Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wir lassen unsere Freunde in Schrobenhausen nicht im Stich!"

Von Bernhard Leitner, 20. Juni 2024, 14:04 Uhr
Hochwasser in Bayern - Schrobenhausen
Mit Radladern wurden Menschen aus ihren Wohnungen gerettet. Bild: APA/dpa/Jason Tschepljakow

PERG. Die Partnerstadt Schrobenhausen wurde von der Flutkatastrophe in Bayern voll erwischt. Hiesige Schulen starten nun eine Hilfsaktion für ein beschädigtes Kinderheim.

Sachschäden in Millionenhöhe, zerstörte Häuser und Wohnungen und sogar ein Todesopfer. Das ist die traurige Bilanz jener Sturzflut, die vor zwei Wochen über Pergs Partnerstadt Schrobenhausen in Oberbayern hereingebrochen ist. Binnen weniger Stunden hat die Paar – ansonsten ein idyllischer Bach – große Teile des Stadtgebiets überflutet.

Die Nachrichten vom Ausmaß der Zerstörungen haben sich mittlerweile auch in Perg verbreitet. Und sie haben erste Initiativen zur Unterstützung des Wiederaufbaus auf den Plan gerufen. So etwa aus dem "Campus Perg", dem Netzwerk der hiesigen Schulen und Kindergärten. "Wir pflegen seit zwölf Jahren eine enge Partnerschaft mit der Franz-von-Lenbach Realschule in Schrobenhausen", sagt Michaela Oberleitner, Direktorin der Mittelschule Perg-Schulzentrum. Beim Fest zum 50-jährigen Bestehen der Schule heute vor einer Woche war eine Delegation mit Lehrern und Schulband aus Schrobenhausen nach Perg gereist. Dabei wurde über die Folgen der Hochwasserkatastrophe ebenso gesprochen wie über Möglichkeiten zur Hilfe. Oberleitner: "Wir waren uns sofort einig: Wir lassen unsere Freunde in Schrobenhausn nicht im Stich!".

Gezielt helfen

Schnell stand auch fest, dass man gezielt helfen möchte. Dabei fiel die Wahl auf das Kinder- und Jugendhilfezentrum St. Josef. Hier erhalten insgesamt 115 jungen Menschen Rückhalt und Perspektiven. Beim Hochwasser haben die Küche, der IT-Serverraum, die Heizung sowie die Werkstatt praktisch einen Totalschaden erlitten. Ohne Spenden wird das Heim den Wiederaufbau finanziell nicht stemmen können, sagt Judith Valtl, Direktorin der Mittelschule Perg-Stadtzentrum: "Wenn es nicht gelingt, zumindest die Heizung bis zum Winter in Gang zu bringen, bedeutet dies das Ende des Kinderheims."

Für die Organisation eines Benefizkonzerts bleibt den Schulen bis Ferienbeginn zu wenig Zeit. Deshalb wird versucht, im Freundeskreis, bei Firmen sowie bei Veranstaltungen von Vereinen um Unterstützung zu bitten. In so gut wie allen Geschäften in Perg wurden Flugblätter verteilt, die auf die Aktion hinweisen. Bis Ende August kann auf ein eigens dafür eingerichtetes Spendenkonto eingezahlt werden. Rechtzeitig vor Schulbeginn im September wollen Oberleitner und Valtl die gesammelten Spenden aus Perg persönlich dem Heim St. Josef überreichen.

Das von den Perger Schulen eingerichtete Spendenkonto lautet auf "Kinderheim Schrobenhausen" AT64 3477 7000 0504 0589

mehr aus Mühlviertel

Das Mühlviertel stellt die "Brauerei des Jahres"

Rosa Ecker führt FP-Wahlkreisliste im Mühlviertel an

Großer Sport im kleinen Hirschbach

Ein Klangteppich aus Alter Musik

Autor
Bernhard Leitner
Lokalredakteur Mühlviertel
Bernhard Leitner
Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen