1 Kilo Kokain zum Verkauf angeboten: 29-Jähriger in Linz in U-Haft
LINZ. Einem mutmaßlichen Drogendealer hat die Polizei in der Landeshauptstadt das Handwerk gelegt. Seine Aussage gegenüber den Beamten liest sich einigermaßen kurios.
Wegen mehrerer Suchtgift-Delikte sitzt ein 29-Jähriger in Linz in Untersuchungshaft: Dem Kroaten, der über keinen festen Wohnsitz verfügt, wird unter anderem vorgeworfen, einem "Kunden" ein Kilogramm Kokain zum Verkauf angeboten zu haben. Das teilte die Polizei am Dienstagabend mit.
- Das könnte Sie auch interessieren: "10 Autos voll Drogen und Utensilien": Festnahme nach Razzia in Ebenseer Villa
Für die Drogen wollte er 45.000 Euro haben, als Kostprobe veräußerte er fünf Gramm Kokain. Zu dem Deal kam es jedoch nicht, denn der Mann wurde im Oktober von Suchtgiftermittlern des Landeskriminalamts gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) festgenommen. Dabei wurde auch eine professionelle kleine "Kokain-Presse" sichergestellt.
Monatelange Ermittlungen
Die Ermittlungen gegen den Beschuldigten waren bereits seit Mai dieses Jahres gelaufen. Er soll nicht nur mit Kokain, sondern auch mit Marihuana gedealt haben. Das Cannabis ließ er sich laut Polizei monatlich aus Deutschland liefern und verkaufte es im Raum Linz mit Gewinnaufschlag. Zu den Vorwürfen zeigte sich der 29-Jährige nicht geständig.
Vor der Kriminalpolizei sagte er bezüglich des Kokain-Geschäfts aus, er habe gar nicht vorgehabt, seinem Großabnehmer ein ganzes Kilo Drogen zu verkaufen. Vielmehr sei der Plan gewesen, nur eine kleine Menge anzubieten und den Kunden dann bei der geplanten Vorauszahlung zu bestehlen, ohne die Ware zu liefern.
"Auf Navi verlassen": Geisterfahrerin (50) wollte im Tunnel Bindermichl wenden
"Missverständnis": Diversion für Messer-Posting zu Zadic
Mit Messer in Bauch gestochen: 22-Jähriger in Linz vor Gericht
Arbeiter in Friedburg in Stromkreis geraten
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.