Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ski alpin: Brignone triumphierte im Cortina-Super-G

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2025, 12:51 Uhr
Federica Brignone (ITA)
Federica Brignone (ITA) Bild: GEPA pictures/ Christian Moser

CORTINA D'AMPEZZO. Federica Brignone hat am Sonntag in Cortina d'Ampezzo den totalen Triumph der Italienerinnen an diesem Wochenende perfekt gemacht.

Nach dem Sieg von Sofia Goggia in der Abfahrt setzte sich die Weltcup-Gesamtführende im Super-G klar vor den Schweizerinnen Lara Gut-Behrami (+0,58 Sek.) und Corinne Suter (+1,08) durch. An den Athletinnen von Ski Austria lief das Rennen vorbei - mit einer Ausnahme: Ricarda Haaser (+1,14) schaffte als Fünfte ihr bisher bestes Super-G-Ergebnis.

Nur sechs Hundertstelsekunden trennten sie vom Podest, was Haaser durchaus wurmte, wie sie im ersten Interview zugab. "Es war sicher eine gute Fahrt, eine stabile Fahrt. Bei manchen Toren war ich sogar von der Linie ein bisschen zu eng, wo ich nicht wirklich Druck zum Tor dann machen habe können", erklärte die Tirolerin im ORF.

Noch zwei weitere Österreicherinnen kamen in die Top Ten. Ariane Rädler fuhr mit +1,45 Rückstand auf den achten Platz, Cornelia Hütter (+1,47) vergab mit einem suboptimalen Sprung die Chance auf einen Podestrang und wurde Neunte. Mirjam Puchner kam mit einer fehlerhaften Fahrt nicht über den 18. Platz hinaus. Christina Ager war am Ende 26., Nina Ortlieb 29.

Vonn und Venier ausgeschieden

Unter den Ausgeschiedenen waren Stephanie Venier und Cortina-Rekordgewinnerin Lindsey Vonn, beide blieben unverletzt. "Ich weiß, ich bin gut drauf, nur brauche ich etwas mehr Training, etwas mehr Zeit", sagte Vonn, nachdem sie in der Schräglage über den Innenski weggerutscht war.

Rädler zeigte sich glücklich darüber, "wieder angeschrieben zu haben", es sei "ein Schritt in die richtige Richtung" gewesen. "Ich weiß, es war nicht ganz ideal, es war vielleicht auch einmal taktisch zu viel", meinte sie. Hütter sagte, sie sei linientechnisch am Limit gewesen und dann in eine Mulde gesprungen. "Dann ist es sich von der Linie einfach nicht ausgegangen, und ein leichter Bremsschwung vor dem Flachen ist nie gut", so die Steirerin.

Cheftrainer selbstkritisch

"Haaser war stark, Rädler geht besser, aber ist akzeptabel. Die Leistung von Conny bis zur letzten Zwischenzeit war top", resümierte Cheftrainer Roland Assinger. Dass Hütter einen möglichen Podestplatz vergab, nahm er aber auch auf seine Kappe. "Den letzten Übergang haben wir zu direkt angelegt. Auf die Frage, brauchen wir Richtung, habe ich gesagt nein. Das war zu viel Risiko. Sonst wäre Platz drei möglich gewesen. Das haben wir leider vergeben, da bin ich auch mitbeteiligt, das ärgert mich maßlos", gab sich Assinger selbstkritisch.

Für Brignone war es der 31. Weltcup-Sieg und der elfte im Super-G. Sie überholte damit die Österreicherin Michaela Dorfmeister in der ewigen Disziplin-Bestenliste. "Es war sehr schnell und ein bisschen wie eine Abfahrt", sagte die 34-Jährige. "Ich liebe diesen Super-G." Gut-Behrami belegte zum dritten Mal in diesem Winter in einem Super-G Platz zwei, Suter war erstmals seit März 2023 wieder am Stockerl. Damals fuhr sie in der Abfahrt von Kvitfjell ebenfalls auf Rang drei.

mehr aus Ski Alpin

Gefährliche "Wunderwaffe"? Aufregung um Carbon-Schützer im Ski-Weltcup

85. Hahnenkammrennen: Kitzbühel und der ganz normale Wahnsinn

Mögliche Knieverletzung von Kriechmayr bei Schweizer Doppelsieg in Wengen

Der Kitzbühel-Versteher im Interview: "Wir brauchen nicht tausend Millionäre, zehn reichen auch"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen