Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Green Jobs - nachhaltig denken ist gefragt

22. Februar 2011, 09:52 Uhr

Nachhaltig denken und umweltbewusst agieren liegt im Trend und wird alle Lebensbereiche, Branchen und Ausbildungen betreffen.

Nachhaltig denken und umweltbewusst agieren liegt im Trend und wird alle Lebensbereiche, Branchen und Ausbildungen betreffen. Das steigende Umweltbewusstsein und die verschärften gesetzlichen Auflagen wirken sich aus. So wird zum Beispiel mit einer Steigerung der Nachfrage nach ökologischen Angeboten im Tourismus gerechnet, verstärkt werden biologische Lebensmittel produziert, die thermische Sanierung der Gebäude vorangetrieben, der öffentliche Verkehr soll ausgebaut werden, erneuerbare Energien werden forciert und Umweltdienstleistungen werden gesteigert nachgefragt.

Um all diesen Anforderungen gerecht werden zu können, werden Aus- und Weiterbildungsangebote um grüne Facetten bereichert. Die grünen Tätigkeiten verlangen eine entsprechende Grundausbildung oder Zusatzausbildung und fachübergreifende Kompetenzen. Umweltrelevante Entscheidungen oder Beratungstätigkeiten erfordern entsprechendes Wissen. Diese zusätzlichen Kompetenzen, die neuen Materialien, die modernen Techniken halten Einzug in alle Berufe: egal ob Techniker, Installateur oder Jurist. Allerdings, so prognostiziert das AMS-Qualifikationsbarometer, werden technische Aspekte an Bedeutung gewinnen.

Neben dem technischen oder chemischen Wissen, geht es auch um juristisches oder wirtschaftliches Zusatzwissen, gute Beraterkompetenz und gute Sprachkenntnisse. Letzteres weil "grüne Produkte" zu einem hohen Anteil exportiert werden und Kontakte ins Ausland alltäglich sind.

In den letzten Jahren sind, entsprechend der Nachfrage der Industrie nach Fachkräften, einige Uni-Lehrgänge entstanden, wie zum Beispiel das FH-Studium Bio- und Umwelttechnik in Wels. Dieses Studium bietet eine Kombination von Biotechnologie und Umwelttechnik und deckt Themen wie Chemietechnik, Pharmaindustrie, Lebensmittelproduktion, Reinigung von Wasser, Luft und Boden sowie Prävention und prozessintegriertem Umweltschutz ab.

Im Studiengang Öko-Energietechnik, der ebenfalls an der FH Wels angeboten wird, geht es um die effiziente und umweltfreundliche Verwendung von Energie, um die Entwicklung von Techniken zur Energiegewinnung - eine Ausbildung im ökologischen, technischen und betriebswirtschaftlichen Bereich.

Das WIFI bietet zum Beispiel Weiterbildungen zum Energieberater oder Bio-Experten im Bereich Bio-Lebensmittelproduktion. Auch das AMS OÖ setzt auf Green Jobs und Birgit Gersthofer ( GF AMS OÖ) berichtet, dass in zahlreichen Branchen ein Bedarf an fachübergreifenden und arbeitsplatzbezogenen "grünen" Kompetenzen besteht, die in maßgeschneiderten Qualifizierungen erworben werden können.

mehr aus Wirtschaften & Unternehmen

Nachhaltiges Spielzeug

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen