Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ab Mittwoch wieder bundesweit regulärer Schulbetrieb nach Unwettern

Von nachrichten.at/apa, 17. September 2024, 16:22 Uhr
Die Lage in den durch den Dauerregen verursachten Hochwassergebieten blieb am Montag, 16. September 2024, weiter angespannt. Vor allem in Niederösterreich, das zum Katastrophengebiet erklärt wurde, waren die Einsatzkräfte im Dauereinsatz. Bild: BMLV/Daniel TRIPPOLT (BUNDESHEER/BMLV/DANIEL TRIPPOLT)

WIEN. Die schweren Unwetter in Österreich hatten auch Auswirkungen auf den Schulbetrieb. Schülerinnen und Schüler in den betroffenen Gebieten, die wegen Behinderungen im Verkehr nicht anreisen konnten, galten am Montag automatisch als entschuldigt.

Im besonders stark betroffenen Niederösterreich blieben am Dienstag 94 Schulen geschlossen. Mit Entspannung der Lage soll nun ab Mittwoch in ganz Österreich der reguläre Schulbetrieb wieder aufgenommen werden, so das Bildungsministerium.

Nur bei einigen wenigen Schulen in Niederösterreich werde derzeit noch geprüft, ob vorübergehend Distance Learning angeboten wird, hieß es am Dienstagnachmittag in einer Aussendung. Lehrpersonal sowie Schülerinnen und Schüler, die etwa wegen Behinderungen im öffentlichen Verkehr noch nicht in die Schule kommen können, müssen individuell die Schule bzw. Direktion kontaktieren. Sollte es für ganze Schulstandorte eigene Regeln geben, werden Eltern, Schüler und Lehrkräfte direkt vom Schulerhalter (der Gemeinde) oder der Direktion verständigt.

Lehrer und Verwaltungspersonal, die im Katastrophenschutz etwa bei der Freiwilligen Feuerwehr noch gebraucht werden, sind weiter automatisch freigestellt. Ressortchef Martin Polaschek (ÖVP) bedankte sich bei den Einsatzkräften und allen, dank denen nur wenige Tage nach der Unwetterkatastrophe der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden kann.

mehr aus Chronik

Nehammer: Wetter beruhigt, aber Hochwasser-Gebiete "weiter unter Druck"

Unwetter: Ertrunkener in Klosterneuburg war 46-jähriger Wiener

Mordverdacht in Kindberg - 14-Jähriger geständig

Lawinenabgang im Pongau: Drei Personen verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen