Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn Oldies noch einmal Gas geben

31. Juli 2019, 00:04 Uhr
Wenn Oldies noch einmal Gas geben
Alles Quereinsteiger: Die Band "4Now" – Franz Ransmayr (v. l.), Christoph Lagemann, Dietmar Nemeth, Erwin Schmölzer Bild: privat

LINZ. Jetzt oder nie: Vier gestandene Manager gründeten ihre eigene Band "4Now".

Es sind vier Herren in den besten Jahren, und sie wollen abseits ihrer angestammten Berufe noch einmal so richtig Gas geben. Deshalb haben sie die Band "4Now" gegründet. "Man kann 4Now auch mit ,jetzt oder nie’ übersetzen. Weil wir eben nicht mehr die Jüngsten sind", sagt Erwin Schmölzer.

Der 64-Jährige ist im Hauptberuf Geschäftsführer der Kommunikationsagentur Createam Neo. Er hat in der Band ein eigens für ihn zusammengebautes Schlagzeug und damit den Rhythmus fest im Griff.

Den Bass steuert der Linzer Unternehmer Franz Ransmayr von der gleichnamigen Elektrotechnik-Firma in der Wegscheider Straße bei.

Die Gitarre zupft einer, der die Stürme des Lebens hautnah kennt. Es ist Christoph Lagemann, der Chef der Suchtprävention im Sozialunternehmen pro mente.

Vierter im Bunde der Musik-Musketiere ist Dietmar Nemeth. Er leitet im Magistrat Linz die Abteilung Gesundheit und Sport.

"Uns hat die Woodstock-Ära musikalisch sozialisiert", sagt Schmölzer, der zuvor bereits in anderen Bands gespielt hat. Auch Nemeth und Lagemann haben Auftrittserfahrung, sie waren früher als Duo unterwegs. Als Band "4Now" haben sich die vier Herren aber neu formiert. Vor zwei Jahren habe man sich zufällig gefunden. Durchs Reden sei man zusammengekommen, sagt Schmölzer.

Geprobt wird in Feldkirchen an der Donau, in einem Ambiente, "das punktgenau passt". Dort steht ein Haus aus dem Freundeskreis "wie eine Zeitkapsel", sagt Schmölzer. Das 60er-Jahre-Ambiente bis hin zur Original-Tapete inspiriere.

Konsequenterweise sind Nummern der Beatles und von Bob Dylan im Repertoire. "Wir spielen aber nicht sklavisch jede Note nach, sondern interpretieren", sagt Schmölzer. Eine Tanzband wolle man aber ausdrücklich nicht sein, und auch nicht der x-te Rolling-Stones-Verschnitt. "Wir haben unseren Stil und unseren eigenen Spin. Wir sind keine Coverband", sagt Schmölzer. Deshalb heißt das neue Programm auch "John, Paul & Bob undercover".

Konzert im Botanischen Garten

Wie das die vier mit John Lennon, Paul McCartney und Bob Dylan handhaben, ist heute, 31. Juli, am Abend im Botanischen Garten in Linz zu erfahren. Da treten die Herren in den besten Jahren, die mit ihrer Band "4Now" noch einmal so richtig Gas geben wollen, ab 19 Uhr auf. (haas)

mehr aus Linz

Klaus Hübner zum neuen Stadtpolizeikommandanten von Linz bestellt

Vorbild Volksgarten: Sozialarbeiter sollen sich um Bahnhofsvorplatz kümmern

Stromausfall: Teile der Linzer Landstraße im Dunkeln

7022 Unterschriften gegen Uni im Grüngürtel Auhof

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Elmec444 (503 Kommentare)
am 31.07.2019 09:38

Es ist interessant wie häufig jetzt wieder Rentnerbands gegründet werden. Bin schon gespannt wie hörbar das Programm gelingt. die trauen sich zu die Beatles zu interpretieren!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen