znojmo keine Bewerbung für einen Verbleib in der EBEL gestellt. Die Gespräche zwischen der EBEL und den Verantwortlichen in Znojmo laufen. Die Alternative zur EBEL wäre eine Rückkehr in die zweite tschechische Liga.

Warum will Znojmo aus der Liga aussteigen?

Znojmo-Präsident Ohara war zuerst in dieser Saison von der Liga bestraft worden, weil er Schiedsrichtern bedroht haben soll. Laut einem EBEL-Präsidiumsmitglied hat Ohara zu einem Referee gesagt: "Ich werde dir vier Leute nach Hause schicken, die dich zusammenschlagen." Auf die Bestrafung folgte eine Funkstille gegenüber der Liga, auch was die Nennung für die kommende Saison betrifft. Das sei allerdings auch in den Vorjahren schon so gewesen. Der Präsident der Tschechen lamentiert ständig, dass sein Team regelmäßig von den Schiedsrichtern benachteiligt werde. 

 

Die Spiel-Highlights vom Freitag im Video:

 

So steht's derzeit in der Tabelle:

mehr aus Black Wings

Jürgen Penker: Ein Wahl-Linzer greift nach dem berühmten Stanley Cup

Black Wings verpflichteten österreichischen Teamstürmer aus Schweden

Podcast: Wie Jürgen Penker von Linz aus zum Stanley-Cup-Champion wurde

Podcast mit Oberkofler & Moderer: Was wurde aus den beiden Ex-Black-Wings-Stürmern?

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen