Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Über welche Fluglinien es in Österreich die meisten Beschwerden gibt

Von nachrichten.at/apa, 04. September 2024, 11:27 Uhr
Symbolbild - Landung
(Symbolbild) Bild: Soeren Stache (dpa-Zentralbild)

WIEN. Fast jede zweite Beschwerde von Urlaubenden betrifft Fluglinien, ein knappes Viertel entfällt auf die Unterkunft, so eine Auswertung der Arbeiterkammer (AK) und des Vereins für Konsumenteninformation (VKI).

Bei den Fluglinien waren es Ryan Air vor Wizz Air und der AUA, die für Ärger sorgten. Bei den Reisveranstaltern FTI, gleichauf mit TUI, danach Eurowings Holidays und itravel. Und bei den Onlinevermittlungsportalen lag Booking.com im Beschwerde-Rennen auf dem 1. Platz.

Erhoben wurde auch, ob den Konsumentinnen und Konsumenten der Unterschied zwischen einer Pauschalreise und der Buchung einer Einzelleistung bekannt ist. Demnach kannten knapp 45 Prozent den Unterschied nicht. Und fast 47 Prozent gaben an, dass ihnen das Insolvenzrisiko bei der Buchung einer Einzelleistung nicht bekannt war, so die AK Wien am Mittwoch in einer Aussendung.

"Lassen Sie sich nicht mit Gutscheinen abwimmeln"

Wer den verpatzten Urlaub nicht auf sich sitzen lassen möchte, sollte nach der Rückkehr seine Ansprüche geltend machen, am besten mit einem eingeschriebenen Brief. Ansprechpartner für Reisemängel bei Pauschalreisen ist der Reiseveranstalter. Bei Ansprüchen nach der Fluggastrechte-Verordnung - bei Annullierungen, Überbuchungen oder Verspätungen - ist es die Fluglinie. "Lassen Sie sich bei Ihren berechtigten Beschwerden nicht mit Gutscheinen abwimmeln. Eine Preisminderung ist vom Reiseveranstalter in bar zu leisten", so die Arbeitnehmervertreter.

mehr aus Wirtschaft

Spektakuläre Hochhäuser: Doka erhält Großauftrag in Dubai

Millionenpleite eines bekannten Bauunternehmens

Barcelona: Besitzer von Ferienwohnungen fordern Milliarden

Der schwierige Job des Herrn Aumann: Das Unimarkt-Ruder herumzureißen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tmg (102 Kommentare)
am 04.09.2024 19:48

AUA ist beim Kundenservice unterirdisch .. nur meine Meinung. Bei rund 90 Flügen in 10 Jahren hatte ich genau 2x Probleme .. 2x bei der AUA../ selbst exotische Airlines wie Airasia oder Firefly waren verlässlicher

lädt ...
melden
antworten
soistes (3.654 Kommentare)
am 04.09.2024 13:13

Wenns angeblich sooo viele Beschwerden gerade über Ryanair gibt, warum fliegen dann sooo Viele damit?

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.263 Kommentare)
am 04.09.2024 18:07

weils billig ist..

lädt ...
melden
antworten
soistes (3.654 Kommentare)
am 04.09.2024 19:00

und verlässlicher als AUA oder Lufthansa.

lädt ...
melden
antworten
ThoDav (3 Kommentare)
am 04.09.2024 12:02

… wir buchen immer über booking.com und hatten noch nie Probleme

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen