Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nur eine halbe Sache: Bürgerinitiative fordert Weiterbau der Umfahrung

Von Michaela Krenn-Aichinger, 01. Februar 2019, 00:04 Uhr
Nur eine halbe Sache: Bürgerinitiative fordert Weiterbau der Umfahrung
Mit Transparenten, einer Unterschriftenliste und einem offenen Brief an Landesrat Steinkellner fordern die Anrainer eine Entlastung durch die Umfahrung.

BEZIRK EFERDING. Petition für Fertigstellung der Eferdinger Umfahrung im Abschnitt Pupping-Karling.

"Wenn ich mit meinem kleinen Sohn spazieren gehe und den Autofahrern deute, sie sollen vom Gas runtergehen, ernte ich nur dumme Gesten", sagt Karin Leibetseder-Mohrmann, die mit ihrer Familie in Wörth in der Gemeinde Pupping lebt. Dort leiden die Anrainer unter dem zunehmenden Durchzugsverkehr von und zur Donaubrücke in Aschach. Der 30er wird nicht eingehalten, eine Tafel "Kein Durchzugsverkehr" und Appelle auf Transparenten werden ignoriert. Nicht nur Autolenker, sondern auch viele Lkw-Fahrer nehmen die Abkürzung durch die Puppinger Ortschaft. "Wir leiden massiv unter dem Verkehrslärm. Los geht es oft bereits um 4 Uhr in der Früh", beklagt Leibetseder-Mohrmann.

Offener Brief an Steinkellner

Besonders betroffen sind auch die Bewohner von Karling in der Nachbargemeinde Hartkirchen. Nun wollen die Anrainer mit einer Bürgerinitiative und einer Unterschriftenliste den Druck erhöhen und fordern in einem offenen Brief an FP-Landesrat Günther Steinkellner den raschen Weiterbau des dritten Abschnitts der Eferdinger Umfahrung Pupping – Karling, da die Freigabe der Bauabschnitte 1 und 2 nicht die prognostizierte Entlastung gebracht habe. Unterstützung dabei bekommen sie auch von den Bürgermeistern in der Region. "Wir haben die Unterschriftenliste bei uns am Gemeindeamt aufgelegt, unterschreiben kann man bis 15. März. Wir planen auch wieder ein Gespräch mit Landesrat Steinkellner", sagt Hubert Schlucker, Bürgermeister von Pupping (VP).

Sein Hartkirchner Amtskollege Wolfram Moshammer (SP) spricht von einer extremen Verkehrssteigerung und einer wachsenden Zahl an Verkehrsunfällen. "Voriges Jahr hatten wir bei Unfällen in Karling ein Todesopfer und eine Schwerstverletzte zu beklagen", sagt Moshammer. In Karling müssen die Lkw bei Gegenverkehr auf den Gehsteig ausweichen. "Die Umfahrung muss dringend weitergebaut werden. Nur dann ist sie sinnvoll", sagt Moshammer. "Eine ehestmögliche Umsetzung" fordert auch der Eferdinger Bürgermeister Severin Mair (VP) seit langem. "Leider liegt das nicht in unserem direkten Einflussbereich."

Kosten von 37,5 Millionen Euro

Aus dem Büro des zuständigen Landesrates Steinkellner heißt es es weiterhin, dass aufgrund der Budgetsituation eine Umsetzung noch in dieser Legislaturperiode nicht möglich sei. Ein Bautermin wird nicht genannt. Die Kostenschätzungen für das Straßenbauprojekt liegen bei 37,5 Millionen Euro. Die nächsten Schritte sind die Fertigstellung des wasser- und naturschutzrechtlichen Einreichprojektes und Grundeinlöseverfahren.

mehr aus Wels

Welser Dragoner müssen ihr Museum in der Dragonerkaserne schließen

Vorzeigeprojekt in Peuerbach für ein besseres Miteinander

Weißkirchner wollen ein generelles Lkw-Fahrverbot im Ort

Betrunken mit nicht zugelassenem Motocross gestürzt: 4-Jähriger fuhr mit

Autorin
Michaela Krenn-Aichinger
Lokalredakteurin Wels
Michaela Krenn-Aichinger

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Dschibril (230 Kommentare)
am 01.02.2019 07:49

33% Steinkellnerwähler in Pupping können nicht irren! Oder doch???
Er haut euch da raus. 2029 oder so.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen